• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
#81
USB TTLKonverter für "lau" will ums verrecken nicht, ist ein Prolific PL2303HX
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Habe u.a. das gefunden ;

"Zeigt der Gerätemanager nach Installieren des Treibers und Anschließen eines USB-RS232-Adapters einen Fehler (gelbes Warndreieck), kann das an einem gefälschten Interface-Chip liegen.

Laut , einem der Hersteller von USB-Seriell-Interface-Chips, dürfte das an gefälschten Chips liegen, die nur einen Teil der Funktionen des Originals PL-2303HX (Rev. A) abbilden. Auch wir haben einen damit bestückten Adapter erwischt, der prompt unter Windows nicht funktionierte. Interessanterweise tat er das aber problemlos unter Linux. Ihnen bleibt nur, das Gerät zurückzugeben, falls Sie für die Anlagenkonfiguration nicht auf Linux umsteigen wollen. "

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für WIN 7 ....oder XP
 
Reply
#82
Prolifics sind auch im "Original" schice (Instabile Baudraten, Raten unter 2400 nicht sauber impementiert usw.). Ich kann dir nur empfehlen, einen SiLabs zu kaufen. (CP210X) Die gibt es bei Ebay für schmales Geld. Wenn es schnell gehen muss, kann ich dir auch einen in die Post werfen.

 
Reply
#83
Hi Christian , wenn du zuviel von den Teilen hast nehm ich dein Angebot gerne an. Smile
 
Reply
#84
Schick mir ne Nachricht, dann suche mal einen raus.
 
Reply
#85
PN ist raus Confused
 
Reply
#86
mit altem Treiber sollten die Dinger laufen, habe auch welche im Einsatz. Muß aber auch erst wieder suchen, wegen Neuinstallation.
Version 1.5.0 suchen!
Hier: http://dl.nguyenhoa.net/request.php?23
eben getestet, funktioniert
Man muß versuchen, die neueren Versionen restlos zu entfernen, sonst werden diese immer wieder eingestellt.
 
Reply
#87
Danke, gestern habe ich mich damit ein paar Stunden rumgeärgert.

Diese Treiber hatte ich u. a. auch, WIN hat immer wieder die neueren Treiber zurückgepackt motz

Musste erst den kompl. PC nach denen scannen und löschen dann blieben die 1.5.0. ,mit gleichen Ergebnis Angry unter XP WIN7 /64 und jetzt noch mal unter 32 Bit.

Macht keinen Sinn mehr mit dem Teil sonst ;88_wheee ich durch

Ich habe fertig mit PL-2303HX

[Bild: 24_FuckFake.jpg]
 
Reply
#88
Heute ein paar Km "geradelt", eigentlich wollte ich ja die Leistung am Controller drosseln, nun denke ich eher über mehr Power nach Big Grin
Interessant finde ich, das ich ständig versuche mit dem Motor mitzuhalten und somit meist möglichst viel Eigenleistung beitrete, bin sozusagen versucht mich auszupowern, morgen bin ich wohl gerädert.
Gasgriff war eine gute Wahl!

Mit vollem Akku ist ab etwa 40Km/h deutlich weniger Leistung da, um etwa 42 ist dann in etwa ende - in der Ebene. ( muss noch genauer testen und den spinnenden neuen Tacho austauschen)
Wenn die Spannung beim Gasgeben nach einigen Km um die 40V abfällt, fängt es schon an zu "langweilen" klappe
Demnächst wird ein versteckter Schalter zum ordnungsgemäßen Drosseln auf der Strasse angebracht und statt 7A auf >15 A gestellt, sollen die Zahnräder machen was immer sie wollen misstrau
Es gibt Stahlräder als Ersatz und sonderlich warm wird der Motor nicht, wenn ich in dessen Wohlfühlbereich > 20Km/h fahre.
Zwischenfazit - hat sich schon jetzt gelohnt, macht echt Spaß und ist nicht nur was für "Alte" !?
 
Reply
#89
Smile USB/TTL Konverter kam gestern gut an = Danke Christian!!

Kabel vom Fake umgelötet, eingesteckt, Treiber installiert.,-
Programm; Geschwindigkeitsstufen angepasst, Entladeschlussspannung auf 40V und Akku 15A max. gesetzt, eingespielt und fertig Heart

Für "lau" ist nicht immer Kostenlos Tongue
 
Reply
#90
Super. Smile
 
Reply
#91
jo, das ist es.
Heute etwa 50km, mal eben so, geradelt früh morgens eine Stunde und Abends nochmal - ist "geil" bei dem Wetter !

Der Motor oder die Speichen knacken seit gestern nervig und nun immer mehr trotz nachspannen, werde den Motor doch mal aufmachen evtl. neue Lager rein misstrau
Beim neuen fast fertig umgebauten 8fun Motor fürs Gefederte sind die Lager ungenutzt schon rau drehend...........
Frauchen ist zum Glück ebenso begeistert von ihrem Hai Smile


Zwei Plattfüße hatte ich auf zu schnell gefahrenem Schotter aber egal - der Umbau war eine gute Entscheidung!

In kürze ist mein Fully dran, das dürfte den Spaß toppen ;fight
 
Reply
#92
Heute muss er endlich mal drehen, der angedachte Mittelmotor, im Februar habe ich den Zwischenflansch - und den Statorträger entsprechend abdreht.

[Bild: 64_Motor0.jpg]

Das nun eingeklemmte Lager dient jetzt als Festlager, die Paßfeder Welle/Stator ist rausgeflogen und der Stator mit dem Gehäuse verschraubt ~ nun sollte sich die Welle drehen misstrau

[Bild: 199_Motor1.jpg]

[Bild: 112_Motor3.jpg]
 
Reply
#93
Verstehe ich nicht. Big Grin
 
Reply
#94
Bei mir hats lange gedauert klappe

Trotzdem, Motor lief jetzt ca. zwei Stunden ein und ist mehr wie handwarm aber Freilauf lässt sich im Gegensatz zum Start relativ leicht drehen, vorher mit nur den Flossen an der Welle wars kaum möglich.

Die Spannungen und gezogener Strom im Lehrlauf haben sich auch etwas geändert

Gasgriffstromversorgung an 5V pin über 2 Dioden im Moment 4V
(4,2 ist max. Controller = Vollgas) bei nur einer Diode Schaltet dieser ab.

48V Versorgungsspannung - Leerlauf, ergibt 0,6A gesamt A.
Controller gönnt sich davon 0,04A.

Weil ich die Tretkurbel über Kettenräder antreiben will, muss ich wissen wie schnell der Motor nun dreht. (Durch den Umbau auf drehende Welle ändert sich die Übersetzung !!?)

Einen kleinen auf ein Blatt Papier schlagenden Hebel an der Antriebswelle, wollte ich erfolglos U/min zählen Tongue

Die Lösung war Audacity ~ 0,25s/Impuls abgelesen ~ 240U/min bei 48V .

Nebenbei sind so einzigartige Ton und Bilddokumente entstanden, die ich der Nachwelt nicht vorenthalten möchte Wink

[Bild: 113_Audacity+Umdrehungen.jpg]


 
Reply
#95
test
edit = fehlgeschlagen
nagut, dann keine Tondokumente upload klappt nicht, keine Geduld dafür im Moment.....


Im Prinzip ist der Weg sehr einfach vom drehenden Gehäuse zur drehenden Welle.

Als Radnabenmotor sitzt der Stator ja auf der Achse fest, wenn die Achse zur Welle werden darf muss sie nur von dieser Aufgabe befreit werden.

Irgendwas muss sich dann drehen Big Grin

Die Passfeder ~ Welle zum Freilaufplanetengetriebe bleibt drin.
Der Rotor dreht nach wie vor frei um die Achswelle, die Sonne fest dort angeschraubt.

Aber die Planetenräder stützen sich nun am festgesetzten Gehäuse/Stator ab, laufen trotzdem mit allem was dranhängt noch um die Sonne.
Dieser sich nun drehende Freilauf als Planetenträger zerrt mit seiner Paßfeder die Welle mit Confused

Oder so lachend
 
Reply
#96
Ich höre nix, obwohl der Ton gut zu sehen ist! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#97
Das Alter ist grausam lachend
 
Reply
#98
Vermutlich hat die Leerlaufdrehzahl nichts mit der Drehzahl unter Last zu tun... es sei denn, die Programmierung des Controllers hat gesetzeskonform eine Abregelung.

Hat sie?
 
Reply
#99
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Dieser sich nun drehende Freilauf als Planetenträger zerrt mit seiner Paßfeder die Welle mit Confused

Oder so lachend

Mal sehen, wie lange sie das mitmacht.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Vermutlich hat die Leerlaufdrehzahl nichts mit der Drehzahl unter Last zu tun... es sei denn, die Programmierung des Controllers hat gesetzeskonform eine Abregelung.

Hat sie?

Weis nicht was genau Konform ist, ist der 36V Controller für Hallsensoren, den ich mögl. mit dem vorhanden 48V Akku betreiben will, da dieser Controller nicht fürs Programmieren vorgesehen ist, mit 48V wohl nicht.
Denn auch dieser hat soweit ichs blicke keinen Anschluß für einen Tachosensor.
Möglich, das ein Lenkerdisplay diesen hat??
Verkauft wir ein solcher oft nur mit Stufenschalter.......

Den Programmierbaren kann ich immerhin über die %te der erreichbaren U/minV abregeln.
Das sollte, wenn ich mich dran halte, je nach Akkuspannung gesetzteskonform sein misstrau


Fixiere ich den Stufenschalter beim Programmierbaren ( im Moment ein 2xUm-) in der Mitte also nicht durchschaltend d. h. nicht auf 1 oder 3, "schaltet" er automatisch die Stufe 2, welche die dort momentan Programmierten 100% der möglichen U/min sind klappe

Das Ganze sollte sich auch an deinem Display mindestens über den Raddurchmesser manipulieren lassen?


Wer und wie entscheidet man, ob eine Möglichkeit oder technische Toleranz eine Straftat ist - naja, Versicherungen werden es in heftigen Schadensfällen zu finden wissen Tongue
Ohne Tachosensor sind meine Controller ohnehin fragwürdig aber nicht selten.....
 
Reply