• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
(21.09.2017, 06:14 PM)christianw. schrieb: Das Problem wird wohl primär die Antipad clearance sein, welche den Abstand zweier gleicher Anbindungen zueinander definiert. Liegen dann 2 Pads nebeneinander und der Wert is größer als 0.5*pitch, funktioniert das nicht.

yepp, you made my day. Heart Es war in der Tat die clearance. Dass jede Kupferfläche ihren eigenen Parametersatz hat war mir bislang völlig entgangen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Sprechen Sie KiCAD? Big Grin
 
Reply
Nein, ich hasse es misstrau 
Wie kommt es z.B., dass unter PCBnew DRC/Verbindungslose Elemente auflisten/
reihenweise solche Fehlermeldungen kommen:
Pad44 auf F.Cu, keine Kupferfläche von U1....

Wie kommt es, dass nach dem Ziehen einer Zone (keine Fehlermeldung)
beim anschließenden DRC ein dicker track gemalt wird nach links oben über den Bildbereich hinaus -
ohne das dies von irgendeiner Fehlermeldung begleitet wird - immerhin macht dieser track Kurzschlüsse. motz

   


.zip   TPA32xxPBTL2017_09_17.zip (Größe: 93,53 KB / Downloads: 355)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wenn man die Glättung von Ecken raus nimmt, verschwindet dieses mysteriöse Phänomen misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ist ein Bug in den 4.0.x Versionen. U.u. hilft es, mit 16 Segmenten zu arbeiten. (Anstatt 32)
 
Reply
ach - das erinnert mich an meine Beziehung zu Altium, das ich in der Fa habe, und die speziellen Eigenheiten - die eingefleischte Altium-Fans natürlich ganz ok finden ... für mich eher grenzwertig  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Naja, die Puzzelei im Nahbereich des TPA32xx ist an sich schon grenzwertig.
Dokus mit 0,3mm Loch und 0,4mm pad.
Zuweilen mit dem Raster bis hinab auf 1/100mm platziert...
Da bleibt nicht viel Energie über sich mit dem tool auseinander zu setzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
0.3/0.4 kann dein Fertiger? Die wollen i.d.R. min. 0.3/0.6 sehen, ich mache da immer 0.3/0.7, damit sie auch treffen.

0.3/0.4 geht nur in Flächen, wenn zum Rand eben 150-200um sichergestellt werden können.
 
Reply
(22.09.2017, 10:17 AM)christianw. schrieb: 0.3/0.4 kann dein Fertiger? Die wollen i.d.R. min. 0.3/0.6 sehen, ich mache da immer 0.3/0.7, damit sie auch treffen.

0.3/0.4 geht nur in Flächen, wenn zum Rand eben 150-200um sichergestellt werden können.

gut zu wissen, werde ich drauf achten. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(21.09.2017, 10:50 PM)alfsch schrieb: ach - das erinnert mich an meine Beziehung zu Altium, das ich in der Fa habe, und die speziellen Eigenheiten - die eingefleischte Altium-Fans natürlich ganz ok finden ... für mich eher grenzwertig  Rolleyes

Erzähl mir mehr darüber. Wir werden es jetzt wahrscheinlich in der Firma kaufen, da bin ich über jede unabhängige Erfahrung froh. Wobei es nicht so viele Alternativen gibt. Mentor, Cadence und evtl. noch Zuken. Von Zuken hätten wir schon einige E³ Lizenzen im Haus, aber deswegen würde ich jetzt keine CR-8000 Lizenzen kaufen.
 
Reply
Digikey biete jetzt eine umfangreiche Library (Symbole, Footprints, 3d) für KiCAD an.

https://github.com/digikey/digikey-kicad-library

Alle enthaltenen Teile sind vorbestückt mit:
  • Digi-Key Part Number
  • Manufacturer Part Number
  • Manufacturer
  • Category
  • Family
  • Digi-Key Datasheet Link
  • Digi-Key Detail Page Link
  • Digi-Key Short Description

Smile
 
Reply
(23.09.2017, 06:29 PM)buyman schrieb:
(21.09.2017, 10:50 PM)alfsch schrieb: ach - das erinnert mich an meine Beziehung zu Altium, das ich in der Fa habe, und die speziellen Eigenheiten - die eingefleischte Altium-Fans natürlich ganz ok finden ... für mich eher grenzwertig  Rolleyes

Erzähl mir mehr darüber. Wir werden es jetzt wahrscheinlich in der Firma kaufen, da bin ich über jede unabhängige Erfahrung froh. Wobei es nicht so viele Alternativen gibt. Mentor, Cadence und evtl. noch Zuken. Von Zuken hätten wir schon einige E³ Lizenzen im Haus, aber deswegen würde ich jetzt keine CR-8000 Lizenzen kaufen.
sorry - hatte ich gar nicht gesehen. was ist daraus geworden?

+ das Altium-Zeugs ist halt mit soviel Problemen/Fehlern beladen, bzw von offenbaren Laien gemacht....(also gaaanz tolle Programmierer, die eine UNMENGE toller Ideen reingepackt haben - nur offenbar haben die nie versucht, damit eine leiterplatte zu machen, so ganz real, also ganz banal, das tun, wozu es eigentlich gedacht war ....DAS geht leider nicht so dolle. daher..)
zb du malst nen Schaltplan - oh, das will ich woanders hin-drehen - also Rechts-Klick-Maus , context menu : da kannste über diverse Unter-Unter-Menüs in die cloud in Kanada gehen --- nur: Bauteil drehen / spiegeln /austauschen suchste da vergeblich  Rolleyes 

das ist zb so ein auffallender Punkt, der das Produkt für mich als Müllhaufen kennzeichnet  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Gibt's keine Hotkeys? Auch KiCAD macht ohne keinen Spaß.
 
Reply
doch doch -- klaro.  wer vor mehr als  10 Jahren mit den Vorgänger-versionen vertraut war, liebt es wohl.   Rolleyes
was ich nicht bin. somit kenne ich die wohl immer noch gleichen Tasten-kürzel nicht, zb dass man mit der Ziffer 3 zur 3D-Darstellung kommt - in der man dann allerdings ausser Fehlermeldungen nichts gedreht oder bewegt bekommt, ehe man nicht irgendwo ein Tutorial gefunden und gelesen hat...(ich habs schon wieder vergessen) irgendwas mit Alt-Shift-rechte Maustaste und "schon" kann man das Bild drehen....tja.
ist wohl eher was für Leute. die allen anderen was beweisen müssen - dass man auch mit einem Esel eine Pyramide bauen kann oder zig-Tausende einfach mal so für was sinnloses ausgeben kann....k.a.

gut , ich bin voreingenommen. weil meine erste Begegnung mit Altium war...sagen wir : schwierig.
ich male ein simples Schaltplan-test-dings, einen Opamp und paar Widerstände, dann oh-- opamp etwas verschieben, maus Klick - schieb...UPPS. von den 5 verbundenen Pins des opamp zieht er 2 mit, 3 Anschlüsse hängen plötzlich unverbunden in der Luft und werden dann als Fehler markiert. sind ja "pending"...mit nix verbunden. klaro. hat er ja eben selbst getrennt.
DAS hat mir zum "Kennenlernen" vollauf genügt.  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(20.12.2017, 01:45 AM)alfsch schrieb: doch doch -- klaro.  wer vor mehr als  10 Jahren mit den Vorgänger-versionen vertraut war, liebt es wohl.   Rolleyes
was ich nicht bin. somit kenne ich die wohl immer noch gleichen Tasten-kürzel nicht, zb dass man mit der Ziffer 3 zur 3D-Darstellung kommt - in der man dann allerdings ausser Fehlermeldungen nichts gedreht oder bewegt bekommt, ehe man nicht irgendwo ein Tutorial gefunden und gelesen hat...(ich habs schon wieder vergessen) irgendwas mit Alt-Shift-rechte Maustaste und "schon" kann man das Bild drehen....tja.
ist wohl eher was für Leute. die allen anderen was beweisen müssen - dass man auch mit einem Esel eine Pyramide bauen kann oder zig-Tausende einfach mal so für was sinnloses ausgeben kann....k.a.

gut , ich bin voreingenommen. weil meine erste Begegnung mit Altium war...sagen wir : schwierig.
ich male ein simples Schaltplan-test-dings, einen Opamp und paar Widerstände, dann oh-- opamp etwas verschieben, maus Klick - schieb...UPPS. von den 5 verbundenen Pins des opamp zieht er 2 mit, 3 Anschlüsse hängen plötzlich unverbunden in der Luft und werden dann als Fehler markiert. sind ja "pending"...mit nix verbunden. klaro. hat er ja eben selbst getrennt.
DAS hat mir zum "Kennenlernen" vollauf genügt.  Gurke

Das "dragging" im KiCAD Schaltplaneditor wird Dir dann wohl auch kaum gefallen.
Mir übrigens auch nicht - aber dafür hat mich die SW nix gekostet.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(19.12.2017, 08:59 PM)alfsch schrieb: sorry - hatte ich gar nicht gesehen. was ist daraus geworden?

+ das Altium-Zeugs ist halt mit soviel Problemen/Fehlern beladen, bzw von offenbaren Laien gemacht....(also gaaanz tolle Programmierer, die eine UNMENGE toller Ideen reingepackt haben - nur offenbar haben die nie versucht, damit eine leiterplatte zu machen, so ganz real, also ganz banal, das tun, wozu es eigentlich gedacht war ....DAS geht leider nicht so dolle. daher..)
zb du malst nen Schaltplan - oh, das will ich woanders hin-drehen - also Rechts-Klick-Maus , context menu : da kannste über diverse Unter-Unter-Menüs in die cloud in Kanada gehen --- nur: Bauteil drehen / spiegeln /austauschen suchste da vergeblich  Rolleyes 

das ist zb so ein auffallender Punkt, der das Produkt für mich als Müllhaufen kennzeichnet  Tongue

Noch nichts - ist noch nicht entschieden. Neuer Kollege hat auf seinem Privatlaptop mal Altium hergezeigt - also der Schaltplaneditor hat mich nicht vom Hocker gehauen. 
Wobei lt. aktueller News die neue 18er Version nette Features hat, vor allem wenn man mehrere PCBs hat. 

Ich persönlich bleibe erstmal bei KiCAD - hat bisher für die kleinen Sachen in der Firma gereicht nebenbei. Und vermutlich werde ich in Zukunft immer weniger selbst machen, von daher dürfen sich das Tool der Wahl dann andere auswählen.

Unabhängig davon sind wir aber seit neuestem an Mentor dran (Umstieg von Zuken E³). Kollege war davon ziemlich begeistert, aber die Lizenkosten sind schon ... sehr heftig. Die genaue Summe auf 3 Jahre habe ich gerade nicht im Kopf (3 oder 7 davor), aber es war deutlich 5 stellig. Und afair war das nur ein Arbeitsplatz.
 
Reply
tja - ist auch eine Frage der Preisklasse Rolleyes
in der Ecke von 5000 eu , wie Altium, fand ich Pulsonix am besten; wobei für die Firma ja auch eine Rolle spielt, was an Support oder bei Fehlern/Problemen brauchbares rüber-kommt;  bei Altium zahlste pro Lizenz/Arbeitsplatz irgendwelche 1600 netto, "im Angebot"; dafür bekommt man dann die Berechtigung, Updates zu der gekauften Version zu laden : zb, ein paar Updates waren gleich am Anfang nötig, um die übelsten Fehler (Programm hängt sich plötzlich selbst auf und zerstört so nebenbei die Dateien gleich mit);
+ wenn die Support-Gebühr nicht mehr bezahlt wird, gibts auch keine Updates zur Korrektur von Fehlern mehr....logisch. Fehlerhafte, wirklich unbrauchbare Version hat ja nur 10000 eu gekostet (2 Lizen.) - dafür gibts keine funktionsfähige Version oder gar Korrektur von Fehlern....
achja, der "Service" : hatte ich Frage wegen Irgendwas...kam per email. ich solle mich an Herrn Chang xxx, wenden, floor xx, Tower ...Shanhai;
naja, also in China wird das Programm gemacht...was manches erklärt. Gurke

achja...wir haben übrigens keine Version mit behobenen Fehlern erhalten und man kann das "Produkt" auch nicht auf einen anderen/neuen PC bringen, weil für die updates muss man ja Berechtigung zum download haben - und die hat man nur so lange, wie Support-Gebühr bezahlt wird...ein gutes Verdienst-Modell, da kann selbst Billy noch was dazu lernen. hinterhältig
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Bin auch ein Fan (und Nutzer) von Pulsonix.
Es ist nicht fehlerfrei, aber der Support ist super.
 
Reply
(20.12.2017, 05:18 PM)E_Tobi schrieb: Bin auch ein Fan (und Nutzer) von Pulsonix.
Es ist nicht fehlerfrei, aber der Support ist super.

Pulsonix sieht auch interessant aus. Wie siehts da mit der Bauteildatenbank aus? Das empfinde ich als einen großen Vorteil von Altium, aber ich hab noch keinen detaillierten Vergleich zwischen den verschiedenen Tools gemacht.
 
Reply
muddu mal auf deren webseite gucken..oder einfach fragen. jaaa - im Gegensatz zu Altium bekommst du da sofort qualifizierte Hilfe - sogar wenn (noch) nix investiert hast
( bei Altium kommt nicht mal ne Hilfe, wenn 15k € gespendet wurde... DAS ist offenbar unter deren Würde  Rolleyes  )


+ der Editor, um ein Bauteil zu basteln - geht (nach kurzer Anlernphase) so flott, dass ein kleines SO-20 Bauteil so schnell bastelst, mit 3d-Ansicht, dass sich das Suchen oft kaum rentiert  Wink

(aber ich bin nicht DER Profi mit dem Zeugs...nur Gelegentlich-wenns-sein-muss-Nutzer )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply