• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


True RMS Millivoltmeter
#1
Moin!

Seit Gestern ist mein Audio-Messplatz wieder einen ganz kleinen Schritt voran gekommen. Ich kann jetzt Amplituden akkurat erfassen.

Herkömmliche Soundkarten sind zwar ganz gute AD/DA-Wandler (mit sehr eingeschränktem Frequenzbereich) aber für den Absolutwert-Abgleich muss doch erstmal ein Referenzwert sauber ermittelt werden.

Heute eine Vergleichmessung mit aktueller Messtechnik...

Sinus
[Bild: 15_sine.png]

Rechteck
[Bild: 129_rect.png]

Bitte entschuldigt die miese Bildqualität...

Ist übrigens schon ein "moderneres" Gerät mit JFET Eingangsstufe, die alten 3400 hatten noch Nuvistoren an dieser Position verbaut.

Cheers!
 
Reply
#2
Gratuliere! So ein schönes Zeigerinstrument stände mir auch gut zu Gesicht Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Ja?..........an was fuer eins denkst du denn?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#4
Da ist bestimmt auch ein Chopper-Verstärker drin Heart .

Ich habe einen ähnlichen Klotz (HP 410C), vor Jahren mal hier besprochen. An nostalgischen Tagen mit RMS-Problemen wird er rausgekramt. Als glaubwürdige Referenz... klappe .
 
Reply
#5
was meint ihr zu einem RV55? Wink
die Wellen (10Hz -1MHz) werden ordentlich aufgewärmt und angezeigt, sehr glaubwürdig. Kleinster Bereich ist 1mV Skalenende. (der s/n von dem Glühmeter ist traumhaft! )
Effektiv- / Spitzenwert, schnell oder träge stellt es zur Wahl, DC mag es garnicht.

[Bild: 112_04.jpg]

lG Martin
 
Reply
#6
Ui ... ein alter Semmelheizer Heart Glückwunsch !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#7
Mmh, nette Dachkammer! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
ein Tek 213 bei der Arbeit.

Das Multimeter von dem kleinen hat eine Taste RMS Wink
Da er dafür seinen Vertikalverstärker benutzt (Spannungsmessen direkt über den Tastkopf), funktioniert das bis.1MHz. Laut Manual < 0.1%

[Bild: 132_02.jpg]
 
Reply
#9
WaGo kann es auch aber nur selektiv.

Dieses Ding ist zum durchklingeln von Verstärkern da,
selektive Pegel (Bandbreite 8 oder 40Hz)
f-Gang wobbeln mit XY Ausgabe
K2,K3 usw

[Bild: 117_04.jpg]

lG Martin
 
Reply
#10
Das Tektronix und der W&G wissen zu gefallen!!
 
Reply
#11
Nuvistoreingänge sind wirklich nicht übel.
Im Gegensatz zu den Dual Fet Vorstufen sind die Überlebensquoten enorm hoch wenn man mal mit der Probe an die Hochspannung gekommen ist Smile
Die alten Agilentgeräte sind allesammt klasse, ich mag sowas sehr. Heb selber leider keins, der Platz um den Arbeitsplatz herum ist schon so belagert daß geht einfach nicht

lG Martin
 
Reply