• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
(17.04.2018, 08:41 PM)SEBOJ schrieb: Irgendwie hab ich mir wegen dem Griff schon gedacht, das es zu Lärmen gedacht ist lachend

jau, lärmfähig bis ins hohe Alter Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hätt gern ein Niling d-sink. Grad nicht auf Ebay...
 
Reply
(17.04.2018, 11:35 AM)christianw. schrieb: Ich hatte sowas ins Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/Hixon-4-4Ah-36v-...3279967391

Hat den einer von euch beiden bestellt?

Mir ist wieder eine Zellenbank verstorben, d. h. aus 13s sind nun 11s geworden und ich am überlegen einen Extenderakku dazu zu nehmen, um Nutzungsdauer und den schon etwas starken Spannungseinbruch zu strecken.
 
Reply
Ich werde die Tage den oder einen anderen dieser Konfiguration bestellen.

https://www.aliexpress.com/item/36V-4-4A...39334.html

Wichtig, bestellen bei:
- liitokala Official Store
- liitokala Direct Store

nicht bestellen bei:
- liitokala 0fficial Store
 
Reply
Oh, fies. Da hab ich jetzt 3x hinsehen müssen ...
 
Reply
Ich schau noch immer hin  lachend 
Die Preise sind echt verlockend.
 
Reply
Ich denke nicht, dass de an nem Rad gut performen, sind ja nur je zwei Zellen parallel. Wenn es die LG ICR18650MF1 sind, hat man auch bei niedrigen Zemperaturen Probleme - die Zelle wurde 2011 veröffentlicht. Modernere Rezepte performen da besser.
 
Reply
(16.04.2018, 06:40 PM)voltwide schrieb:
Was halten die Experten von diesem Angebot?
https://www.real.de/product/323234759/?u...d=23869932
Habe ich bestellt und der dürfte heute hier eintreffen. Ich hoffe mal, dass der an den Antrieb bei meiner Frau passt - dann wäre er zweifach nutzbar. Wobei der Akku als Originalersatzteil mit 8,3Ah über 500 Euronen kosten soll. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Als nicht Experte gelingt mir nach wie vor nicht Infos über diese NCM18650-220 High Power Zellen zu finden  Tongue

Womit wird deine Frau denn angetrieben

~ welcher Motor?
 
Reply
(04.05.2018, 08:58 AM)christianw. schrieb: Ich denke nicht, dass de an nem Rad gut performen, sind ja nur je zwei Zellen parallel. Wenn es die LG ICR18650MF1 sind, hat man auch bei niedrigen Zemperaturen Probleme - die Zelle wurde 2011 veröffentlicht. Modernere Rezepte performen da besser.

Zwei davon als 4P wären denke mal  fast gleich"wertig" zu einem günstigen Pedelecakku, die bestenfalls auch gerne mit der MF1 bestückt werden.

Zu meinem stark gealterten Akku dazu genommen (=6P) ist es aber nun ohnehin ausfrohlockt.
Nach vier Ausfahrten mit alterschwachen 40V 11s ist mir klar geworden, das ich mich mindestens wieder auf 48V setze.
 

Ist denn die Sanyo / Panasonic NCR18650GA noch immer ein modernes Rezept?

Lebensdauerangaben 700-1000 Zyklen(?) scheinen relativ hoch ~ im Vergleich zu Angeboten in denen noch mit 300 geworben wird.
 
Liegen auf Ebay als 48V/13.6Ah - 13s4p für 369,-€ - schon eine Weile im Warenkorb.

Selberbauen inkl. Gehäuse kommt auch nicht unbedingt günstiger, wenn man dann noch den evtl. Verschnitt rechnet misstrau
 
Reply
(05.05.2018, 04:08 AM)SEBOJ schrieb: Als nicht Experte gelingt mir nach wie vor nicht Infos über diese NCM18650-220 High Power Zellen zu finden  Tongue

Womit wird deine Frau denn angetrieben

~ welcher Motor?

Es handelt sich um den "Lipo Lomo" von Stricker.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(05.05.2018, 08:30 AM)voltwide schrieb:
(05.05.2018, 04:08 AM)SEBOJ schrieb: Als nicht Experte gelingt mir nach wie vor nicht Infos über diese NCM18650-220 High Power Zellen zu finden  Tongue

Womit wird deine Frau denn angetrieben

~ welcher Motor?

Es handelt sich um den "Lipo Lomo" von Stricker.

Ok, wird schon passen, ist ja ein Nabenmotor ohne das bastelunfreundliche Gedöns von Bosch und Co - liebe Grüße - unbekannterweise!
 
Reply
NCM18650-2200 von DLG, Max. Entladestrom 2C, also 4.4A:

Mehr dazu:
https://drive.google.com/file/d/1k_GaqLX...G5LBt/view

Nicht unbedingt die erste Wahl für Motoren, oder?
 
Reply
Die NCR18650GA ist recht aktuell und eine gute Zelle. Mit ihrer NCA Zellchemie aber leider eine geringere Zyklenzahl als andere. (300/70%)

Verhält sich wohl ähnlich wie NMC mit Silizium gedopt.

http://fortune.com/2015/05/18/tesla-grid...chemistry/

Besser NMC ohne Si wenn du viele Zyklen brauchst.
 
Reply
Ich stelle fest - es ist auf jeden Buchstaben in der Bezeichnung zu achten  motz

300Zyklen sind definitiv zu wenig ....Danke für deinen Durchblick.

Es wird Zeit mir einen Überblick zu verschaffen.


Wo liegt der Nachteil wenn max. 4,4A/Zelle als 4P mit geschätztem max. 13A Controller belastet werden - Lebensdauer - Spannungsabfall ?
 
Reply
Primär Zyklenanzahl.

The newest latest sind LG HG2 Zellen aus seriöser Quelle wie "nkon"

3Ah bei 20A. Angegeben sind 300 Zyklen bei 10A und 200 Zyklen bei 20A. Geht man mit dem Strom runter, steigt die Zyklenanzahl entsprechend.

Bei 4P Konfiguration dementsprechend:

200 bei 80A
300 bei 40A
400 bei 20A
500 bei 10A

Ob das nach unten linear skaliert weiß ich allerdings nicht.
 
Reply
Für eine möglichst große Zyklenzahl gilt immer noch die 30%/80% Regel - Nicht leerer als 30%, nicht voller als 80% SoC.

Lässt sich auch für andere Geräte anwenden, Akkuschrauber, Staubsauger etc. Nie voll aufladen nach der Verwendung, eher den Akku bei 50-60% lagern. (Je nach Zelle bei 3.5-3.6V)
 
Reply
Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken über den tatsächlichen Zustand meiner Zellen

[Bild: 150_18650.jpg]
~ den externen Tongue

Mhm, und.... denke mal, die 30%/80% Regel ist in der Praxis mit normalem Ladegerät eher schwer zu machen und kostet satte 50% von der ohnehin geringen maximalen Reichweite.

Mein großer Bruder hat sich letztes Herbst ein Boschfully mit 500Wh vom Arbeitgeber fördern lassen und fährt damit hier im Taunus um die 40Km, mit der maximalen Unterstützung und nur gesetzeskonform 25Km/h.

Sooo schlecht sind meine alten Zellen u.U. gar nicht?

Der  Akku treibt mich noch immer (nur im vollem Zustand Wink ) bis 35Km/h an und 25-30Km weit / mit jungem Akku und damals noch dünnen Beinen waren es max. 42Km/h und 35-45Km.
Es sind allerdings 8 Zellen verstorben! ergibt:

"gealtert" 11s4p = 44x ? Wh = ?Wh / "neu" 13s4p = 52 x 8,14Wh = 423,3Wh  (gekauft als 480Wh)

Das Wattmeter unbekannter Güte sagte mal um 480Wh als max. eingespeiste Ladung zu, z. Z. noch ca. 360Wh.....was sagt mir das?

(28.11.2014, 04:06 PM)christianw. schrieb: .............

Dem Marking-Style zu urteilen sind das ATL Zellen.

http://www.atlbattery.com/about/de/about-1.htm

Die bauen gute Zellen (zumindest meine Erfahrung mit deren prismatischen LiPos)

Über den Barcode bzw. die untere rechte Nummer sollten diese Daten aufzuschlüsseln sein:

Barcode description for mass production:

1st–3rd digit : internal document number
4th digit : manufacture year, for example, “0” means 2010
5 th–6th digit : ATL work week number, for example, “01” means first work week
7th digit : ATL work day number, for example, “0” means Sunday
8th–12th digit : Sequential number from 00001 to 99999
...............
Die vierte Stelle im Code ist eine 3 -> Herstellung 2013

Das passt gut zu den FETs IRFB3207

Deren Marking-Code "P342P" steht für Bleifrei 2013 KW42

rechne ich die 8Toten raus => 423,3Wh - 8x8,14Wh = 358,5Wh
Den Wirkungsgrad beim Laden muss ich noch irgendwie einrechnen..............

423,3Wh/480Wh = 0,88
360Wh lt. Wattmeter x 0,88 = 316,8Wh übrig aus nun 44Zellen
316,8Wh / 44 = 7,2Wh/Zelle
7,2Wh/8,14 = 88% (=verwirrende Zahlenübereinstimmungen oder Milchmädchenrechnung)

Wie oft habe ich wohl geladen......13000Km/durchschnittliche 35km =371 Ladezyklen + eine unbekannte Anzahl vom vorherigen Nutzer, denn ich habe den Akku ja schon mit defektem BMS gekauft.

~ 88% Kapazität nach 370+Xmal Aufladen sind eher erfreulich.

Ok ~ das sagt mir, wie schon Christian schrieb, keine schlechten Zellen und ....ich sollte sie auch aus "wissenschafftlichen" Zwecken weiter nutzen.

Also nach fast 5Jahren für die Tonne zu gut aber für meine Reichweite und Steigfähigkeit zuwenig Spannung bzw. zu hoher Innenwiderstand.

Ergo ein zweiter kleiner Akku muss ans Rad ;fight
 
Reply
misstrau
Meine Milchmädchenrechnung ist doch irgendwie zuviel Käse und wohl so peinlich, das keiner einen Mucks macht lachend 

Den Wirkunsgrad beim Aufladen übern Daumen und zurück so anzunehmen kann ja nur wieder bei  88 % landen Gurke misstrau
Der wird zudem durch den höheren Innenwiderstand der Zellen auch beim Entladen schlechter geworden sein.......

Mir geht es  nur um einen groben Überblick, um zu entscheiden was ich mache, neu oder Extender.

Zitat:

423,3Wh/480Wh = 0,88

360Wh lt. Wattmeter x 0,88 = 316,8Wh übrig aus nun 44Zellen

316,8Wh / 44 = 7,2Wh/Zelle

7,2Wh/8,14 = 88% (=verwirrende Zahlenübereinstimmungen oder Milchmädchenrechnung)

Wenn ich den unbekannten Wirkungsgrad und die nominale Kapazität / Zelle weglasse sieht die Rechnung ohne Wirte ja noch einfacher aus:

Aufladen 2015  l.t. Wattmeter
480Wh / 52 = 9,23 Wh/Zelle

Aufladen 2018
360Wh / 44 = 8,18 Wh/Zelle

8,2Wh/9,2Wh = 88% Restkapazität/Zelle misstrau  die 88 macht mir Angst lachend  und ist kein politisches Statement!!!


Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken über den tatsächlichen Zustand meiner grauen Zellen.........


E-Bike für Alte => Dummdummgeschoß
 
Reply
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anhand der Ladeleistungsänderung eine halbwegs vernünftige Aussage über die Restkapazität der Akkus machen kann. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
 
Reply