• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
Muss mal schauen, wie ich es mache. Cleaner siehts ohne Bauteilwerte aus. Und kompakter könnte ich auch werden - ist in dem Fall aber keine Anforderung. Beim Funktionstest gerade verwende ich grad 0805er Komponenten und mehr als genug Platz dazwischen ( so viel Platz, dass ich eben die Bauteilwerte und Bestückungsdruck machen kann).

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
 
Reply
Weiß jemand wie man ein BOM-file (xml-Format) in etwas Lesbares umwandelt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Inzwischen habe ich die Frage selbst beantwortet:

Ausgabedatei im XML-Format - und wie gehts weiter?
Dokumentation EEschema.pdf/BOM: gebraucht wird das plugin „bom_with_title_block_2_csv“
Menü/Add-plugin: der voreingestellte Pfad zu den plugins ist falsch!
Der in EESchema gezeigte Pfad ist auch falsch!
richtig ist /usr/lib/kicad/plugins/
Nachdem nun das plugin ausgewählt werden konnte, stürzte EEschema ab,
das Fenster ließ sich NICHT schließen und ein harter shutdown war unvermeidbar.
Nach dem Neustart wurde nun eine ProjectName.xml und eine ProjectName.csv generiert, letztere OHNE Datei-Endung.

Ja, das macht Spaß misstrau

Wonach sich die nächste Frage auftut:
Wie bekommt man die footprints in die Ausgabedatei?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Was genau meinst du mit Footprints? Die stehen normal in der BOM, mit dem Namen deiner .pretty Dateien.

Ob die Pfade stimmen, hängt wohl von deiner Umgebung ab, du verwendest ein Linux-Derivat? Mag sein, dass es dafür nicht auf Anhieb passt. (Was bei Linux ja der Standard ist) klappe

Aber in der nächsten Stable wird alles besser - ansonsten Nightly Build und glücklich sein.

(Es ist eben kein kommerzielles Produkt, du darfst daran mitwirken)
 
Reply
(25.06.2017, 05:54 PM)christianw. schrieb: Was genau meinst du mit Footprints? Die stehen normal in der BOM, mit dem Namen deiner .pretty Dateien.

Ob die Pfade stimmen, hängt wohl von deiner Umgebung ab, du verwendest ein Linux-Derivat? Mag sein, dass es dafür nicht auf Anhieb passt. (Was bei Linux ja der Standard ist)  klappe

1. Genau das ist nicht der Fall
2. Mit Linux hast Du in diesem Fall natürlich Recht, die Pfade differieren mit der Distro.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die in der BOM aufgelisteten Spalten zu editieren?
Laut EESchemaDoku geht das angeblich über die Bauteileigenschaften, ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil in den Feldern der Bauteile die footprints sehr wohl aufgelistet sind.

(25.06.2017, 05:54 PM)christianw. schrieb: Was genau meinst du mit Footprints? Die stehen normal in der BOM, mit dem Namen deiner .pretty Dateien.

Ob die Pfade stimmen, hängt wohl von deiner Umgebung ab, du verwendest ein Linux-Derivat? Mag sein, dass es dafür nicht auf Anhieb passt. (Was bei Linux ja der Standard ist)  klappe

1. Genau das ist nicht der Fall
2. Mit Linux hast Du in diesem Fall natürlich Recht, die Pfade differieren mit der Distro.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die in der BOM aufgelisteten Spalten zu editieren?
Laut EESchemaDoku geht das angeblich über die Bauteileigenschaften, ist für mich aber nicht nachvollziehbar, weil in den Feldern der Bauteile die footprints sehr wohl aufgelistet sind.
4 läßt sich der Name der zu erzeugenden BOM-Dateien irgendwo einstellen abweichend von ProjektName.xml und ProjektName. ?

So sieht der CSV-output aus:

Kicad Rev,Eeschema 4.0.2+dfsg1-2~bpo8+1-stable
Generated Date,Son 25 Jun 2017 17:48:35 CEST

Title,Not Set
Company,Not Set
Revision,Not Set
Date Issue,Not Set

Reference,Value,Library,Library Ref
C1,220n,00,CAP
C2,220n,00,CAP
C3,220n,00,CAP
C4,220n,00,CAP
usw...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich schau gleich mal, eventuell ist dein Plugin "Müll".

Ich hab bisher immer bom2csv genutzt.
 
Reply
Command:
Code:
xsltproc -o "D:\BOM.csv" "C:\Program Files\KiCad\bin\scripting\plugins\bom2csv.xsl" "%I"

xsltproc sollte unter Linux verfügbar sein.

   

Plugin (Download):

.zip   bom2csv.zip (Größe: 1,38 KB / Downloads: 394)
 
Reply
was mir schon seit längerem auffällt: irgendein robot grast hier die downloads ab, sofort nach dem Einstellen wird 1x down-geloaded, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.
google? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Erst mal vielen Dank für die Hilfe!
xsltproc ist über die Paketverwaltung zu haben.
Es war in der Tat das müllige plug-in, genau jenes welches in der Doku angegeben war.
Mit dem anderen gehts.
Beide plugins wurden schon von KiCAD mitgeliefert, da brauchte ich nichts extra down loaden.
Wobei immer noch die Frage bleibt, wie man den erzeugten Dateien einen anderen als den default-Namen mitgeben kann.

Nee, ich habs natürlich nicht runter geladen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vergleich mal deine bom2csv mit meiner. Mir war so, als hätte ich da noch was geändert.

Anderer Name?

Code:
xsltproc -o "$PATH\$NAME.csv" "C:\Program Files\KiCad\bin\scripting\plugins\bom2csv.xsl" "%I"

Code:
"$PATH\$NAME.csv"

Das ändern sollte wohl helfen. Die Eingangsvariable für das Script is %I.
 
Reply
Du hast nur einen etwas länglichen Kommentar in der Mitte entfernt, sonst nix (Vergleich mit KDiff3).

ok, hab die Kommandzeile entsprechend modifiziert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
   
Die nächste Baustelle: Probleme mit der Lötstoppmaske, text EasyEda:

"As the below,it seems that you forgot some  solder masks on both side."

Es scheint etwas mit den Klinkenbuchsen zu tun zu haben, die ich kürzlich definiert hatte.

In der Doku zu PCBnew steht, dass pads auch in den Lötstoplayern auftauchen müssen, damit sie abgedeckt werden können.
Bei Betrachtung verschiedener Bauteile im footprint-editor kann ich das allerdings nicht nach voll ziehen.

Ich habs gefunden: Die Padeigenschaften im footprint-editor zeigen, dass genau jene pads nicht mit den masken-layern verbunden sind.
Ja, die KiCAD Lernkurve ist noch nicht am Ende angelangt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Pads, mit Maskenlayereigenschaft werden freigestellt, nicht abgedeckt Im Sinn von lackiert.
 
Reply
Ja, ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt, mit "abgedeckt" meinte ich abgedeckt gegenüber einer Lackierung, also frei gestellt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Achso. Guten Morgen.
 
Reply
(26.06.2017, 08:42 AM)christianw. schrieb: Achso. Guten Morgen.

Einen wunderschönen guten Morgen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply

.zip   TPA32xxPBTL2017_09_17.zip (Größe: 104,17 KB / Downloads: 338)
Ich stecke im Moment fest mit KiCad.

Im Schaltplan lassen sich die letzten 3 Fehlermeldungen nicht beseitigen:
Fehler type 3: pin ist mit anderem pin verbunden, wird jedoch nicht angesteuert
Das erscheint mir völlig sinnlos.
Möglicherweise sind das nur Warnungen.

Gravierender ist, dass ich die pads des TPA3255 ums Verrecken nicht fluten kann mit Kupfer,
egal ob GND, PVDD oder was auch immer.
Der errorcheck zeigt unter "nicht verbundene pads" eine längliche Liste von Fehlern, ua. auch pads des TPA,
aber auch vereinzelte Anschlüsse anderer Bauteile mit dem Hinweis:
Fehler Type(2) ...keine Kupferfläche...

Ich lade mal das Projekt hoch, vlt hat da ja jemand eine Idee.
edit: die pads mussten auf "solide" geändert werden...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
An alle drei Netze muss ein PWR-Flag, die findet man in den Power-Symbolen.

Das du die Pads nicht füllen kannst liegt an den Eigenschaften der Fläche.

Clearance zu groß
Minimum width zu groß
Spoke width zu groß/falsch
Antipad clearance zu groß/falsch

Stell mal auf Solid und fülle, dann siehst du das Problem.

Ist:
   

Soll:
   
 
Reply
Vielen Dank, versuche ich gleich mal....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das Problem wird wohl primär die Antipad clearance sein, welche den Abstand zweier gleicher Anbindungen zueinander definiert. Liegen dann 2 Pads nebeneinander und der Wert is größer als 0.5*pitch, funktioniert das nicht.
 
Reply