• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
2k sind drin?
 
Reply
Ja, 2K minimalinvasiv aus alter Schlachtung - oben recht aufgelötet, auf dem letzen Bild zu sehen zwischen Pin3 auf GND.
Ich hoffe das schadet nicht und das Display ist nun auch nach dem Ladevorgang gut lesbar?,!
 
Reply
Sehe gerade die Einträge.....

Ich bin Besitzer eines E-Bikes mit Antrieb und Akku von BionX. Neulich wollte ich den Akku mit dem Original- Netzteil aufladen. Dabei war der UKW- Radioempfang durch Störrauschen unmöglich. Hat da jemand von Euch schon ähnliches erlebt?

Gruß,

Didi
 
Reply
Erhellendes kann ich dazu nicht berichten...ausser bei einigen sehr günstigen ersatz Notebooknetzeilen hatte ich das auch verschieden stark.

Mich interessiert eher welche Erfahrungen du mit dem Bionxmotor gemacht hast Confused
 
Reply
So, mein Flaschenakku scheint doch noch ok zu sein, da bin wohl ich es der schwächelt bzw. zu viel "Gas" gebe Cool

Geladen von 40 auf 54V sagt der Wattmeter 9,4Ah und 480Wh und EMV gerecht ist der Akku auch Wink
 
Reply
Vom Prinzip bin ich ganz zufrieden. Der erste Akku hatte nur knapp zwei Jahre gehalten. Fahrstrecke ca. 1000Km. Vielleicht so 30 Zyklen. Zum Schluss war nach 12Km Fahrstrecke Schluss. Der Motor ist echt leise und hat kräftig Power. Das Display hatte ich auch schon getauscht, da die Beleuchtung hin war. Ist zur Zeit auch mal wieder defekt. Ist mir nun aber egal. Da die 25Km/h raus sind, müsste ich ein neues Display wieder neu programmieren.
 
Reply
Mit dem Bionx Nachrüstsystem für 2000€ kommst Du demnach auf einen km-Preis von nur 2€?! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Oje, war der Akku wenigstens noch ein gewährter Garantiefall?
Im Schnitt 33km Reichweite, wie weit bist du denn am Anfang gekommen und welches welches E-Bike Modell ~ bzw. Motor , 48V ? und Ah ?
 
Reply
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unterwegs auf/nach zu laden.

Mein auf Maximalleistung gequältes Hutschienennetzteil DRP-240-[D]48[/D] (37,5 - 54V) ist definitiv zu groß für den Rucksack.

54,6V bräuchte ich, ins Auge gefasst ist, flexibel für Autobatterie oder kleines Notebooknetzteil, ein Step Up Converter bis 80V


Der kleinste gefundene Converter schafft bis "nur" 50V - könnte aber an den verbauten 50V Kondensatoren liegen - evtl. geht da relativ einfach mehr misstrau

Jemand eine "Idee" oder Einwand dazu?

 
Reply
ahem...da steht doch : Output voltage : 12V -80V

- also sind 56V kein Problem
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ja, der Erste, das ist klar -
ich dachte an Einwände wie "lass die Finger davon", " den bekommst DU ohnehin nicht umgebaut" o. ä. . Confused

Nr. 1 Size: 82*61*60mm ~ der Kühlkörper trägt so dick auf.....der muss kleiner, 600W bringen ohnehin nur die wenigsten SNTe.

Mir gefällt der kleine ( Size: 70*46*13mm) 50V Converter aber besser, kleiner wie eine Zigarettenschachtel wär das sogar was für die Hosentasche.
Das Nötige sozusagen mit dem Spaßigen verbinden, um z. B. auf Kaffeefahrt zu Mutti oder "Freunden", zusätzlich Strom für den Rückweg zu schnorren. Big Grin



Mhm, evtl. bestell ich beide zur Not tun es auch mal 50V für den Rückweg Cool
 
Reply
250W? lachend

Wahrscheinlich bei 20V -> 20.1V

So ein ähnliches Wunderwerk haben wir hier doch mal ausführlich diskutiert. Der sollte 150W bringen, und hat gerade mal 50W geschafft bei 12V -> 35V. Erst mit einer 10€ Coilcraft Spule läuft er bis 90W.
 
Reply
Deine Modifikationen haben mich ja erst drauf gestoßen, das es sowas gibt Smile
 
Reply
Die Alukernplatine ist sicher für eine Montage auf Kühlkörper gedacht.
 
Reply
Das ist ja interessant...:
http://www.ebay.de/itm/400971540284?_trk...EBIDX%3AIT

sieht beinahe aus wie die Demo Platine seiner Zeit.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Die Alukernplatine ist sicher für eine Montage auf Kühlkörper gedacht.

Gedacht hatte ich an sowas, ist relativ genau 13mm Platz Innen
[Bild: 22_HD+Case.jpg]
 
Reply
Wenn unstabilisierte Rohspannung reicht, wäre vlt mein LLC-Konverter eine Option für Dich. 230V input, 100-150W, 8x10x6cm. Nix für ZigAnzünder.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mitgelesen habe ich zwar bei deinem LLC aber nicht so arg viel verstanden Tongue
Habe mich zudem nicht getraut zu fragen ~ wäre wohl schon etwas Umbauaufwand den ich alleine nicht kann......unstabilisiert könnte allerdings bei Akkus schlecht sein ?

Mir ist nicht mal klar, wie der geringe Innenwiderstand des Akkus auf nicht nur dein Netzteil wirken würde - mindestens Strombegrenzung muss bestimmt ran - oder ??????

Ja, wie ist das eigentlich wenn ich einem beliebigen SNT mit X angegebener Leistung zuviel abverlange, langsamer oder schneller Tot oder geben die einfach nur das was sie können bzw. legen sich wenn sie eine Schutzschaltung haben schlafen ???
 
Reply
Also den nackten Akku kannst Du nicht ohne Laderegelung an solch ein unstabilisiertes Netzteil klemmen. Mit FahrradAkkus habe ich keinerlei Erfahrung, weiß also nicht, ob die Ladegeräte stabil sein müssen, oder auch nicht, weil die eigentlichen Laderegler im Akku eingebaut sind?

Zu Deiner letzten Frage - nach meiner Erfahrung sind selbst die billigen China Schaltnetzteile dauerkurzschlussfest - werden eben ordentlich heiß auf Dauer.
Zumindest bei Sperrwandlern kann man das wohl so sagen.



...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bei meinem Akku ist kein Laderegler mehr drin, Drift ist noch immer ok im 1/100 Bereich aber es bleibt nicht aus, das ich balancieren (lassen) muss.

Mein jetziges SNT liefert nur 54,1V und das zugekaufte externe BMS will 4,19V +/-0,02V x 13s d. h. mind. 54,47V um überhaupt damit zu beginnen.
Auch das ist ein Grund, das ich etwas kleines flexibles Spannenderes für gelegentliche Aufladung will Cool

Was bedeutet Dauerkurzschlussfest, sie überleben aber die Spannung bricht ein ~ was passiert genauer bei Überlastung?
 
Reply