• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
Machst du nun den anderen Kanal kaputt?
 
Reply
volti arbeitet an seinem Nick... von euer Induktivität zu euer Destruktivität Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Na besser so, als bei der nächsten Revision.

Kann auch sein, dass der Chip nur nochmal reflowed werden muss.
Das Ziel ist also, den Ausfall auf dem anderen Kanal zu reproduzieren.
(Notfalls einen BS-C auslöten)

Volti, hast du den besagten Zweig am BS mal auf Durchgang gemessen? Beliebter Fehler direkt nach dem Ofen.. Eventuell Feinschluss am IC.

(Würde ich vermuten, da bei kleinen Pegeln ja noch Signal durchkommt)
 
Reply
Habe ich längst getan - und auch die BS-Spannung vermessen. Mußt Du nur mal weiter oben lesen.

Btw ist ja die Erkenntnis am intakten Kanal interessant, dass ohne LC-Ausgangsfilter offenbar die Überstrombegrenzung reproduzierbar anspringt. Der LC-Ausgangsfilter also anscheinend einen Überstrom verhindert.
Der induktive Blindstrom wird also offensichtlich gebraucht, um gewisse Strom-Transienten zu verhindern, die beim "hard-switching" auftreten. Und wenn das zutrifft, könnte ja ein solcher Transient den chip gekillt haben, bevor die Strombegrenzung eingegriffen hat. Ich glaube schon, dass die internen MOSFETs ziemlich empfindlich reagieren auf sehr kurze Überlastungen.

Du solltest mal meinen Test mit 30Hz Sinus Dauerlast nachvollziehen und überprüfen, ob dabei dasselbe Verhalten auftritt.

Einen Kanal mit fehlender BS zu zerstören entspricht den Erwartungen und bringt von daher keine neuen Erkenntnisse. (Die Übertemperaturabschaltung könnte dies allerdings verhindern)

Und bedenke dass der linke Kanal anfangs sehr wohl die volle Leistung gebracht hat.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Btw ist ja die Erkenntnis am intakten Kanal interessant, dass ohne LC-Ausgangsfilter offenbar die Überstrombegrenzung reproduzierbar anspringt.

Das verstehe ich nicht, könntest du das umformulieren?

Zitat:Einen Kanal mit fehlender BS zu zerstören entspricht den Erwartungen und bringt von daher keine neue Erkenntnisse. (Die Übertemperaturabschaltung könnte dies allerdings verhindern)

Und bedenke dass der linke Kanal anfangs sehr wohl die volle Leistung gebracht hat.

Mir schon.. Wenn es also genau daran liegt, solltest du diesen Kanal zuverlässig mit gleichem Szenario "zerstören" können.

(Der Chip ist eh durch und muss ersetzt werden, was spricht also dagegen?)

Edit: Gerade erst den betreffenden Beitrag von dir entdeckt, muss hier irgendwie untergegangen sein.

Wieviel Meter Kabel waren denn dran?
 
Reply
LS-Kabel ist ca 2x50cm
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
an 10.3:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa3131d2.pdf

kann es nicht liegen?

Edit:

Ne, mit LC-Filter geht es ja. misstrau

(Mitm MAXIM wäre das nicht passiert)
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

(Mitm MAXIM wäre das nicht passiert)

Stimmt, da hattest Du die mysteriösen Ausfälle die ich nie reproduzieren konnte! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das waren die MAX9704. (Sachlage wahrscheinlich ähnlich, aber die haben nur 1 BS-C für alle Ausgänge)
 
Reply
- das mit dem "anspringenden" current limiter ist seltsam... misstrau
+ im db steht ganz klar:
Zitat:The TPA313xD2 modulation scheme has little loss in the load without a filter because the pulses are short and
the change in voltage is VCC instead of 2 × VCC. As the output power increases, the pulses widen, making the
ripple current larger. Ripple current could be filtered with an LC filter for increased efficiency, but for most
applications the filter is not needed.
er MUSS also ohne Filter funktionieren !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich habe ein Ticket bei Ti gezogen.

http://e2e.ti.com/support/amplifiers/aud...6/t/399197
 
Reply
sehr gut!
Könntest Du mal meinen 30Hz Test verifizieren?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nein, noch nicht.

Muss erstmal eine Quelle für den Pegel besorgen und den Lautsprecher zerlegen.
 
Reply
Vorschlag:
PC+soundkarte
Audacity: 5Min 30Hz-Sinus 100% Pegel generieren
Abspielen,
AuxOutput -> AmpInput
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Da fällt mir ein, hast du auf der Unterseite mal 100n-1u auf den Delay gelötet? Der hängt direkt an FAULTZ/SDZ und GND.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Da fällt mir ein, hast du auf der Unterseite mal 100n-1u auf den Delay gelötet? Der hängt direkt an FAULTZ/SDZ und GND.

Nö, bislang nicht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Eventuell "hilft" das gegen die Transienten - wenn ohne Filter. misstrau
 
Reply
Hab mal den LC-filter wieder abgebaut, LS ist also wieder direkt angeschlossen,
vlt kriege ich so ja den rechten Kanal kaputt.
Und wieder rechter kanal, 20V Betriebsspannung, 30Hz Sinus.

Nun drehe ich am Poti wieder langsam hoch.
Ab mehreren 100mA Stromaufnahme erfolgt periodische Abschaltung, begleitet von lautem Knacken im LS.
Daraufhin drehe ich den Pegel vorsichtig runter, bis keine Abschaltung mehr erfolgt (so um 200mA).
Nach mehreren Sekunden erfolgt doch wieder Abschaltung, ich muß den Pegel weiter reduzieren - also offenbar ein thermisches Problem!
Wenn ich mit meinem finger nun den chip etwas kühle, ist der kritische Pegel deutlich höher:

Es geht hier also nicht unbedingt um Überstrom- sondern wohl eher um Übertemperaturabschaltung!

Und ausserdem: bei abgedrehtem Poti geht die Fehler-LED des öfteren "sporadisch" an!
Der LS ist hierbei angeschlossen.
Die gemessene Oberflächentemperatur liegt bei 41C
Es treten hierbei keine nennenswerten Geräusche im LS auf.

Und das passiert auch bei getrenntem LS

Alles in allem könnte es sein, dass die Kühlung über das PCB nicht richtig funktioniert?!



...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hab mal wieder LC-Filter angehängt.
Und die Fehler-LED kam viel häufiger.
Vertwiste ich das PCB, geht sie aus.
riecht nach Lötproblem.

Irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr und baue das ganze ab. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Durchaus möglich, die PCBs sind zu dünn für einen Betrieb ohne Montagerahmen.

Das Problem mit dem "twisten" hatte ich bei diesen Board m.E. schonmal.


Die Löt/Kontaktprobleme "könnten" durch den piezokeramischen Effekt hervorgerufen werden. (Schwingungen der BS-Caps, somit Kontaktprobleme an den Chippinsdurch mangelhafte Lötung/ROHS/Bleifrei/Schice)

Darum, zurückschicken und einen neues Board bekommen. (Alternativ selbst reflowen -> von unten) -> siehe PN

Zitat:Und ausserdem: bei abgedrehtem Poti geht die Fehler-LED des öfteren "sporadisch" an!
Der LS ist hierbei angeschlossen.
Die gemessene Oberflächentemperatur liegt bei 41C

Das spricht für Kontaktprobleme an den Pins bzw. Dreck/Reste/"Whisker".

 
Reply