• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
Ja, wie Alfsch sagt. Der Editor geht flüssig von der Hand, bevor man da lange rumsucht ist das schnell gemacht.
Vor allem passen dann alle Layer so wie man sie sich in seiner Technologie zurechtgelegt hat. Speziallayer für Doku, Dinge die man über die Body-Area vom Bauteil macht, usw.

Zusätzlich hat Pulsonix erst kurz diesen Part Finder eingeführt - da kann man, meine ich, auch direkt irgendwo runterladen.
Pulsonix kann auch KiCad, wenn ich nicht irre.
 
Reply
Ok, Pulsonix wird definitiv in der Testversion installiert. Das gebaren von Altium bzgl. Updates / Lizenzbedingungen fand ich ohnehin nicht ganz so nett.
Aber im Endeffekt möchte ich die Entscheidung ohnehin noch etwas vertagen. Zumindest bis zur Embedded - da möchte ich vor Ort mit allen sprechen, die da sind.
 
Reply
Einmal gescheit einrichten ist halt anspruchsvoll.
Es gibt eine große Fülle von Möglichkeiten, die einen beim ersten Kennenlernen schnell überfordern. Mich zumindest.

Aber, wenn die Technologien einmal richtig eingerichtet sind, der Prozess bis zu den Ausgabedaten flutscht, alle Attribute richtig angelegt und befüllt sind, dann ist das arbeiten damit wirklich einfach und geht leicht von der Hand.
 
Reply

.zip   00.SO8-wide.zip (Größe: 39,09 KB / Downloads: 408)
Mit KiCAD habe ich da gerade so ein doofes Problem: Von 3Dcentral habe ich mehrere Modelle des breiten SO-8 Gehäuse heruntergeladen als *.wrl. Die sind alle in FreeCAD auch sichtbar. Aber keines davon im footprint manager von KiCAD.
Hat da jemand vlt eine zündende Idee?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das Problem kenne ich, kann deine Version schon Step/Iges lesen?
Ansonsten nimm das normale SO8 und strecke/stauche es passend.
 
Reply
(20.02.2018, 01:06 AM)christianw. schrieb: Das Problem kenne ich, kann deine Version schon Step/Iges lesen?
Ansonsten nimm das normale SO8 und strecke/stauche es passend.

nö, kann meine Version nicht. vlt sollte ich mir doch mal den nightly build aus den repos kompilieren.
Hast Du dafür mal eine Anleitung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich nehm immer eine fertige für Windows/OSX. Du solltest keine 5.X nehmen, sonst wird alles zu 4.X inkompatibel.
 
Reply
(20.02.2018, 11:26 AM)christianw. schrieb: Ich nehm immer eine fertige für Windows/OSX. Du solltest keine 5.X nehmen, sonst wird alles zu 4.X inkompatibel.
ok, danke!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(29.01.2018, 09:51 PM)E_Tobi schrieb: Zusätzlich hat Pulsonix erst kurz diesen Part Finder eingeführt - da kann man, meine ich, auch direkt irgendwo runterladen.
Pulsonix kann auch KiCad, wenn ich nicht irre.

Ich glaub, ich mach jetzt dann einen eigenen Thread für die EDA Geschichte auf. Heute habe ich in Nürnberg mal versucht mir vor Ort ein Bild zu machen und bin nicht unbedingt schlauer als vorher. 

Pulsonix sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, aber der Part Finder ist noch ... naja. Wenn man weiß, was man sucht (Bauteilbezeichnung), dann funktionierts und man bekommt Footprint, 3D Modell, etc. Parametrische Suche ist es leider keine. Das kann die Konkurrenz besser fürchte ich. Auch die Geschichte mit mehreren Leiterplatten als ein Assembly ist eher rudimentär (um nicht zu sagen gar nicht vorhanden, abgesehen von Copy + Paste). Mir war es bis heute nicht bewusst, aber das ist ein Feature das ich gerne hätte. Platz ist immer ein Thema, wenn ich also relativ einfach splitten kann ist das ein Freiheitsgrad mehr den ich habe.  Ebenso würde ich eine parametrische Bauteilsuche wünschen - das spart bei Einzelprototypen einfach Zeit denke ich.

Mentor habe ich ausgelassen - das ist preislich unattraktiv. Außer wir holen uns wirklich Capital Logic + einiges an Zubehör ins Haus. Aber die Lizenzkosten dafür sind nicht ohne. Ich nenne jetzt keine konkrete Summe, da es mehr als nur Capital Logic war, aber immer noch weitere Dinge hinzugefügt werden könnten die sinnvoll sind. Ich fürchte, da landet man dann im mittleren bis oberen 5-stelligen Bereich auf 3 Jahre. Aber das ist eine andere Geschichte. Und Mentor wird uns sowieso besuchen, da tue ich mir ein Gespräch in Messeumgebung nicht an.

Was ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte, mich aber jetzt trotzdem nicht ganz loslässt: Cadence. Ich meine jetzt nicht eine 300k Vollausbau-Lizenz von Allegro, aber eine kleine Orcad Lizenz (gleich auf bzw. günstiger als Altium) wäre durchaus eine Option. Günstiger, weil floating und hoffentlich stabiler bei neuen Versionen. 
Vorteil hier wäre die Verbindung mit Ansys um vorab auch gleich thermische Simulationen machen zu können. Lizenzen dazu wären im Haus normalerweise ausreichend vorhanden, aber das muss ich erst checken. Mit den Simulationstools und vorhandenen Lizenzen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Lustigerweise gab es von verschiedenen Seiten Seitenhiebe auf Altium: Stabilität, Wartungsverträge, Lizenzmodell bzgl. Floating-Lizenzen (Standort, Firma, Landbezogen). Könnte man also auch so interpetieren: Altium macht scheinbar was richtig, sonst wären die Seitenhiebe nicht nötig  misstrau  Rolleyes Big Grin

Sorry, langer Text nach einem langen Tag  überrascht
 
Reply
- ja, mach ein Thema auf...

+
Zitat:Altium macht scheinbar was richtig, sonst wären die Seitenhiebe nicht nötig   
jo, das is schon klar: exakt dasselbe, wie mikrosaft und McDonald : Mist-Produkt, aber super vermarktet.  Gurke


und genau das ist es eben auch....

+
bei Pulsonix : klar, es kann nicht wirklich ALLES , aber mir persönlich ist es lieber, das Programm funktioniert und ich finde diese oder jene Funktion, die ich vorher noch nie benutzt habe, in akzeptabler Zeit; das ging mir mit Pulsonix, bisher zumindest, so.

bei Altium ist es halt so: meine erste Bekanntschaft mit dem Konstrukt::: ich male einen mini-Plan ; ein opamp, paar widerstd.
dann will ich einen Widerstand drehen...naja: rechte Maus...da wird schon was passendes kommen....nur: es gibt da Menus, Untermenus...und du kannst in die cloud verzweigen - aber DREHEN gibt es nicht !!!! nach 30 min suchen gab ich auf.....ok. nächste mini-Übung: den opamp etwas verschieben- eigentlich der Beginn eines jeglichen graphischen Programms, von CAD wollen wir ja noch gar nicht reden. was passiert? OOooo...3 pins sind nun nicht mehr mit dem opamp verbunden, das markiert er dann bei DRC auch als Fehler. NUR: den hat das dämliche Programm ja selbst gemacht.
das lässt sich endlos fortsetzen....von einem import aus einer alten Datei wollen wir gar nicht erst anfangen...die zerwürfelt es komplett...das ist dann der "erfolgreiche import" 5000 Fehler gefunden....toll.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mit KiCAD V4.0.5 beiße ich gerade mal wieder in die Tischkante.

Es geht darum, ein Schaltplansymbol für ein  Tandempoti zu erstellen als  multi-part Symbol.
Ausgehend vom vorhandenen Einfach-Poti habe ich versucht, auf Multipart um zu stellen,
aber das entsprechende Feld ("Einheit") bleibt ausgegraut, und es zeigt sich keine Möglichkeit, daran etwas zu editieren.
Diese Auswahl gibt es offenbar nur beim neu Anlegen eines Teils.
Was aber auch nicht weiter hilft, denn ich kann auf keine Weise den Inhalt aus dem einfachen Poti kopieren in das neue Teil.

Nachdem ich keinerlei brauchbare Hinweise über die Erzeugung von Multipart-Symbolen finden konnte,
hab ich die Bibliotheksdatei mal mit nem ASCII-Editor betrachtet und in dem entsprechenden Feld
die "1" durch eine "2" ersetzt.
Und siehe da, im Bibliothkeseditor gibt es jetzt "Einheit A" und "Einheit B"

Also mal den Footprint vom ALPS RK09 hergenommen und dessen Pin-Nummern notiert:
1-A 1-S 1-E resp 2-A 2-S 2-E.

Und jetzt beginnt das eigentliche Drama:
Einheit A erhält die 3 pins wie beschrieben.
Wenn ich anschließend bei Einheit B nun einen Pin setze, erscheint in Einhet A ein Pin mit dem Namen ??
Wenn ich bei Einheit B einen weiteren Pin setze, zeigt mir der errorcheck einen Fehler:
Zwei pins mit dem Namen ??
Wenn ich in Einheit A so einen ??-pin lösche, verschwindet der zugehörige pin en Einheit B ebenfalls

Was tun?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Als workaround habe ich erstmal nur Einheit A mit pins ausgestattet.
Diese sehe ich dann mit dem ASCII-Editor in der lib mit jeweils einem "X" am Zeilenanfang
Diese Zeilen habe ich dupliziert, pin-Namen und Nummern angepaßt und im 3.letzten Feld jeder Zeile die "1" ersetzt durch "2"
Zurück in den Bibliotheksbauteile Editor:
Einheit A und B sehen jetzt so aus wie man es erwartet, der errorcheck bleibt friedlich.

Also ein grottiges UI - oder bin ich zu doof?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Also ein grottiges UI - oder bin ich zu doof?

Ja - ja.

Erstmal ein neues Symbol/Komponente erstellen mit [1], im Dialog dann in [2] die entsprechenden Teilsymbole/Units eintragen, in diesem Fall "2", dann mit OK [3] bestätigen:

   

Nun sieht man in der Toolbar im Unitfeld beide Teilsymbole "Unit A / Unit B":

   

Wir wählen "Unit A" und erzeugen unsere neuen Pins entweder mit Druck auf das Symbol [2] oder Tastenkürzel "P". Im Dialogfeld geben wir in [3] einen Pinnamen und eine Pinnummer an. Der Pinname gilt für alle weiteren Units ebenfalls:

   

Beispielsweise sehen unsere 3 Pins nun so aus (Unit  A):

   

Nun wählen wir im Unitfeld "Unit B" aus und sehen unsere bereits definitierten Pins mit Namen aus "Unit A", aber ohne Pinnummernzuweisung -> "??":

   

Die Zuweisung der Pinnummern erfolgt durch editieren der Pins. Dies erfolgt durch Tastenkürzel "E" mit dem Mauszeiger über dem zu editieren Pinsymbol. Es öffnet sich der Pineigenschaften-Dialog. Hier muss nun im Feld Pinnummer, welches noch "??" zeigt, die passende Zahl eingetragen werden.:

   

"Habe fertig" sieht dann so aus:

   

Nun besser verständlich?
 
Reply
Vielen Dank. Wie ich so etwas völlig neu generiere war mir schon klar gteworden.
Ich wollte aber nun mal (weil ich ziemlich faul bin) aus einem bestehenden 1-Kanal Poti ein 2-Kanal Poti genieren, was auf intuitivem Wege offensichtlich unmöglich ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das ist genauso einfach.

Lade das Original und erstelle ein neues davon "create a new component from the current one". Dann auf "edit component properties" und unter "number of units" bspw. "2" einstellen. Damit werden alle Pins aus dem einfachen Footprint in jede Unit mit den selben Pinnummern kopiert. Jetzt gehst du in "Unit B" und änderst einfach die Pinnummern passend. Nachfolgend kannst du vergleichen, die Pins in "Unit A" und "Unit B" heissen gleich, haben aber unterschiedliche Nummern. Fertich.
 
Reply
(24.07.2018, 07:51 PM)christianw. schrieb: Das ist genauso einfach.

Lade das Original und erstelle ein neues davon "create a new component from the current one". Dann auf "edit component properties" und unter "number of units" bspw. "2" einstellen. Damit werden alle Pins aus dem einfachen Footprint in jede Unit mit den selben Pinnummern kopiert. Jetzt gehst du in "Unit B" und änderst einfach die Pinnummern passend. Nachfolgend kannst du vergleichen, die Pins in "Unit A" und "Unit B" heissen gleich, haben aber unterschiedliche Nummern. Fertich.

Ah, das leuchtet ein! danke!

btw - wie erträgst Du dieHitze in der Mitte von Berlin?
Ich gehe hier in BS jedenfalls schon auf dem Zahnfleisch Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ganz laaangsam. Big Grin War vorhin erstmal mit Balistol am Lüfter dran, nun ist Ruhe.
 
Reply
Eben habe ich heftige Probleme mit 3D-Bildern in KiCAD.

Wenn ich von 3dcontentcentral etwas herunterlade im STEP-Format, wird mir das korrekt angezeigt in FreeCAD.
Wenn ich nun dieses Bild mit FreeCAD konvertiere_>VRML, hat selbiges Bild im Anschluss keine Farben mehr - sowohl im Footprint-Editor als auch beim erneuten laden in FreeCAD.
Wenn ich von 3dcontentcentral etwas herunterlade im VRML-Format, ist im Footprinteditor keinerlei Änderung nach Laden der 3D-Datei zu sehen.
Aber es gibt auch keine Fehlermeldung.

Hat irgend jemand eine Idee dazu?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bekanntes Problem der 4er Serie.

KiCAD 5 Stable ist seit ein paar Tagen raus, da wird alles besser. Bisher konnte ich nur einen Bug bei differentiellen Routen finden, ansonsten läuft alles.

Version 5+ kann Steps nativ ohne rumwursten.
 
Reply
(31.07.2018, 08:01 PM)christianw. schrieb: Bekanntes Problem der 4er Serie.

KiCAD 5 Stable ist seit ein paar Tagen raus, da wird alles besser. Bisher konnte ich nur einen Bug bei differentiellen Routen finden, ansonsten läuft alles.

Version 5+ kann Steps nativ ohne rumwursten.

Mist, dann muss ich hier wohl doch mal ne 5er Version zusammenklöppeln Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply