• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
#21
Darum schrieb ich VRML+STP+IGES. ..

VRML ist so eine zurechtgestutzte "Krücke", keine "richtiges" Modell mehr.
 
Reply
#22
Bei uns nutzen sie seit Jahren Mentor ...

Zwar Sack teuer (alleine der jährliche Wartungsvertrag liegt bei >15k€), aber auch nicht wirklich super...
Das ist ein Sammelsurium an vielen Tools die über diverse Datenbanken kommunizieren .... oder es besser Probieren, wirklich sauber läuft das nie.
Ganz schlimm sind Updates - das dauert idR 2-3 Tage bis der Rotz wieder benutzbar ist.
Für einige Tools haben sie nur eine Lizenz, auf USB Dongle  Rolleyes - hab den Jungs dafür einen fernbedienbaren USB Umschalter installiert, 
vorher flog der USB-Dongle immer quer durchs Büro, bis es ihn zerlegt hat -> Stecker abgebrochen...
Inzwischen ist das ein Zombie Stick mit Kabel  Tongue  

Unter dem Aspekt hat sich KiCad schon ganz schön gemausert ... und das für lau !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#23
(18.12.2016, 02:34 PM)Basstler schrieb:
(18.12.2016, 02:32 PM)voltwide schrieb: Kann denn meine Kicad 4.0.2 auch schon IGES und STEP-Formate einlesen?

Über Umweg -> http://happyrobotlabs.com/posts/tutorial...d-wings3d/

Danke schön!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#24
Und wie knipse ich die viel zu langen Anschlussdrähte der TO-220-Dioden ab? misstrau Big Grin lachend


Angehängte Dateien Bild(er)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#25
- na, mit dem Knipser aus der 3d-Tools-lib natürlich ! Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#26
Im 3d Modell. Oder du findest eins mit kürzeren Beinen. ;-)

Ich sehe, der Forscherdrang ist geweckt und die Vorteile der jederzeit verfügbaren Baugruppenansicht verinnerlicht.

Ansonsten höher montieren. In PCBnew das Bauteil selektieren/"hoover ", "E" drücken, und in den 3d Einstellungen "Translate Z" ändern. Da wird in Inch gerechnet. Wenn also ein Model mal nichtpaktgebundene, reicht es meist, bei "Scale" für XYZ 0.3934 einzutragen (1/2.54).
 
Reply
#27
Gibt es hier jemand, der eine eagle/cadstar/Altium/Cadence-lib importieren kann nach KiCAD? Es geht um die LLC-Übertrager von Würth:
http://katalog.we-online.com/en/pbs/WE-L...t1:c2_ct:2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Wieviel verschiedene Bauteile musst du importieren?

Ich erzeuge mir jedes Teil neu für meine eigene Lib, dieses Teile sammeln habe ich aufgegeben. Außerdem kann ich mir sicher sein, dass die Modelle richtig sind. (Bzw. ich selbst verkackt habe)

Edit:

Sind doch nur 3. Dann weißt du, wie es geht. Wink
 
Reply
#29
(19.12.2016, 09:16 PM)christianw. schrieb: Wieviel verschiedene Bauteile musst du importieren?

Ich erzeuge mir jedes Teil neu für meine eigene Lib, dieses Teile sammeln habe ich aufgegeben. Außerdem kann ich mir sicher sein, dass die Modelle richtig sind. (Bzw. ich selbst verkackt habe)

Edit:

Sind doch nur 3. Dann weißt du, wie es geht. Wink

Vom Würth-Trafo habe ich eine step-Datei entdeckt, FreeCAD installiert und damit nach *wrl exportiert.
So langsam bekomme ich auch Übung darin die oft unpassenden Skalierungen, offsets und Orientierungen zu korrigieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#30
Solange man sich daran hält, das immer direkt im Lib-Modell zu ändern, macht man es zum Glück nur einmal. Smile

Skalierung ist meist metrisch/imperial vertauscht.

Die Step-Modelle würde ich trotzdem alle behalten, neuere Ki-Cad Versionen kommen damit nativ zurecht und der Renderer macht mehr her.
 
Reply
#31
dass , das , oder dies -- DAS ist die Frage Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Ich bin krank..
 
Reply
#33
(22.12.2016, 10:28 PM)christianw. schrieb: Solange man sich daran hält, das immer direkt im Lib-Modell zu ändern, macht man es zum Glück nur einmal. Smile


Sooo weit bin ich leider noch nicht, vmtl geht das auch über FreeCAD.

(22.12.2016, 11:01 PM)christianw. schrieb: Ich bin krank..

Also von mir hast Du Dich nicht angesteckt. Aber hier grassiert es irgendwie auch mit Erkältung & starken Kopfschmerzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
Ich meine damit, dass du die Modelle im Bauteileditor einpflegst, anstatt jetzt eventuell boardspezifisch.
 
Reply
#35
(23.12.2016, 02:16 PM)christianw. schrieb: Ich meine damit, dass du die Modelle im Bauteileditor einpflegst, anstatt jetzt eventuell boardspezifisch.

Ich sehe gerade nicht den Bezug - egal. Ich habe meine eigene 00.Lib, ein 00.pretty-Verzeichnis und darin unter packages3d ein 00.3dshapes-Verzeichnis.
Das ist meine Bauteilzentrale mit einem Minimalbestand, die ich pflege, und nur daraus wird in Schaltpan und PCB übernommen.
Das soweit zu organisieren hat mehrere Tage gedauert.
Die footprints und 3d-Modelle kann man durchaus auch in PCBnew ändern, wenn man darauf achtet, die cmp-Liste zu aktualisieren.
btw - wünsche baldige Genesung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#36
Befestigungslöcher weiten sich hier zum Problem aus. Nachdem 1 dieser Bohrlöcher im Schaltplan eingefügt worden ist, ich dort eine Netzliste aktualisert habe und diese nun in PCBnew importiere, bekomme ich diese kryptische Fehlermeldung:

Error: Component 'H1' pad 'B2,8' not found in footprint '00:Mounting_hole_3mm'

Btw - das Arbeiten mit KiCAD libs ist ein einziger "pile of crap" - aufsmaul
Ständig ist man am überlegen wo nun was gerade zu finden ist, und ob darauf auch jetzt wirklich gerade zugegriffen wird , oder warum KiCAD frische Änderungungen nicht anzeigt, oder wann Groß- und Klein-Schreibung beachtet wird... Zum eigentlichen Arbeiten bin ich bislang jedenfalls kaum gekommen.

@ Christian: Könntest Du bitte mal Deine Bohrloch footprints hier einstellen - das würde mir erstmal weiter helfen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#37
Pads mit Komma sind Mist. Wink

Ein Mountinghole (durchkontaktiert) ist sinnvollerweise ein Pad mit Pad-Bezeichner 1. Im Schaltplan kann man dann ein Bauteil hernehmen, welches nur einen Pin mit Bezeichner 1 hat. Diese Zuweisung ist dann valide.

Was soll das überhaupt sein, 3mm Mountinghole? Ist das M3 oder 3mm oder 3.2mm Bohrung, mit/ohne Durchkontaktierung? Ordnung, Junge!  aufsmaul Eindeutige Bezeichner.. Weih

Zitat:Btw - das Arbeiten mit KiCAD libs ist ein einziger "pile of crap" - undefined 

Erzeuge dir alle Libs selbst und du hast Ruhe.  Big Grin

Drills:

.zip   drills.pretty.zip (Größe: 11,17 KB / Downloads: 355)
 
Reply
#38
Hier geht es um den einfachsten Fall eines nicht angeschlossenen Bohrloches von 3,2mm Innendurchmesser.
Ich mecker übrigens nicht an den mitgelieferten github libs, die sind imho um Klassen besser als das Eagle-Gekrempel.
Ich mecker über das uneinheitliche, verquaste Bemutzerinterface.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
In der Doku zu PCBnew findet sich folgende Aussage:

Generally speaking, a schematic sheet is linked to its printed circuit board by means of the netlist file, which is normally generated by the schematic editor used to make the schematic. Pcbnew accepts netlist files made with Eeschema or Orcad PCB 2. The netlist file, generated from the schematic is usually missing the footprints that correspond to the various components. Consequently an intermediate stage is necessary. During this intermediate process the association of components with footprints is performed. In KiCad, CvPcb is used to create this association and a file named *.cmp is produced. CvPcb also updates the netlist file using this information.

Dies widerspricht meinen aktuellen Erkenntnissen.
1) Zum einen finden sich in der Netzliste sehr wohl auch Verweise auf die zugehörigen footprints.
Und diese kommen beim Netzlistenimport auch im Layout an.
2) die *.cmp-Datei wird nicht aufgefrischt von cvPCB - offenbar wird sie ja auch nicht mehr benutzt?!

Ist die cmp-Datei also nur zu benutzen für Rückannotierung der footprints über PCBnew/export... und EEschema/edit/import footprint selection?
Wer weiß mehr?

bezügl. meines vorigen Problems: der Fehler lag im Symbol, welches falsche Pinnummern enthielt. War ne importierte eagle-Altlast.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#40
Ich sehe da keinen Widerspruch.

cvPCB erzeugt die Zuordnung der Footprints auf die Symbole in der Netzliste.

eeshema -> create netlist
cvPCB -> assign footprint -> save .cmp
eeshema -> create netlist (with updated .cmp)

Du must nach der Zuordnung nochmal die Netzliste in eeshema erstellen, damit die Änderungen aus der .cmp übernommen werden.

Alternativ lassen sich Footprints auch direkt in eeshema zuordnen, über den "e" dialog. Z.b. macht man das bei Widerständen nur einmal für einen und erzeugt alle weiteren als Kopie. ("c") Niemand kommt auf die Idee, jeden Widerstand einzeln über "add symbol/footprint" dem Schaltplan hinzuzufügen. ( Das dauert ja ewig)

Rückannotation gilt es zu vermeiden, niemand möchte Bauteile vom Board in den Schaltplan zurück importieren - das macht man einfach nicht. Die Basis ist immer der Schaltplan, niemals das Board.

Ich habe am Anfang auch geflucht, als ich noch Eagle gewohnt war, das gibt sich mit der Zeit, vor allem dann, wenn man alle Shortcuts und den Workflow kennt.

Schlimm in der 4.0 ist die Trennung in pcbNew zwischen Legacy und Open-GL Mode. Bspw. gibt es da in letzterem noch kein "Undo" beim routen - dafür funktioniert der "push/shove" Router nur in diesem Modus.
 
Reply