• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Bin am überlegen doch gleich ein 13- oder gar 14er Ritzel passend zu machen.

Mhm, 240U/min an der Motorwelle - sagte mir Audacity bei 48V = ca. 5U/V.

11er Ritzel habe ich jetzt leider gekauft;

11/38 * 240U/min = 69,5 Tretkurbelumdrehungen bei denen mit der Unterstützung Schluß ist.

Zwischen 40 und 54V wären das 200~270 U/min am Motor und 57~78 U/min Strampeln

13/38 * 200~270 U/min = 68 ~ 92 U/min
14/38 * 200~270 U/min = 73 ~ 99,5 U/min Kadenz - Unterstützungsende.....

90er Kadenz ist wohl eine Tritt und Lauffrequenz die Triathleten lachend gerne haben, nur was schaffe/will ich und wo hilft mir der Motor am besten ???

Ich müsste da evtl. anders rangehn und mir die U/min suchen bei denen der Motor den besten Wirkunksgrad hat.
Nur wo hat er den - so gerechnet könnte ich nur die Geschwindigkeiten bestimmen, bei der mit der Ünterstützung Schluß ist.......

Hat von euch jemand Ahnung von Brushlessmotoren ?

 
Reply
Habe noch was wieder gefunden für Nabenmotoren.
Da ich den Motor nicht eingespeicht sondern mit weiterem Getriebe betreibe, wollte ich hier nur den Wirkungsgradverlauf zeigen und habe die Last auf 0Kg + bergab gestellt.

Der gewählte Bafang ist zumindest ähnlich - verstehen tue ich's nicht wirklich vor allem sie gezeigten U/min.
Je höher die Teile drehen, umso besser der Wirkungsgrad, das ist klar aber ob die Wirkungsgradkurve die maximal mögliche Spannung zeigt misstrau

Die drei Kurven bleiben zumindest gleich auch wenn ich steil bergauf einstelle.

[Bild: 92_Wirkungsgrad.jpg]
 
Reply
Um eine Vorstellung, der an den O-Ringen benötigten Kraft zu bekommen, ein kleiner ungenauer Versuch;
[Bild: 154_O-Ring+Kraft1.jpg]

[Bild: 101_O-Ring+Kraft2.jpg]
Um die 0,5mm "Schaltweg" zu drücken braucht es so zwischen 300 und 400g / O-Ring

Wie es aussieht muss ich diese, wegen einer großen Fase an der Kurbelbohrung, allerdings in die Kettenblätter setzen.
Hat den Vorteil ich kann 16 Stück nehmen.
.......16 Stück = nur ca. 5Kg überrascht auf den 104mm Teilkreisdurchmesser und das bei 175mm Kurbelarmlänge...........

Das muss ich doch mal genauer überdenken misstrau
 
Reply
Um die 3Kg Pedalkraft wäre nicht mal anständig Fuß auflegen.

Weil mein Gefühl was anderes erwartete, neues Spiel neues Glück.

Zurecht geschnittene O-Ringe, in 7,4mm Innendurchmesser, Achse 5mm ~ also etwas näher an der Planung;

[Bild: 66_O-Ring+Kraft+3.jpg]

Nur zwei O-Ringe, die Waage ist übers Anzeigeende > 5,5Kg, dann erst meldet der Durchgangsprüfer Kontakt Smile
Beide Achsenenden gleich zu belasten ist etwas problematisch, kleine Testreihe lässt mich im Mittel 2,5Kg pro O-Ring mit 1,5mm Schnurrdurchmesser annehmen.
Ich muss leider nochmal andere bestellen 8x1mm ...........da behaupte ich einfach 3Kg/O-Ring für etwa 0,5mm Drehbewegung.
Damit lässt sich aber erst mal grob rechnen.

16*3Kg*0,104m/0,175m=28,5Kg Pedalkraft
28,5Kg*9,81m/s²*0,175m =49Nm
man ich verkalke klappe misstrau
Wenns stimmt würden evtl. auch 8 Stück ausreichen.....
 
Reply
Poststreik hält mein hochfestes Alu für die O-Ringbolzen seit fast 2 Wochen gefangen ;pop;corn;

Bald ist Winter ~einen solchen Mikroschalter (der Preis ist heiß) habe ich geborgen aber ich such was kleineres - in welchem E-Schrott könnte man so was in der Art finden, robust und klein?
 
Reply
Mikrowelle (mit Grill).

5A unter Last würde ich aber ungern dauerhaft schalten wollen. (Abbrand)

Geht da nicht was mit Hilfsteuerkreis und Halbleiterschalter?
 
Reply
Ja!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
5A muss nicht sein, wollte nur den Bremsabschalter am Controller übers Pedal freischalten.

Wieviel A oder eher mA das dort sind ? - Sollte eigentlich nicht viel sein, und wäre wenn nur ein untergeordnetes Problem.

So ein Schnappschalter schien mir für die kleine Drehbewegung am besten, relativ genauer Schaltpunkt bei kleinem Weg.....
Wie Dreck und Wasser wirken wird ist auch ungewiss Tongue

Was könnte man dort noch einsetzen?

 
Reply
genau son Teil, nur wasserdicht....gibts zb als Bremslichtschalter am Motorrad (zb bei Ducati ...da hab ich das schon mal gewechselt )
glaube, das war so einer ->
http://de.rs-online.com/web/p/mikroschalter/2945905/
gibts massig...auch mit Hebel , zb
http://de.rs-online.com/web/p/mikroschalter/6821967/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Smile Motorrad, hatte ich nicht auf dem Schirm - da sollte mein Bruder was "dichtes" rumfliegen haben, meine Schrauberzeit ist lange her, da waren es meist noch die runden Taster.
 
Reply
Werde diese Woche wohl die 1000Km vollmachen Heart
Auto ist im Moment kaputt Cool

Heute kam Licht, bin gespannt wie lange es heller im Wald wird.
Die Supernovas waren mir etwas zu teuer und eine jetzige geliehene Trelock LS ? nicht erleuchtend genug.

CREE XML U2

CREE XML-T6 LED 1600LM

beide für je 9,99 "ersteigert" + EUR 6,98 Versand aus Hamburg.......


Beide machen einen kleinen aber guten Eindruck Smile misstrau

[Bild: 63_Es+werde+Licht.jpg]
 
Reply
Die Emitter sind wahrscheinlich "fake". klappe

Aber wenns hell ist, why not.

Kannst ja mal Stromaufnahme prüfen.
 
Reply
Keine Ahnung, verrät das die Stromaufnahme?
Mal schauen ............

7,5V Netzteil bei um 7,3 V

CREE XML U2 :
Nur auf max. ~ umschalten und beide + 2x blitzen

0,7A /LED x 7,3V ~ 5W

Aus: 0,014 A

CREE XML-T6

3Stufen

1,23A x 7,3V ~ 9W
0,34 ~ 2,5W
0,1 ~ 0,73w

Aussenring 0,16 A + blitzen ?
Aus: 0,002 A
 
Reply
CREE Daten
XM- L2 : - ob das das passende ist Tongue , optisch 3x ja

Size 5 x 5 x 3.02 mm
Maximum Drive Current 3 A
Maximum Power 10
Maximum Light Output 1052 lm @ 10 W (85°C)
Typical Forward Voltage 2.85 V
Viewing Angle 125 °
Binning 85°C
ANSI
Thermal Resistance 2.5 °C/W
Reflow Solderable Yes - JEDEC J-STD-020C-compatible
RoHS-Compliant Yes
REACH-Compliant Yes
UL-Recognized Yes - Level 4 Enclosure Consideration
Package Size 5.00 x 5.00 mm
 
Reply
Ware da Akkus dabei? 5W bei der einen ist zu wenig.
 
Reply
jeweils 4 × 18650 den Schrumpfschlauch habe ich noch zu gelassen .

Könnte das an der Platine liegen, die Ihre max. Leistung aufteilt - beide LED gemeinsam verbraten ja 1,4A ?

edit
Bin ja neugierig:

[Bild: 72_Doppeledlampe+Platine+1.jpg]

[Bild: 72_Doppeledlampe+Platine+2.jpg]

[Bild: 191_LED+1.jpg]

Wie und ob Dichtungen verbaut sind hat mich am meisten Interessiert, einer der Dichtringe am Glas war nicht richtig eingelegt und die Frontblende leicht verbogen.

Was noch zu finden war sind viele kleine Dreckpartikel auf der LED.
 
Reply
Naja, prinzipiell sind alle LEDs desselh Typs,XM-L. T6 und U2 bezeichnen dabei das Binning. Die U2 sind effizienter als die T6. Die maximale Leistung haben sie bei 3A. (Bleich gleichzeitig niedrigster Effizienz)

Durchaus möglich, dass der Strom hier aus thermischen Gründen begrenzt wird.

Wenn die Emtter unter Lupe wie auf der Seite von Cree aussehen, ist aja alles in Ordnung. Cool
 
Reply
Scheinen XM-L2 Emitter zu sein, die sehen natürlich anders aus als die normalen XM-L:

http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/L...mpXML2.pdf

Daher war meine Vermutung, es handele sich um "Fakes".

http://de.tinypic.com/view.php?pic=t7lssx&s=8

Und das alles für 10€, Wahnsinn.

Die blanken Emitter kosten in DE bereits 6-7€ (Stück), kann ja eigentlich nur noch am Akku gespart worden sein. Big Grin

 
Reply
Gestern die erste Dämmerungs- Nachtfahrt mit der dimmbaren 1x LED gemacht - nicht schlecht wie hell die macht!
Hat was von Autofernlicht, "abblenden" geht schnell indem man die Lampe etwas runter dreht.
Rehaugen waren recht früh zu sehen, einem Frosch konnte ich auch ausweichen Smile

Auf volle Leistung blenden die Teile wohl für den Gegenverkehr unerfreulich.....aber man wird offenbar endlich als "Gegner" bzw. Verkehrsteilnehmer ernstgenommen ;fight

Auf kleinste Stufe plus den blinkendem Ring angeschaltet, der auch von der Seite zu sehen ist, sollte es allgemein verträglich gehen.

Die doppelte Lampe kommt wohl an den Helm, weil trotz gebremster Leistung nicht so straßentauglich.....

Schneide ich ein Akkupack auf;think , wäre ja zudem nicht unwichtig zu wissen ob ein BMS drin ist ?
 
Reply
Ich schalte immer das Fernlicht ein, wenn mir so ein Radler entgegenkommt klappe lachend .
 
Reply