• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Dieser sich nun drehende Freilauf als Planetenträger zerrt mit seiner Paßfeder die Welle mit Confused

Oder so lachend

Mal sehen, wie lange sie das mitmacht.
Um die mach ich mir am wenigsten Sorgen, die mp3 die ich eigentlich hochladen wollte, "zeigt" im Mikrofonrundflug Schleif- und Lauftöne, die nicht wirklich auf lange Lebensdauer schließen lassen ;pop;corn;
In Verdacht habe ich u. a. einen Metallbund auf der Welle, der durch die starke Magnetkaft gegen den Aluminiumstatorträger gedrückt wird.
Auseinander ziehen wollte ich es ohne greifbaren Abzieher nicht, die Magnete sind zu stark und das Risiko sich dazwischen zu häuten war mir zu hoch. Da muss ich mir was einfallen oder einlaufen lassen bis der Rotor in neutraler Position, der Mitte der Magnetkraft sitzt misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Das Ganze sollte sich auch an deinem Display mindestens über den Raddurchmesser manipulieren lassen?
Ja, 5 Stufen zu je 50W, Abregelung über Tacho bei 25 km/h. Wenn man den Raddurchmesser auf 26" einstellt, fährt es schneller. Die Leistungsstufen bleiben gleich.

Finde ich übrigens besser als "Geschwindigkeitsstufen".
 
Reply
Finde ich auch wesentlich besser als Spannungsgeregelt.
Allerdings ist es mit Gasgriff egal, der gibt gut dosierbar bis zur jeweiligen Stufe freie Wahl in der Unterstützung, um Reichweite zu haben geht auch gut ohne Smile

Mit < 25Km/h ist man ein immer gefährdetes Hindernis.
Als Autofahrer nerven mich die sch... Radler, viele Überholmanöver, die man so sieht sind motz
 
Reply
Niemand hindert dich auf flachem Land daran, in die Pedalen zu treten und schneller zu fahren als 25 km/h. Ich fahre auch generell eher um die 30. Nur dass es hier bei mir recht bergig ist. Da ist so ein Motor ein Segen. Keine Angst mehr, dass mir die Puste ausgeht Big Grin
 
Reply
Das ist ja das blöde ich darf mit Affenzahn und dem letzten Bock den Berg runter aber sobald ein Motor dran ist der über 25Km/h unterstützt bin ich im Falle eines Falles dran.
 
Reply
Anprobe, wohin mit Motor und Controller ?
Hat beides vor und Nachteile....

Kommt er vor den Rahmen muss ich auf jeden Fall die Kurbelgarnitur inkl. Adapterbuchse auf BSA Tretlagergewinde wechseln um Motorhalterungen dazu zu schrauben - jetzt sind eingepresste Lager BB30 drin.


[Bild: 96_MMunten.jpg]


[Bild: 166_Onkelmotorposition.jpg]

Inspiration dazu und den Motorumbau stammt aus Pedelecforum
 
Reply
motz 3. Plattfuß hinten auf nicht mal 100Km und dabei bin ich extra nur auf Geteertem gefahren
Sind Schwalbe Reifen zwar billig erworben aber mit "Active Line KevlarGuard"

Zitat:Schwalbe Mindeststandard für Schutzgürtel. Zusammen mit der 50tpi-Karkasse sind damit alle Active Line Reifen sehr gut gegen Pannen geschützt."
Diesmal ist wenigstens der fast 2cm Rostrestnagel noch drin gewesen .....dachte langsam ich hör den Knall nicht mehr und überseh da was.......

Sollte eine Probefahrt nach entfernen des ungenutzten Sensors im Hinterrad sein.
Meist bei warmen Motor klopfte der offenbar an einen seiner Magneten.
Die kleine Platine ist nun raus.,-

Lager und Lagersitz auf der Kettenseite sind auch nicht mehr so toll aber Getriebe und der Rest sieht gut aus.
- bis zum nächsten Plattfuß sollte das drehen, ist ja nicht weit misstrau
 
Reply
gegen rostige Nägel hilft ein kräftiger Magnet vor dem Vorderrad (Galgenkonstruktion) klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Smile auch gut für Selviehs
 
Reply
Smile 100Km keinen Platten.
Macht echt Laune durch die Gegend zu "düsen", die Hügel rufen förmlich.
Reichweite sinkt erheblich mit steigendem Fahrspaß....

Die ersten Risse am Akkuhalter zeigen sich und das Hinterrad ruft laut nach den bestellten Lagern.

Also muss ich das Fully Projekt beschleunigen, heute will ich antesten wie sich Aluminium selbst gießen lässt.
Gefundenes Öfchen scheint noch zu funktionieren ;pop;corn;

[Bild: 88_Ofen.jpg]
 
Reply
Was du so alles findest! Sowas brauch ich auch... Neid...

;pop;corn;
 
Reply
Normal verkauf ich das meiste aber (auch) hier dachte ich mir, DAS könnte mal zu gebrauchen sein ~ dürfte fast 10Jahre in den Füßen stehen...

Meine erste einfach Gussform bin gespannt ob das Holz zuviel Dampf in das Alu drückt und es Käse wird.
[Bild: 136_Testguss.jpg]
Soll für den Motor Fixierung und Schutz fürs Sattelrohr werden, der Motor soll ins Rahmendreieck, muss dann am wenigsten ändern/kaufen ;fight
 
Reply
Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt weit über dem Flammpunkt von Holz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird.
 
Reply
Ja, ein bischen brennen darf das Big Grin
- ich such noch Blech für die langen Seiten dann seh ich den Unterschied am Alu.
Das Fertigteil wird kürzer ~ will ich an den Enden nur zum Spanen spannen können.
 
Reply
Der Ofen raucht, bei uns sowieso nur vor der Tür Cool
[Bild: 24_Testguss2.jpg]

Form etwas verbessert - wo kahlo recht hat - mal schauen wieviel abfackelt ;pop;corn;
 
Reply
lachend es kommt immer anders wie man denkt.
Hat lange gedauert bis der Schrott geschmolzen ist.

[Bild: 104_Testguss4.jpg]
Oxid- Resteschicht mit Kleiderbügel abgerührt.
[Bild: 108_Testguss6.jpg]

Bei etwa 750 C wollte ich die Dose rausholen......dann ist es etwas hektisch geworden


Ein Loch - ist im Eimer, die Rückwand des Ofens wurde etwas zu warm. Gurke
So musste ich den kompletten Ofen als Gießtiegel benutzen.

Das unerfreuliche Ergebniss kühlt noch ab.
[Bild: 136_Testguss5.jpg]

Hoffentlich hat der arme Ofen nicht zu sehr gelitten Sad
 
Reply
Heute ist nicht mein Tag - wollte erst mal in Ruhe Kaffee trinken - Tasse umgeworfen.

Ok, putzen, ~ Kaffeekanne leer, ok ~ Guß schauen, ups, Sicherung in der Werkstatt raus.
Wird doch wohl kein Alu tief in den Ofen rein sein misstrau

Nagut, wird der Fi Schutzchalter sein, ist bzw. war er.
Der lässt sich nicht mehr anwerfen.motz

Wie das, Ofenstecker ist raus?
Strom dahinter kompl. abgeklemmt - noch immer nicht - kann ein Fi so einfach das Handtuch werfen wenn es ihm einmal zu viel wird?
16A Sicherungsautomat hat keiner ausgelöst.

Mal schauen ob ich irgendwo noch einen rumfliegen habe.......... ;88_wheee

Edite;
Teurer Aluguss, Fi ist erst mal überbrückt . Big Grin


 
Reply
Ofen heizt wieder, Multimeter hat auch noch beschlossen die Batterie leer zu nuckeln Rolleyes
In den abgebrochenen Keramikschutz des Tempfühlers, der Hinten durch die Rückwand schaut, ist Aluschmelze gelaufen und hat ihn kurzgeschlossen.
Warum das allerdings ausgerechnet den Fi Schutz gehimmelt hat[H2] ?[/H2]

[Bild: 71_Temperaturfuehler.jpg]

Tag ist um motz
 
Reply
Ach, da war ja nochwas ~ nicht schön, etwas aus der Form und gerade noch brauchbar Smile

[Bild: 27_Testguss7.jpg]

[Bild: 177_Testguss8.jpg]

Man sieht schön wie die Gase vom Holz gebläht haben.

[Bild: 104_Testguss9.jpg]

[Bild: 101_Testguss10.jpg]
 
Reply
Applaus, Du bist echt Granate! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply