• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Low Voltage LLC-Converter
#41
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Ne Vollbrücke ? Wieviele kWs sollens werden ? Tongue

Naja, du übersiehst die 12V Eingangsspannung deswegen muss der Resonanzkondensator unnötig groß diemensioniert werden und die Ströme wachsen....

Vollbrücke = doppelte Spannung = kleinerer C = weniger Strom im Primärkreis

"Phase shifted Fullbridge" wäre natürlich auch denkbar Cool
 
Reply
#42
Bei 12V würde ich keinen LLC bauen Rolleyes

Das ganze Resonanzgerödel spielt seine Stärken dadurch aus, dass es quasi verlustarm schalten kann - verlustarm im Sinne der Schaltverluste aufgrund der geladenen DS Kapazitäten im Schalter.
Bei >300V macht das schnell Sinn, bei ~12V schon weniger...

Die 10A bei 12V sollte ein klassische Gegentaktschaltung mit Mittelanzapfung problemlos schaffen. Nur zwei Schalter gegen GND, erfreulich unkompliziert.
Es muss halt nur der doppelte Kupferanteil in den Trafo, das war es auch schon.

Ich bin immer wieder 'entsetzt', wie stupide einfach die nicht unkräftigen Versorger
in massiven Car Amps, der multi kW Klasse aufgebaut sind ...
Die drücken >>100A über nen fetten Ringkern auf beliebige, symmetrische Amp Spannungen...

Will Dir gar nicht ins Konzept grätschen ... würde aber Alternativen testen Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#43
Sicher ist ZVS nicht das große Thema bei 12V.
So einen Gegentaktwandler in nem car-amp hab ich auch mal aus der Nähe beguckt.
Der kleine Ferritring-Übertrager ist in der Tat schnuckelig.
Die Batterie von MOSFETs auf der Primärseite, verschraubt mit dem Kühlblech, relativieren das Ganze schon.
Dazu fette Snubber-Leistungswiderstände zur Primär-Bedämpfung.
Kein Kurzschlussschutz.
Softstart ist überlebensnotwendig, sonst fliegen einem die MOSFETs beim Aufladen der leeren Elkos um die Ohren....
Aber klar, läuft mit TL494, das ist immer die Hauptsache! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#44
..oder SG3525 Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#45
lachend lachend lachend
 
Reply
#46
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Die Dinger eskalieren anders, Phase shifted LLC Resonant Converter TI
Oder 6 kW / Liter , bzgl kurzschlussfest -> Schweiss-Inverter

;pop;corn;


Der 5kW Prototyp mit 99,3% Wirkungsgrad ist ja wirklich "bleeding edge". Heart
Interessant auch die Untersuchung der Ausfallmechanismen im Zusammenhang mit dem Sperrverzug der intrinsischen Dioden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#47
Moin!

Vielen Dank für den input - habe gerade keine Zeit.

Ich würde gerne ausführlicher darauf antworten -> später mehr.
 
Reply
#48
N' abend! Hab gerade ein bisschen Zeit...

@ Basstler, Tobi: Vollbrücken mit ZVS verhalten sind hier natürlich fehl am Platz, da gebe ich Euch absolut recht. Allerdings sind die 12V so klein, dass sich die Vollbrücke fast wieder lohnt. (Flusswandler in Mittelpunktschaltung mal aussen vor gelassen)

Also warum LLC? Volti's ansatz hat für mich 3 signifikante Vorteile:
#1 Sehr geringer Schaltungsaufwand
#2 Inherent kurzschlussfest
#3 ZCS auf der Primärseite - bei großen Strömen auch bei geringen Spannungen nicht zu verachten

Warum das ganze nochmal mit Serienresonanzkreis, Vollbrücke und sooo kompliziert?
#1 ich bin noch Jung und wissbegierig
#2 beschäftige mich gerade notgedrungen viel mit ZVS-Vollbrücken und daher auch das Interresse
#3 Im LV-Bereich sind Vollbrücken eigentlich nicht so aufwändig in der Implementierung
#4 Mehr als 150W wird man wohl kaum aus der Ursprungsschaltung rausquetschen können (meine Schätzung) -> 12Vpp am Schwingkreis sind wohl insgesamt zu wenig.
#5 Die Kollegen an der ETHZ bauen 12Vdc Vollbrücken-Wandler im kW-Bereich also muss da noch ein bisschen was gehen Wink

@ Volti: wusstest Du, dass QSC eine Ähnliche Schaltung wie Du in Ihren Amps einsetzt? Anbei ein Schaltplan... (Festfrequenzbetrieb, Serienresonanzkreis, 1 Halbbrücke)
 
Reply
#49
Na dann , volle Fahrt Tongue
Wenn das eh als Lernprojekt angelegt ist, kann man das auch mal machen.

Nur ein Einwurf bezüglich den vermeintlichen 'Vorteil bei 12V und hohen Strömen ...
Die müssen aber auch immer durch zwei Schalter -> doppelter Rds on....
Man hat die die doppelten Schaltverluste (selbst mit Reso bleibt das Gate),
versucht man den doppelten Rds zu kompensieren, werden die Schaltverluste noch höher klappe

Daher der Einwurf mit dem Gegentakt Wandler, zwar doppeltes Kupfer Primär, aber die og. Verluste nicht.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#50
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken
@ Volti: wusstest Du, dass QSC eine Ähnliche Schaltung wie Du in Ihren Amps einsetzt? Anbei ein Schaltplan... (Festfrequenzbetrieb, Serienresonanzkreis, 1 Halbbrücke)

Sack und Asche ....6600uF an 400V überrascht Das muss drücken Heart
Gut, bringt auch unverzerrte 2kW ... tse
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#51
Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

@ Volti: wusstest Du, dass QSC eine Ähnliche Schaltung wie Du in Ihren Amps einsetzt? Anbei ein Schaltplan... (Festfrequenzbetrieb, Serienresonanzkreis, 1 Halbbrücke)

Offen gestanden finde ich da mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#52
hmm... und >> 4?, 1 kHz, 1% THD 3400 W sind ja auch ne Ansage

btw
Zitat:6600uF an 400V
sind 2x in Reihe, also "nur" 3300uF Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#53
Zitat:Original geschrieben von alfsch

hmm... und >> 4?, 1 kHz, 1% THD 3400 W sind ja auch ne Ansage

btw
Zitat:6600uF an 400V
sind 2x in Reihe, also "nur" 3300uF Wink
misstrau wegen dem Mittelabgriff ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#54
[Bild: 85_qsc-nt.png]
2x 6600u/200V Elkos

...in Reihe halt Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#55
Rolleyes *versinkt vor Scham im Boden*
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#56
;whistling
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#57
ist hier eigentlich off-topic: Ein informatives paper über den vielgeschmähten push-pull-Wandler
http://powerelectronics.com/site-files/p...2_0309.pdf
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#58
Wirklich ein sehr erhellender Artikel. Hier finden sich die Ursachen für die "rätselhaften" Ausfälle der Kfz-Spannungswandler wieder - und passende Lösungsansätze.
Alles in allem erscheint diese diese Topologie auf den ersten Blick recht einfach - auf den zweiten kaum beherrschbar, weshalb ich auch bislang die Finger davon gelassen habe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#59
Gut, Grundproblem ist das nicht wirklich symmetrische Ausfahren des Kerns.
Was zumindest erklärt, warum dort tlw. 'mordsmässige' Ringkerne mit wenig Kupfer verbaut sind ...
Da ist dann mehr Reserve, um schief zu liegen klappe

Btw, @Work versuche ich derzeit nen LLC mit digitaler Regelung auf die Platine zu bekommen - wasn Spass misstrau
Sollte dieses Experiment gelingen, gibt hier nen How-To, versprochen !
Das 'sollte' ist aber ziemlich derb, dh keine Garantie auf gar nix Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#60
Was genau ist das Problem? Wollte ich demnächst ja auch mal angehen... irgendwann wenn ich meine Masterarbeit endlich eingetütet hab ;fight
 
Reply