• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
#1
Heute Mittag habe ich nach längerer Suche zugeschlagen, das Rad zum schon gekauften 29"Hinterrad mit Bafang Motor Smile [Bild: 121_E-Bike1.jpg]
165,-€ kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben misstrau
In Kürze werde ich euch nerven mit fragen zum Akku usw. lachend
 
Reply
#2
Da bin ich ja mal gespannt!

Ich hab Allradantrieb (Vorne Motor, hinten Muskel). Der Motor ist etwas unauffälliger als der Bafang (kleiner als die Scheibenbremse).

[Bild: 19_Pedelec_01.jpg]

--
Edit: Ich seh grad, dass mein 8Fun-Motor auch von Bafang ist. Na sowas...
 
Reply
#3
Heart schönes Teil!
Na dann habe ich ja ein lehrreiches Opfer für meine Unwissenheit Wink
 
Reply
#4
Regler und defekten ?? 48V Akku habe ich auch schon erstanden für rund 100,-
Was fehlt sind Kabel-bzw. passende Stecker, Ladegerät und Lenkerdisplay ;fight
Was hast du da verwendet, mit welchen erfahrungen?
 
Reply
#5
Controller, Kabel und LCD-Display

An sich bin ich zufrieden. Der Aufbau war schwieriger als gedacht, aber nun läuft es seit einigen Jahren ohne Probleme. Display und Controller gehören irgendwie zusammen, ich kann mir nicht vorstellen, sowas einzeln zu kaufen.

[Bild: 200_Pedelec_02.jpg]
 
Reply
#6
Ich bekomm ja immer mehr Lust mich endlich zu aktivieren Smile
Diesen Sommer habe ich nach bald 30 Jahren mein zweites MTB gekauft, das erste habe ich eher sehr wenig bewegt. klappe
Dieses 2. nun, eigentlich eher ein Downhil - Enduro hat satte 15Kg...... mein erster Gedanke bei der ersten Fahrt - da muss ein Motor rein!!
Leider Steckachsen, d. h. nur Mittelmotor mögl. ist aber ebenso in Arbeit......

Ein Fully - Haibike bin ich kurz probegefahren Heart - das könnte mich faulen Sack vor die Tür locken.
Das 28-29" HR habe ich in Ebay unerwartet für um die 40,- erbeutet, bin gespannt ob es treibt.

Daraufhin stand mein 1. Testziel u. ein 3. Fahrrad als Planung fest = gutes E-Bike für sportliche max. 500,- ;fight


 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Controller, Kabel und LCD-Display

An sich bin ich zufrieden.
Hat dein Motor Hallsensoren bzw. sind diese angeschlossen?
 
Reply
#8
Zwei Sensoren hängen am Steuergerät. Zum einen der Tretsensor. Der Motor arbeitet nur, wenn sich das Kettenblatt vorwärts dreht. Dazu habe ich Magneten aufs Kettenblatt geklebt (die kleinen silbernen Ringe):

[Bild: 124_Pedelec_05.jpg]

Die Kraft, die der Motor liefert ist also nicht proportional der Tretkraft. Aber wenn man langsam tritt, reduziert die Steuerung auch die Motorleistung. Man kann also mit der Anzahl der Magneten das Leistungsverhalten beeinflussen... Wie der Sensor die Drehrichtung herausfindet, weiss ich nicht. Aber er macht es.

Der zweite Sensor hängt am Hinterrad und misst die Geschwindigkeit. Bei 25km/h schaltet sich der Motor ab.

[Bild: 41_Pedelec_04.jpg]
 
Reply
#9


Moin, Moin.
Ich wollte auf das Laufverhalten vom Motor hinaus, einige schreiben die Hallsensoren im Motor sind unnötig und machen ggf. nur Probleme..........

Chef der Fa. Moselbike sagt ohne würde es keinen Spaß machen!
(dort habe ich unwissentlich bei "tabsipower" den defekten Akku ersteigert und dann den Controller, Daumengas und Tretlagersensor dazu gekauft)
[Bild: 72_Mein+Controller.jpg]
Problem ist die desillusionierende Aussage, denn ich wollte ursprünglich zum Motor einfache 3fach-Stecker aus dem Automobilbau nehmen.

Der HR-Motor hat in etwa den Stecker dran = mir zu viele Kabel von den Hallsensoren.
[Bild: 184_Stecker.jpg]
Die wollte ich möglichst einsparen, zumal ich die auch noch zuordnen müsste.

Funktionieren würde der Controller nur mit Daumengas 48V und den drei Phasen Big Grin
So mager ausgestattet dürfte mich der Arm des Gesetzes aber nicht streicheln wollen ;fight


 
Reply
#10
Mein Motor hat einen 3-poligen Anschluss. Spontan fällt mir auch kein Grund ein, warum er mehr haben sollte. Wozu sollen die Hallsensoren gut sein?
 
Reply
#11
Da fragst du den richtigen - soll mit dem "gleichmäßigen" Lauf des Motors zusammenhängen.

Gut möglich das eine exaktere Steuerung den Wirkungsgrad erhöht und die Motorlautstärke senkt!?
Sinuscontroller sollen beides noch besser tun.

SinusC
 
Reply
#12
Wenn dein Controller den Motor ohne Hallsensoren ansteuern kann, würde ich es an deiner Stelle probieren.
 
Reply
#13
Zitat:Original geschrieben von kahlo

[Bild: 200_Pedelec_02.jpg]

Die B&M Akkuleuchten Halterung ist um 180° verdreht misstrau
Tut das Not ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#14
Ja lachend lachend

Das Foto ist schon Jahre alt (2012), direkt nach dem Umbau geschossen. Heute sonne ich mich nicht mehr im Licht des Erfolges... klappe .

Heute:

[Bild: 149_Pedelec_06.jpg]
 
Reply
#15
Zitat:180° verdreht ...im Licht des Erfolges...
lachend
Aber auch fein wenn bergauf die Batterien alle sind Rolleyes

Ok - ohne Hall testen, perfekt wird der dritte Umbau, muss ja ohnehin erst wissen ob und wie der Motor überhaupt läuft lachend

Mal eine Frage zum Ladegerät, geht da auch so ein SNT dieses geht von 48-53V
Bzw. ist es relativ leicht zu schaffen, bei einem ähnlichen, mit z. B. anderen Widerständen die Spannung tiefer zu bringen?
Was gut wäre wenn wegen defekten Zellen oder anderen Gründen aus meinen 48V > 36V werden sollten?

Gibt aber auch welche von der Stange die fangen bei um die 40V an, aber wie immer eine Frage des Preises!?
 
Reply
#16
Dazu müsste man wissen, wo die Ladeelektronik steckt. Vermutlich im Akku.

Allerdings irritiert mich, dass mein Netzteil weiss, wann der Akku voll ist (Laden: rote LED, Voll: grüne LED am NT)
 
Reply
#17
Ich finde den Titel des Threads übrigens herzallerliebst... klappe

Weih
 
Reply
#18
Das ist ja nur relativ!
Aber doch irgenwie direkt vom eigenen Siechtum anhängig ;fight
2Minuten dann weis ich ob ich ein SNT habe ;pop;corn;
Edit;
Smile habe es für 23,- + Versand

Ladeelektronik sollte im Acku stecken misstrau
 
Reply
#19
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Dazu müsste man wissen, wo die Ladeelektronik steckt. Vermutlich im Akku.

Allerdings irritiert mich, dass mein Netzteil weiss, wann der Akku voll ist (Laden: rote LED, Voll: grüne LED am NT)

Dann wird er wohl bei 1/10C Strom dieser Meinung sein.
 
Reply
#20
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Mein Motor hat einen 3-poligen Anschluss. Spontan fällt mir auch kein Grund ein, warum er mehr haben sollte. Wozu sollen die Hallsensoren gut sein?

Hier eine erklärung http://elfkw.at/technik/controller

Für selbstbau http://www.bdtic.com/DownLoad/ST/brstm32mc.pdf
 
Reply