• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
Eventuell DCin/out weil eine Halbbrücke hängen bleibt?

Vielleicht "glitcht" der Fehlerausgang, ich weiss nicht.

Habe den Amp noch weitere 10 Minuten "voll aufgerissen" gefahren, also Rechteck am Ausgang. Stromaufnahme 1.9A (23V8), keine Fehlerauslösung.
 
Reply
Bei den Auslösungen im Leerlauf gab es bei mir keinen Mucks im LS - von daher glaube ich nicht an DC-Auslösung. Es gab aber bei mir Hinweise auf eine Übertemperaturauslösung, auch wenn ich das anhand der äußeren Temperatur nicht belegen konnte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ein Temperaturproblem konnte ich ja hier wiederlegen. (Eine Temperaturauslösung mit 15°C Hyst. würde nicht in einem Loop enden)

Eventuell ist die LED das Problem, wüsste aber nicht, warum. Werde dieses Konstrukt gegen 100k tauschen und nochmal testen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ein Temperaturproblem konnte ich ja hier wiederlegen. (Eine Temperaturauslösung mit 15°C Hyst. würde nicht in einem Loop enden)

Wieso nicht? In der Beschaltung wird jeder latching error gelöscht - so dass man die Fehlerquelle überhaupt nicht eingrenzen kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Volti,

wenn im Leerlauf nach 4 Minuten eine Fehlerauslösung stattfindet, ich aber bei gleicher Betriebsspannung danach bei 1A ohne Fehler einen Lasttest mache, kann es kein Temperaturproblem sein.

Und wenn du den Fehler nicht löschst, weisst du immer noch nicht ob es ein Temp-Problem wäre, weil SDZ die Ausgänge abschaltet. misstrau

Nochmal die Ergebnisse bei 23.8V:

Leerlauf:
Tamb: 18°C
Tcap: 28.5°C
Tpcb_bottom: 41.6°C
Tic_top: 45°C
Iin: 0.044A

Fehlerauslösung nach ca. 4 Minuten im Idle sowohl MIT als auch OHNE angeschlossenem Lautsprecher. (Loop)

Lasttest bei Iin=1A
Tcb_Bottom: 53°C

Nach 7 Minuten Fehlerloop.

Lasttest bei Iin=1A und 100nF auf dem Delaypad:
Tamb: 18.9°C
Tcap: 32.3°C
Tpcb_bottom: 52.7°C
Tic_top: 65°C

Fehlerauslösung (1klappe nach 14 Minuten, fehlerfrei bis Testende (20Minuten).

Der Fehler wird nach 1.4 Sekunden gelöscht. Bei einer Hysterese von 15°C für die Übertemperaturabschaltung müsste im "Loop" ein dT von eben diesen 15°C in weniger als 1s ausgeholt werden, das ist unrealisistisch.

Und schaut man sich die Temperaturen aus den Tests an, stellt man fest, dass die Fehlerauslösung im Leerlauf bei 20°C geringerer Temperatur ausgelöst hat.

Ich habe die Tests zu jeder Zeit überwacht, die Temperaturen waren wie hier angegeben.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Mal eine andere Frage, bezüglich dem DB (7.3.9):

Zitat: Also, take care to match the impedance seen at the positive and negative inputs
to avoid nuisance DC detect faults.

Wie soll das gehen bei "single-ended" mit Poti?

Tja - Problem des Kunden würde ich sagen. Funktioniert also alles, wenn mit 0R Quellimpedanz getrieben wird.

Oder Du machst mono PBTL (woofer) und steuerst mit StereoPoti beide Kanäle an für symmetrische Quellimpedanz.

Das geht leider nicht, ein Kanal wird bei PBTL auf Masse gelegt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Die Caps werden ja über AVCC aufgeladen. Da sind derzeit 10R 1u dran. Weniger R bringt keine Besserung, mehr R,so ab 470R bringt Verzerrungen und Rauschen.
--die AVCC ist mir etwas rätselhaft: in der app im db nicht beschaltet, hier hängen die LEDs dran (wozu eigentlich??)
kommt die AVCC aus dem chip - oder soll man da extern was anlegen?
ich finde im db keine klare Definition : einerseits unter "supply : PVCC; AVCC max. 30V ", in der app unbeschaltet, in der pin Beschreibung "Analog supply " --- wat isses nu ??

[Bild: 120_tpa-avcc.png]

ed ...offenbar doch ein input - dann "nur" in der app Anschluss "vergessen" motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Mal eine andere Frage, bezüglich dem DB (7.3.9):

Zitat: Also, take care to match the impedance seen at the positive and negative inputs
to avoid nuisance DC detect faults.

Wie soll das gehen bei "single-ended" mit Poti?

Tja - Problem des Kunden würde ich sagen. Funktioniert also alles, wenn mit 0R Quellimpedanz getrieben wird.

Oder Du machst mono PBTL (woofer) und steuerst mit StereoPoti beide Kanäle an für symmetrische Quellimpedanz.

Das geht leider nicht, ein Kanal wird bei PBTL auf Masse gelegt.

Ja, zur Erkennung PBTL, der ist AudioMässig danach inaktiv.
Es verbleibt dann aber immer noch ein symm Eingang, und darum gehts.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich mach nun mal denselben Test an meinem TPA3118 MonoModul:
modus = PBTL
Vdc=20V
Idc = 0,9A (knapp unter clipping)
Fsine = 30Hz
Last = SPA6/100/8R offen
Start = 18:56



...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Schaltungsdetails

Stützcaps : 2x470u/35/LoESR/RM5 + 2x10u/50/1812
snubber: keine
Ausgangsfilter: 2x10uH+2x0u68
gain = 20dB
Eingangskondensatoren: 22nF (Gitarren-Endstufe!)
Faultz+SDZ sind mit einander verbunden, der pullup wird vom Attiny gesteuert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Japp, da fehlts.

In älteren DBs (andere TPAs bspw. 3110) steht auch noch, dass die Slew-rate an dem Pin zu begrenzen ist, damits nicht "knallt" oder der IC die Hufe macht. (Das wurde eingefügt, nachdem einige Kunden ihre ICs an zu potenten Versorgungen grillten)

Als Schnittmenge aller verschiedener ANs und DBs ergibt sich dann die AVCC Filterung.
 
Reply
19:21 noch keinerlei Aussetzer bemerkt
T(TPA,top) = 47C
T(TPA,bot) = 36C
T(amb) = 17C
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Faultz+SDZ sind mit einander verbunden, der pullup wird vom Attiny gesteuert.

Wie darf man das verstehen, Pullup direkt an ATTINY Pin ohne PVCC Verbindung?

Edit:

Haha, PBTL ist ja unfair. lachend

Das wären ja nur 0.45A pro Kanal.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Faultz+SDZ sind mit einander verbunden, der pullup wird vom Attiny gesteuert.

Wie darf man das verstehen, Pullup direkt an ATTINY Pin ohne PVCC Verbindung?

Natürlich nicht direkt, sondern über 1M0 + 1u0 TP verzögerte Einschaltung.
Antiparallelldiode über 1M0 für rasche Abschaltung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Also hast du auch einen C parallel zu FAULTZ/SDZ, okay. Löte ich nachher mal dran (1u0) und schaue ob Ruhe ist.

Edit:

Die verzögerte Einschaltung über 1M0+1u via SDZ funktioniert beim 3132D2 ja nicht, das war so angedacht (nach deiner Vorlage). SDZ ist dem IC beim Einschalten "wumpe".

@Alfsch,

AVCC:

Zitat:TPA3110D2 and TPA3130D2 are different designs. The 10R resistor on TPA3110D2 EVM is intended for noise filtering for the AVCC pin. To minimize BOM cost, TPA3130D2 is designed to meet datasheet performance without the 10R resistor on AVCC. Adding the 10R to AVCC on TPA3130D2 should be fine. However, avoid large resistor values since it will cause a significant voltage different between AVCC and PVDD.

http://e2e.ti.com/support/amplifiers/aud...693#948693
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Faultz+SDZ sind mit einander verbunden, der pullup wird vom Attiny gesteuert.

Wie darf man das verstehen, Pullup direkt an ATTINY Pin ohne PVCC Verbindung?

Edit:

Haha, PBTL ist ja unfair. lachend

Das wären ja nur 0.45A pro Kanal.

Genau, because we can! Tongue
und die ca doppelt so große chip-Kühlfläche des TPA3118 ist im Vergleich zum TPA3132 natürlich auch unfair.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
So gesehen ist der TPA3132 einfach die "Geiz ist geil" - Variante des TPA3118
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hab noch einen Test gemacht mit 1u an SDZ/FAULTZ, das übliche Set, 23V8 und 1.1A:

Start:
Tamb: 17.6°C
Tcap: 26.5°C
Tpcb: 37.5°C
Tic: 45°C

Nach 10 Minuten:
Tamb: 20.3°C
Tcap: 33.0°C
Tpcb: 49.5°C
Tic: 64.0°C

Zwischendurch kam 1-2x FAULTZ, die Temperatur war konstant, also "pretty much random".

Nachdem ich den Cap wieder entfernt habe und den Test wiederholte, löste FAULTZ nicht aus, also liegt irgendwie nicht am Cap. Die Spannung am SDZ-Pin lag bei ca. 22V. BS-Spannung 6.23V.

Bringt uns somit auch nicht weiter, für mich definitiv kein Temperaturproblem.

Eventuell mit kürzerem Kabel testen?

Könnte es eventuell an der LS-Impedanz liegen? Ich weiss nicht, was der hier bei 30Hz für eine hat.
 
Reply
Tja, mit 10R-dummy sah es bei mir nicht anders aus. Die Fehler traten ja sogar ohne Last und ohne Ansteuerung auf, hastu das mal überprüft?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
nu, bzgl der seltsamen Störungen vom CD player :
- erst nur smps ON, ohne amp > alles ok
- dann amp am smps > CD rastet aus ...tja.
- dann Lspr.kabel weg > alles ok (aha!) also Störung vom amp -> Kabel -> zum CD
- dann amp auf 0 volume gedreht, Stecker aus CD gezogen > alles ok (hm......)
- vol =0 , Stecker wieder rein, an Steckern gewackelt > upps, manchmal ok
- Schrauben an CD Rückwand locker, die "Masseschraube" in dem Cinch-Steckverbinder-Block hat gefehlt (hab ich also das Ding doch schon mal aufgeschraubt und nicht alles wieder korrekt zu geschraubt Rolleyes ) > Schraube rein, andere angezogen , damit das auch HF-mässig (wieder) Kontakt hat > alles ok, keine Störungen mehr Rolleyes Rolleyes
(irgendwas is ja immer...)
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply