• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
#41
Ja, danke soweit. Sieht so aus, als ob ich in cvPCB das abspeichern der cmp vergessen habe.
Dann werden also die footprints redundant abgespeichert in *.net sowie *.cmp? Was soll das? Da kann ich doch *cmp gleich weg lassen!
edit: Deinen Text schaue ich mir morgen früh mit hoffentlich etwas klarerem Kopf an.

Zum Thema back-Annotation - vlt verwende ich den Begriff inkorrekt. Ich meine in PCBnew geänderte footprints zurückannotieren in den Schaltplan - und nicht Bauteiletausch im Layout. Die Netzliste, o.footprints, wird selbstverständlich nur in EEschema verändert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#42
Das macht normal auch keiner. Wink (Zumindest ich nicht) In cvPCB gibt es auch eine Vorschau der Footorints.

Bezüglich .cmp, einfach mal so hinnehmen. (Das ist noch eine intermediate Lösung aus älteren Versionen)

Wenn sich beim import in pcbnew Bauteile nicht ändern, mal auf die Import-Einstellungen schauen. (change footprints, delete footprints) Zur Sicherheit werden die normal nicht geändert/gelöscht.

Wenns immer noch nicht läuft, nach cvPCB immer nochmal die Netzliste neu erstellen/updaten.
 
Reply
#43
(25.12.2016, 12:22 AM)christianw. schrieb: Schlimm in der 4.0 ist die Trennung in pcbNew zwischen Legacy und Open-GL Mode. Bspw. gibt es da in letzterem noch kein "Undo" beim routen - dafür funktioniert der "push/shove" Router nur in diesem Modus.

Das heißt doch im Klartext dass push & shove derzeit nicht benutzbar ist. misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#44
Probiers doch einfach mal aus...

Natürlich ist der nutzbar, warum bist du so "anti" eingestellt? Der ganze Thread ist negativ belegt..

Ich hab meine Layouts auch damit gemacht. Bei der Arbeit verwenden wir auch die 4.0 Stable und erstellen damit alle Projekte. (2-6 Lagen)

Der P&S Router funktioniert nur im OGL Modus, da eine Implementierung im Legacy-Modus nie vorgesehen war. Dieser (P&S) wurde vom Cern programmiert. Der Legacy-Mode wird irgendwann abgeschafft, da OGL schneller und besser ist.
 
Reply
#45
Ich bin nun eben angenervt, weils mir zu lange dauert bis denn mal ein flüssiges Arbeiten zustande kommt.
Ansonsten - kann ich Deinen Satz nur so verstehen, dass beim aktuellen p&s-Router kein undo möglich ist, wie soll man damit dann arbeiten?
Bislang habe ich Routing noch garnicht angefasst, vorher möchte ich mit meinen Bauteilen und deren Platzierung einigermaßen im Reinen sein.
Btw - hättest Du den Terminalblock lieber in RM5 oder RM5,08?
Ich würde da Phoenix MKDS1.5 ins Auge fassen, dafür sind die footprints inkl 3d-shapes vorhanden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#46
Ich glaube du hemmst dich selbst in deinem Prozess. Anstatt erstmal ein neues Projekt mit ein paar wenigen Bauteilen durchzuspielen, startest du mit einem konvertiertem Projekt, wo Probleme auftreten.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, probier den P&S Router erstmal aus, bevor du sagst, geht nicht. Smile Da Legacy/OGL mit den F-Tasten umschaltbar ist, kann man Undo recht einfach nutzen. Außerdem kannst du P&S jederzeit mit ESC abbrechen oder im nachhinein Leiterbahnen umlegen.

Wenn du willst m, mache ich ein Video dazu.

RM = 5.08

Bauteile nach vorhandenen Footprints wählen? Nee... wenn kein FP vorhanden, dann einen erstellen. Ich dachte, man wählt nach Anforderung an die HW, nicht nach Bequemlichkeit. Wink

Wenn du einen komplexen FP benötigst, sag bescheid.
 
Reply
#47
Mag schon sein, dass meine Vorgehensweise nicht die zielführendste ist. Ich möchte meine Bauklötze erstmal beisammen haben, bevor ich damit spiele. Im Zuge der Bibliotheksaufbereitung bleibt von der alten Eagle-Substanz kaum noch etwas übrig. Big Grin
Footprint erstellen bzw einen bereits vorhandenen anzupassen ist nun auch nicht sooo schwierig.
Und mit dem routen - na da schauMama ! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#48
Danke für das Angebot - so richtig komplexe footprints gibt es imho garnicht.
Aber wenn Du Lust hättest, mal das eine (oder andere) 3D-Modell zu erstellen, da hätte ich schon mal was auf der Wunschliste.
btw hab ich mal *.wrl in freeCAD geladen. Das sieht für mich so aus, als ob die graphischen Objekte garnicht mehr getrennt vorhanden sind:
Die Anschlussdrähte eines Brückengleichrichters lassen sich jedenfalls nicht anfassen und damit auch nicht verschieben.
Werds mal mit ner step-Datei versuchen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#49
Die SMD-Footprints von KiCAD sind meist sehr grob, fast schon so wie die alten Eagle-Wellenlot-Footprints. Es lohnt sich, da eigene zu erstellen, zumindest für R und C. Oder du nimmst meine. Big Grin
 
Reply
#50
Gönn dir.  Confused

Ich nutze derzeit Nightly #7288.


.zip   passives.pretty.zip (Größe: 128,68 KB / Downloads: 394)
 
Reply
#51
ein gute Quelle für div 3D-Modelle: http://www.3dcontentcentral.com/
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#52
Den Import externer 3-D-Modelle und deren lokale Weiterverarbeitung habe ich mal tabellarisch dargestellt.
Ist mir einfach übersichtlicher als langer Text.
Ich denke/hoffe dass auch Christian mit dem beschriebenen Weg einverstanden ist. Big Grin
Ansonsten den korrigierten Text hier wieder hoch laden.


Angehängte Dateien
.zip   kicad_3d_import.rtf.zip (Größe: 3,16 KB / Downloads: 488)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#53
Mal probiert, einen Nightly zu "builden"?

Teste gerade einen vom 19.12.2016 auf OSX, soweit gut.
 
Reply
#54
(26.12.2016, 07:06 PM)christianw. schrieb: Mal probiert, einen Nightly zu "builden"?

Teste gerade einen vom 19.12.2016 auf OSX, soweit gut.

Hat bei mir noch nie geklappt, ist auch hier wieder gescheitert an nicht auflösbaren Abhängigkeiten irgendwelcher Libs.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#55
(25.12.2016, 07:12 PM)christianw. schrieb: Gönn dir.  Confused

Ich nutze derzeit Nightly #7288.

Eben erst entdeckt, danke. Wird "gemerged" Wink (deutsch: dazu gemanscht)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#56
Der Unterschied zwischen "LD" und "HD" ist die Packungsdichte. Wenn es "stabiler" und handlötfreundlich sein soll, nimm "LD", für Schablonenbestückung "HD".
 
Reply
#57
also low/hi density...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#58
Heute hab ich denn mit dem Routen begonnen. Im Vergleich zur vorangegangen Bibliotheksaufbauarbeit scheint das ja wirklich die kleinere Übung zu sein.
Jau, der Router ist easy! Heart
Überhaupt keine gute Idee ist es imho, dass so ganz unbemerkt mehrere Netznamen in einem Netz vereinigt werden können. Mehr oder weniger zufällig habe ich im layout unerlaubte Netzverbindungen entdeckt, worauf ich im Schaltplan all diese winzigen labels gelöscht habe, solange bis die Netzliste stimmte. misstrau.
In Eagle hätte es sofort ne Fehlermeldung gegeben, was ich auch hier wesentlich besser fände.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#59
Scheint ein Problem des Imports zu sein, normal sind Netznamen immer eindeutig und nicht zusammengefasst. DRc/ERC "sollten" das eigentlich anzeigen.
 
Reply
#60
(26.12.2016, 08:20 PM)christianw. schrieb: Der Unterschied zwischen "LD" und "HD" ist die Packungsdichte. Wenn es "stabiler" und handlötfreundlich sein soll, nimm "LD", für Schablonenbestückung "HD".
Ich nehme gerne subD. Da kann die 3mm-Weller Lötspitze drin bleiben, und auf den pad-Überständen bleibt auch noch Platz für Bandenwerbung! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply