• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
#61
Mmh... 3 Stufen ist nicht wirklich viel. Und die Stufen sind wirklich Geschwindigkeitsstufen? Das wäre ziemlich praxisfremd. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du so etwas wirklich einbauen willst.

"Macht kein Spass ohne Hallsensoren" könnte hier zutreffen. Das liegt dann aber nicht nur an den nicht vorhandenen Hallsensoren. Vielleicht hast du zuviel gespart?

Mein Controller (auch ohne Hallsensoren) hat 5 Leistungsstufen von 50W bis 250W, also jede Stufe 50W. Zusätzlich wird die Leistung bei langsamem Treten reduziert. Deshalb hat die Anzahl der Magneten einen Einfluss auf die Leistungsabgabe.

 
Reply
#62
Ich muss es halt testen, was der Controller tatsächlich macht, die gefundenen Angaben sind unterschiedlich bzw. mager.
Da ich ürsprünglich nur einen Gasgriff haben wollte wars mir egal.

Am besten scheint ein Gasgriff sozusagen als stufenlose "Abstufung" in Abhängigkeit zum pedalieren zu sein.
Schlüssige Argumente gibt es hier

Jetzt wo die Frau nachzieht, wird des öffteren eine Straße den Weg kreutzen Cool
 
Reply
#63
Mühsam war es schon bis das blanke Programm ohne irgendwelche Werte läuft, Windows fehlen ein paar kleine Dateien..........

Im passenden Forum Standardwerte abgekupfert, lässt sich das zumindest als Datei abspeichern.
[Bild: 195_Starversuch+EB306.jpg]

Jetzt muss ich "nur" noch rausbekommen wie die Kabelbelegung am Controller ist ;fight
 
Reply
#64
Soviel Stress für freies fahren, da ist ja ein Akkuschrauberregler "Luxus". Smile

https://www.youtube.com/watch?v=kCmTF5unMqY
 
Reply
#65
Wenn es nichts wird mit meinem zeitraubenden Gebastel, dann bin ich erst mal wieder für einige Zeit bedient/kuriert - geht mir jetzt schon langsam auf den Nerv, das es nicht voran geht.

Controller im Spritzwasserbereich angeschraubt und ein paar Stecker (falsch) angelötet, mehr ist es heute nicht geworden ;auslach

Ein Gedanke ist ja mein TLL Pegelwunder von der Lenovo Paßwortsuche an RxD TxD zu löten (USB nur als Stromspender) - bin sehr gespannt ob das wirklich geht misstrau

[Bild: 194_SLC+SDA+Seriell.jpg]
Bis eben Infos gesammelt, meist vom älteren EB206 ohne heraus geführte Programmkabel.
Beim für meinem EB306 angebotenen USB-Konverter ist mir dann zum Glück noch die gelbe Kabelbrücke aufgefallen.

[Bild: 125_Info+Sammlung.jpg]

Ist praktisch, das hier für Morgen als Ablage zu nutzen Rolleyes
 
Reply
#66
Ich bewundere dich für deine Ausdauer... und ich bin erstaunt, dass man die Controller hacken kann.
 
Reply
#67
Der Controller ist ja dafür vorgesehen. Ich habe ihn von einem Ebay- Händler, neu für 45,-€ inkl. Versand und Garantie Confused
 
Reply
#68
Akku ist jetzt endlich wieder zu Smile
(Naja, eine der drei Deckelschrauben ist beim Plastik unten durch und die Dichtung ist entlaufen Rolleyes )

Meine Anzeige am Lenker soll nur das kleine Voltmeter sein, Gehäuse muss ich dafür noch suchen......
20A Sicherung ist so zwar blöd zu erreichen aber besser als nichts, denk ich mal.
[Bild: 134_Akku+20A+VM.jpg]

Das Motorkabel noch verlängern, Gas und PAS - Stecker berichtigen, dann könnte bald ein Probelauf erfolgen misstrau
 
Reply
#69
Schön wenn Frau lange schläft ..............
Nachdem meine eigenen Versuche mit Kondensator, Diode und Widerstand nicht sonderlich erfolgreich waren, hab ich ihn endlich gefunden den "Gasgrifflegalisator" Heart

[Bild: 166_Gasgriff+Freischalter.jpg]

Konnte ja nicht sein, dass das noch keiner gemacht hat.
 
Reply
#70
Es geht noch einfacher, Teile habe ich hoffentlich da und der 1. Mai wird ein trüber Basteltag Smile klappe
Am Samstag können wir endlich das Rad meiner Frau abholen ~ also muss morgen meins "laufen" ;fight
[Bild: 110_555-Gasgrifflegalisierer.jpg]
Die 70K wird ein Poti ersetzen, dann kann ich die Trittfrequenz bestimmen und abgebogen wird weder recht noch links Tongue
 
Reply
#71
Schummelei auf hohem Niveau... lachend
 
Reply
#72
Juchhu, es dreht Smile Smile

Erst nur beim Rückwärtstreten ~ Magnete umgedreht und siehe da die Richtung stimmt.
Gasgriff scheint die volle Geschwindigkeit zu bringen und nicht nur 6Km/h. klappe

Die Flaschenhalterung unterm Rahmen hat als Träger für Aluschiene, Controller und Kabelbinder hergehalten.
Gasgrifflegalisator basteln, Kabel einpacken und ein Spritzschutz muss noch irgendwie ran........

[Bild: 189_Controllerhalter.jpg]

[Bild: 71_Controllerhalter+3.jpg]
.
[Bild: 127_Controllerhalter+2.jpg]

Stecker nah am Rad wollte ich erhalten, dort habe ich drei kleinere Pins (für?) gerupft und tatsächlich was passendes im Keller gefunden.
[Bild: 152_Motorstecker.jpg]

Bin Gespannt wie schnell es mit 48V Akku rennt ohne die Programmierung zu ändern.......denn das klappt noch nicht.......

mhm, theoretisch ca. : 25Km/h : 36V = 0,69Km/hV ~ bei vollem Akku ;88_wheee
 
Reply
#73
33? Mich würde die Beschleunigung interessieren.
 
Reply
#74
Km/h und Beschleunigung in Zahlen usw. wird noch etwas dauern aber gefühlt hat der kleine 8Fun Nabenmotor mich positiv überrascht.
Wenige Meter Haibike Mittelmotoren; Yamaha, und Bosch Probefahrt, mehr kenne ich allerdings nicht zum (Äpfel+Birnen) Vergleich.

~ Heute Abend erst und endlich mal zu einer kurzen 8Fun Testfahrt gekommen.....

Nach wenigen Metern hat sich das Schraubritzel am Rahmen festgeklemmt, nur schieben ging noch.........
Ich dachte schon die Ansage "defekt" in der Ebaybeschreibung hat wohl doch einen wahren Kern Sad

Aber schnell war klar, da haben wohl ein Paar Unterlagscheiben gefehlt klappe
Kurz vor dunkel war was passendes gefunden und die erste Steigung erfreulich einfach überwunden und - der Motor scheint einwandfrei zu funktionieren Smile

Der "Legalisator" ist seit heute morgen dazwischen geklemmt und macht soweit was er soll.

[Bild: 115_Legalisator+1.jpg]

[Bild: 182_Legalisator+2.jpg]

Naja, Trittfrequenz einstellen hatte ich mir anders vorgestellt, so ist im Grunde nur die Nachlaufzeit zu verstellen. Jeder Magnet schaltet kurz an ............es ist folglich nur eine längere Entladezeit des Kondensators an Pin6, welche das Ruckeln beendet.

Würde hier eine Änderung am Widerstand bzw. Kondensator des Sensoreinganges dazu führen, das erst mehrere Magnete dort vorbeischauen müssen bis der NE555 schaltet?
Das Signal, das dort ankommt könnte ich zum Beurteilung des Makels versuchen mit dem Osziloskop einzufangen....
Bringt das was misstrau


 
Reply
#75
Ich würde die beiden Widerstände vergrössern. Wahrscheinlich musst du rumprobieren, aber da ahst du doch schon Übung Big Grin .
 
Reply
#76
Mhm, mangels Können bleibt mir nichts anderes über Tongue
Ich spiel bei Gelegenheit in Spice um ein besseres Verständniss dafür zu bekommen.

Erst ausgiebiger Probefahren Smile

In der Regenpause gestern, 1/2h flotten Spaß damit gehabt - so hatte ich mir das vorgestellt - kein Ekel vor Steigungen und Muskelkater hab ich trotzdem.
 
Reply
#77
So, fast vollendet, die Sonne scheint.
Trotz Akku zum Glück auch optisch noch immer Ok Heart

[Bild: 141_E-Storck+1.jpg]

[Bild: 164_E-Storck+3.jpg]

[Bild: 3_Motor1.jpg]

Kosten sind mit rund 400,-€ auch im/am Rahmen ~der Motor war ein echtes Schnäppchen!

Akku 38,-
Akkuhalter 12,-
Daumengas 15,-
Magnetscheibe 0,-
Controller 45,-
USB/TLL Adapter 0,-
29" HR, SWXH 36V Motor, Schraubritzel 31,5
Versand 10,-
Voltmeter 5,9
Kabel/Stecker 0,-
SNT 23,-
Versand 5,-
BMS 18,88

E-Bike Teile 204,28

Fahrrad 165,-
2 Reifen 14,-

Summe: 383,28

Zeitfaktor klappe
 
Reply
#78
Ist das Rad so schnell, daß man damit einen Tag der Zeit voraus ist? klappe
 
Reply
#79
Cool




ich habe geahnt, das sowas kommt lachend

Post kam auch gerade mit USB zu TTL Kabel, das kam für "lau".
Der Controller Verkäufer wollte "nur" Support, weil es bei Ihm nicht funzt, Kabelfarben falsch und -Brücke fehlt ;fight
 
Reply
#80
Zitat:Original geschrieben von MAZ

Ist das Rad so schnell, daß man damit einen Tag der Zeit voraus ist? klappe
ich vermute, das ist "Sommerzeit - EXTREM " ( + 1 std. + 1Tag ) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply