• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Die hätte ich heute gerne gezündet,.
Als Tagesabschluß kam noch die Nachricht, das ein verschickter Quad Core PC für 120,- Ebay-€ sich des Kühlers entledigt hat.
Die Halterung gebrochen.
Die kleinen Havarien zwischendurch unterschlage ich mal.
Etwas in Eile machen wollen, ist nicht immer eine gute Idee Tongue
 
Reply
Es ist wirklich schade um den Ofen. Das war es nicht wert.
 
Reply
Der Ofen läuft doch wie beschrieben wieder ~ der Fühlerschutz war vorher schon kaputt.
Es ist nur ein neuer Fi Schalter fällig der mich 18,-€ gekostet hat Confused
 
Reply
Muss das Teil nicht noch spannungsarmgeglüht werden?
 
Reply
Nach dem Guss nicht. Aber falls nun von allen Seiten gefräst, gebogen, gehämmert oder tiefgezogen wird, kann man es nochmal anwärmen. Glühen kann man ja bei Alu nicht sagen, da rennt es ja schon wieder weg klappe .
 
Reply
Ja, dann eben rekristallisieren. Confused
 
Reply
Das ausgebaute Radlager per Hand gedreht lässt nichts schlimmes vermuten, das hat mich beim ersten Zerlegen schon genarrt.
Die knackenden Töne müssen ja irgendwo entstanden sein???

Musste das jetzt noch wissen.

Kugeln gepult, Laufflächen sehen gut aus - seltsam - mit neuem SKF Lager ist etwa 30Km Ruhe (hoffentlich) Je wärmer der Motor war um so lauter war vorher der Ton...
Erst bei genauerer Betrachtung mit Lupe fiel mir ein Riss im Innenring auf - so brutal war war ich doch gar nicht beim zerlegen - oder doch Big Grin ?
Nun ist die andere Seite auch erledigt.

Rechte Seite wäre die Ursache jetzt fehlt dort auch eine Ecke misstrau
Der leichte Glanz an den Flächen könnte dafür sprechen das es dort Bewegung gab ?

Wie kann ein Innenring brechen zu "gut" gehärtet - ich kanns nicht recht glauben, das es das war...........
[Bild: 170_Innenring+6001.jpg]

[Bild: 77_Aussen+Innenring+6001.jpg]

Der Akku wird noch betankt dann wird es morgen eine frühe Rundfahrt misstrau
 
Reply
Solche Lager scheinen ganz gerne mal zu brechen, bei mir hat es das im Gelenkkopf der Gabel zerlegt, hätte das in ner Kurve blockiert hätte das böse enden können =P
 
Reply
Ups, wahrscheinlich die äussere Lagerschale unten ?

Die Hebelverhältnisse sind dort wesentlich brutaler, im weichen Alu gebettet und dann noch möglichst leicht gebaut kann ich mir das gut vorstellen.

Ich kann noch immer nicht Ausschließen, das ich den Innenring selbst zerbrochen habe, es müsste mindestens in guter Vergrößerung An/Ablaufspuren der Kugeln an den Kanten geben!?
Usb - Mikroskop bekomm ich nicht installiert ;fight


 
Reply
Anderer PC - USB Mikroskop funzt.

Bilder gelingen keine vorzeigbaren, aber an den Bruchkanten sind keine Stolperspuren der Kugeln zu erkennen.
Die Bruchflächen des bewusst herbei geführten zweiten Bruches aneinader gerieben, ergaben relativ schnell ebenso glänzende Reibflächen........

Ich sollte also davon ausgehen, das ich nicht nur den zweiten Bruch verursacht habe klappe

Warum zwei neue Lager einbauen Ruhe gebracht haben, ist mir somit (noch) immer ein Mysterium und dabei belass ich das jetzt.
 
Reply
Mein zweiter Rahmensattel Smile

[Bild: 67_2+Halter+1.jpg]

[Bild: 36_2+Halter+3.jpg]

[Bild: 46_2+Halter+4.jpg]

[Bild: 194_2+Halter+5.jpg]
 
Reply
War ja irgendwie komisch, das der Fi aufgegeben hat.
Jetzt weis ich warum, ein Plastikhebel ist nach fast 20 Jahren Wartezeit gebrochen.
Darum steht da drauf gelegentlich drücken, das steigert den Umsatz Rolleyes

[Bild: 48_FI.jpg]
Interessant da mal [D]rein zu schauen[/D] reinzuschauen, wieder was verstanden Tongue
 
Reply
Was erblicken meine trüben Augen? Den Feind! ;fight
In Form einer Tantalpille, gleich neben den Gleichrichterdioden auf dem kleinen PCB.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
dat is en Tantal überrascht
 
Reply
Ich weiss ja nicht, wie ihr so drauf seid. Aber ich gehe nicht zum Sicherungskasten, um "gelegentlich zu drücken". Absurd...
 
Reply
Vor der Rasur in der Badewanne immer lachend
 
Reply
Du badest also in Deinen Bartstoppeln? überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wer Sicherungen repariert, darf auch in Bartstoppeln baden klappe .

;rofl1
 
Reply
Nein, nein, nein ~ noch mal langsam;
Der Ofen heizt noch, den Schutzschalter habe ich nicht repariert und rasieren in der Badewanne tue ich mich nie Wink
 
Reply
Heute Morgen kamen die zwei neuen 38er Alukettenblätter und Ketten Smile

Ritzel ist eigentlich für ein Zündapp Mofa, das muss ich dünner schleifen und mir einen Adapter für die Welle drehen/fräßen (lassen ? ).

[Bild: 12_Zee+anprobe2.jpg]

Im Internet habe ich lange und erfolglos nach einer einfachen Pedelec konformen Lösung, gegen in die Waden schlagende Pedale gesucht.
Es sind meist Freilaufkurbeln, die das vermeiden, Kauf- oder Bastellösungen mit auf den Kurbelarm aufgeschraubten Ritzelfreiläufen.


Also hatte ich mir selbst Gedanken machen müssen und eine (zu ?)einfache Idee;

Die beiden neuen Kettenräder werden ausserhalb der Kurbelaufnahme fest miteinander verschraubt.
In die vier 10mm Bohrungen der Kurbelaufnahme kommen je 2 O-Ringe und ein kleinerer Metallring als Quetschschutz für diese.
Vier 10 auf 8mm Bolzen dienen dann zur Kraftübertragung der Kurbel über die O-Ringe bzw. den Quetschschutz auf die Kettenräder, die sich so in klein wenig auf der Kurbel drehen können und einen Mikroschalter betätigen sollen.
Also, ein widerspenstiger Fußdrehschalter ~ weiter nix.

Übertragen muss ich das Anschalten des Motors allerdings über Schleifringe, so der Plan ;fight

Freilaufkurbel basteln kann ich, falls das nicht zufriedenstellend funzt noch immer Cool



 
Reply