• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3132D2 50+50W Miniatur.
#21
Vorschläge ohne TOP-Thermal-Pad?
 
Reply
#22
TPA3118 auf Alu-Kern-PCB Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
.. Weih Weih Weih
 
Reply
#24
Ich verstehe Dein posting so, dass Du nun ganz schnell ein Layout machst um dann als Santa mit einem Sack voller Mini-Amps die Gabentische der Class-D-Gemeinde zu schmücken. Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#25
Hab das Teil heute mal getestet, musste den IC aber nochmal nachlöten, wahrscheinlich ein Resultat zu kleiner Thermal-Vias (Pad-Sucking) und zu wenig Flussmittel.



Addition:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5641160/tpa_top.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5641160/tpa_bot.png

This how i would do.

I listened to the amp and heated em up with some dubstep at PVCC=23V.

Runs cool, had 78°C on top of the case at roughly 18W peak combined output power. (10W avg.)

Tested at free air. So having it run at more output power in an enclosure will result in thermal shutdown i guess.

Sound wise it is a bit fizzy to my ears but all in all good performance. What i'm concerned off is the "charge pumping" at low frequencies, which are (my guess) result of the 4u7 input caps. Looks like the sub is slowly moving back/forward like having DC on the output.

Regards,

Christian

Gerade das im letztenSatz genannte "Pumpen" finde ich eigenartig. Es sieht so aus, als ob der Chip Überschwinger produziert, welche unter der Anregungsfrequenz liegen. (Derzeit ist die -3dB bei ~2Hz mit 4u7 am Eingang)

So ein bischen wie "motorboating", die Membrane bewegt sich langsam vor und zurück.

 
Reply
#26
Ich vermute, dass Du mit 8Ohm Lautsprecher getestet hast. Wenn das schon in die Nähe der thermischen Grenzbelastbarkeit kommt, ist an 4 Ohm-Betrieb wohl kaum zu denken.
Das Motorboating könnte auch von übersteuerten Eingängen her rühren.
Dann müßte es verschwinden, wenn Du wirklich unterhalb des clippings bleibst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#27
Korrekt, es waren 8 Ohm. Ich sehe dabei auch ein Problem der Verschiebung der Membranruhelage, welche somit bei Auslenkung um XMax zur Zerstörung des Chassis führen kann.
 
Reply
#28
Den Effekt konnte man auch schon damals auf Studentparties bewundern, wenn WoZi-HiFi-Boxen bis ans Limit gequält worden sind. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#29
Meinst du den Offset den eine Lautsprechermembran bei viel Auslenkung irgendwann bekommt?

Ich war der Meinung das wäre die Konsequenz einer nichtlinearen Einspannung?
 
Reply
#30
Ich halte es eher für ein Verstärkerphänomen, das erst bei Übersteuerung zustande kommt. Wissen tue ich es aber auch nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#31
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Meinst du den Offset den eine Lautsprechermembran bei viel Auslenkung irgendwann bekommt?

Ich war der Meinung das wäre die Konsequenz einer nichtlinearen Einspannung?

Nein ich meine einen Offset durch "DC-Komponente".

Wenn ich bspw. um +-5mm auslenke (Musik), die Membran aber mit 0.5-1Hz in den Grenzen wandert (+-5mm), habe ich, wenn ich Pech habe durch Superposition irgendwann +-10mm. Bei XMax +-5mm nicht so der "Knaller".
 
Reply
#32
Der Effekt den ich meine schaut so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=fwf-NPH4KpY

bei viel Hub wirkt sich die Nichtlinearität der Aufhängung (gerade Ordnung) auf den Nullpunkt der Membran aus.

Dein Effekt dürfte aber der Beschreibung nach ein anderer sein, dürfte aber auch durch eine geradzahlige nichtlinearität irgendwo erklärbar sein...

Oszi mit FFT dran und suchen?
 
Reply
#33
Derartiges "pumpendes Übersteuern" ist schon von Röhrenverstärkern her bekannt und ergibt sich aus der nichtlinearen Eingangsimpedanz des Gitters. Wenn ähnliches hier zutreffen sollte, müßte mit einem limiter Abhilfe möglich sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
Durchaus möglich, am Eingang ist kein Poti. Eventuell helfen hier 100-200k + 10nF gegen Masse. (Also L+/R+ -> GND)

 
Reply
#35
Gerade mit Sheldon gesprochen und ihn darauf hingewiesen, dass sein Thermalpad bei dieser Boardrevision nur an einer Leitung hängt, die thermische Performanz ist somit "beindruckend interessant". Mit richtiger Verbindung bleibt die Büchse wohl auch kühler.

[Bild: 96_tpa_bottom_gnd.jpg]

Edit:

Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Der Effekt den ich meine schaut so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=fwf-NPH4KpY

bei viel Hub wirkt sich die Nichtlinearität der Aufhängung (gerade Ordnung) auf den Nullpunkt der Membran aus.

Dein Effekt dürfte aber der Beschreibung nach ein anderer sein, dürfte aber auch durch eine geradzahlige nichtlinearität irgendwo erklärbar sein...

Oszi mit FFT dran und suchen?

So sieht das bei mir auch aus.

So ein leichtes "Zucken" sieht man z.b. beim MAX9704 (2x10W) auch ohne Signal.
 
Reply
#36
Also "im Prinzip" müssen nur noch ein paar Vias gesetzt und Planes gezeichnet werden.

Board ist 50x32mm und passt für das DP5032 Gehäuse.

[Bild: 124_TPA3132_Top_Temp.png]
 
Reply
#37
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Ich halte es eher für ein Verstärkerphänomen, das erst bei Übersteuerung zustande kommt. Wissen tue ich es aber auch nicht.

Gibt dazu nicht Untersuchungen von Klippel ? Die machen doch Lasermessungen ect. Würde mich wundern wenn die offsets nicht behandelt hätten misstrau
 
Reply
#38
Weiß ich nicht, aber ich denke schon dass das längst untersucht worden ist.
Mir ist der Gedanke gekommen, ob es nicht möglich wäre, eine MP3 in LTSpice auch abzuspielen. Also den Fall der Übersteuerung mit Programmmaterial mal zu simulieren?!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
So gehts weiter:

[Bild: 179_TPA_multiboard.jpg]

Passt in DP5050 und DP5031. Ersteres mit Poti und Klinkenbuchse, letzteres als Einbauteil mit angesetztem Eingangsteil. (2 Teilboards)

Lässt sich also in 50x50 fertigen. Big Grin
 
Reply
#40
höbsch!
Und das Netzteil dazu im selben Format?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply