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E-Bike für Alte?
#41
Die Wahrscheinlichkeit ist bei Chinaware ja nicht gering - ich sollte vom geringst Besten ausgehen........
13s4p +/- 8Ah.

So macht man doch nach wie vor Overunity Big Grin

Edit
upps, aha - da kam noch was - ich muss jetzt leider einpacken.,-

bist du auch ein fauler Radler?
 
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#42
Naja, ATL Zellen sind schon okay, als 2.2Ah Zellen passt das.

Hier das Sicherheitsdatenblatt zur passenden Zelle:
http://multimedia.3m.com/mws/media/79304...y_MSDS.pdf


Die vierte Stelle im Code ist eine 3 -> Herstellung 2013

Das passt gut zu den FETs IRFB3207

Deren Marking-Code "P342P" steht für Bleifrei 2013 KW42.
 
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#43
Wow so "neu" , du bist echt klasse danke dir Heart
 
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#44
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
bist du auch ein fauler Radler?

Nein, ich nutze die vorhandenen Informationen zur Recherche. Confused
 
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#45
Obwohl ich das auch versuche ist mir noch immer nicht klar was genau ich brauche Tongue
Der Vorhang hebt sich nur langsam...

Das Smart BMS 5~13 wär eine schöne Sache, wenn man es denn selbst programieren könnte um so mehr......

Zwischen minimal 2,5V + max. 4,2V scheint die Geschichte für 3,7V Zellen noch relativ sicher misstrau

Statt Balancing Voltage z. B. 4.20±0.025V ist auch mal "Balance Startspannung" zu lesen.
Bei einem Robbe Mini Equalizer " bis zu 6 LiPo-Zellen steht klar;
Zitat:Während des Ladevorgangs werden ab einer Zellenspannung von 4,2 Volt die einzelnen LiPo-Zellen mit einem Strom von ca. 130 mA ausbalanciert.
Bedeutet das, das oft kein Balancing unter 4,2V gemacht wird ?
(Beim Smart BMS geht auch das einzustellen)
Der verschobene Strom ist zudem gering - was passiert wenn da eine Zelle schwächelt bzw. einen tiefen Startpunkt hat ?

Was macht ein BMS noch - Balance, Unter-Überspannung verhindern und ???

Usw. Fragen über Fragen und das im falschen Forum!?
 
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#46
Unter 4.2V zu balancen macht bei einem CCCV LAdeverfahren keinen Sinn, da du dann den Ladestrom auf den max. Balancerstrom begrenzen musst. Will sagen, in deinem Beispiel auf 120mA.

Bei vernüftigen Zellen dauert der Vorgang nicht lang. (Gleiches Alter, gleiche Charge)

Was hierbei nicht unberücksicht bleiben darf, ist der Umstand, dass bei Ladeschlussspannung und einem Strom von 1/10 (alternativ 1/20)C der Akku als "voll geladen" gilt.

Hast du nun 3Ah Zellen, ist bei 300mA Reststrom der Akku voll. (Respektive 150mA bei 1/20C - je nach Hersteller) Ein Balancer mit 120mA erscheint mir da eigenartig. Der "Reststrom" wird ja weiter in die Zelle geschoben.

So ne BMS ohne passenden Lader ist "eigentlich" keine richtige BMS.
 
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#47
Bisher habe ich nur 36V BMSses gefunden, die in die "Flasche" passen.
Doch auch in auf 36V gekürzter Form passt der Akku nicht ins zweite Fahrrad. Sad

Eine variable Möglichkeit wäre ein Rucksack mit dem Akku drin + Rückenprotektor, der mich vor der harten Packung schützt - oder/und nur gelegentliches Balancieren = reicht das?

Bald wird es wieder hell, so langsam muss ich eine Entscheidung treffen Weih
 
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#48
"gelegentliches Balancieren" reicht auf Dauer nicht beim Rad fahren klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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#49
Spannungsangleich BEIM Laden bei erreichen der Ladesschlusspannung ist State of the Art?
 
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#50
Der Akku passt da nirgends ran misstrau . Schon das Steuergerät und die Kabel sind schwierig unterzubringen.

[Bild: 193_Jimbo0.jpg]

Wie sieht das erste Fahrrad aus?
--
BTW: Schöne Uhr! Meine Oma hatte sowas im Wohnzimmer. Geht sie noch?
 
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#51
Volti hat irgendwie recht lachend
 
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#52
Und einen standard Akku beim Fully, den Traum kann ich vergessen.

Da bleibt fast nur der Platz hinter der Sattelstütze, Eigenbau in U-Form um das Unterrohr "gewickelt" ~ dann wie ein Sattel aufgesetzt oder ..........Rucksack.
Flasche unters Unterrohr gehängt ist zu wenig Platz zum Vorderrad aber das zeichne ich mir doch mal auf evtl. geht es ja doch mit ein paar Änderungen misstrau

Das andere Fahrrad aus Beitrag 1 macht da keine Probleme und lässt sich vergleichsweise so leicht bewegen, das es nicht unbedingt einen Motor braucht klappe
[Bild: 121_E-Bike1.jpg]

 
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#53
Ach, die Uhr....ja die "geht" aber nervt so, das die Zeit immer still steht Tongue
 
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#54
Man, man wie die Zeit rast,

Meine bessere Hälfte hat sich das Pedelec bestellt, das spätestens diese Woche eintrudeln soll (?) und ohne Motor werde ich dann nichts mehr zu lachen haben motz

Letzte Woche habe ich deshalb endlich beschlossen, eine Gemeinsame Nutzung des deckelfreien Flaschenakkus in beiden Rädern erst mal auf Eis zu legen.

[Bild: 141_Akkustorsch.jpg]

So in etwa wollte ich den Akku samt Controller am Sattel anbringen, um zwischen beiden Rädern wechseln zu können.
Lediglich Gasgriff- und Motorkabel hätte ich so umstecken müssen.

Der Motor passt zwar zwischen die Rahmenrohre aber ich kann mich nicht überwinden, das gefällt mir nicht wirklich, das Fahrrad tut mir (noch) zu leid ........
[Bild: 195_Onkelmotor.jpg]
[Bild: 166_Onkelmotorposition.jpg]


 
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#55
Das sieht nach einem langen, steinigen Weg aus. Du gehst nicht gerne einfache Wege, oder?

klappe

Warum wird der Motor nicht da eingebaut, wo er hingehört?
 
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#56
Stimmt schon, aber ist ja auch alles eine Frage der Kosten.

Geht zudem bei dem Fully, wegen der dann leider nötigen Steckachse nicht Sad

Zudem hätte ich Zweifel, ob die meist hohlgebohrte Achse an einem Nabenmotor im Fully verbaut gleiche Belastungen wie der Rest mitmacht.

Will also erst mal austesten ob ich mit Unterstützung mehr Spaß finde und mich mit einem E-Bike endlich mehr bewege.

Gut möglich das ich ggf. doch noch was von der Stange kaufe!?
Allerdings ~ zusagen tun mir zur Zeit nur E-Bikes ab etwa 3500,- das ist mir schlicht zu viel.
In jeder Hinsicht billig kann ich selber klappe


Weil ich z. B. kein passendes Flaschen - BMS für 48V gefunden habe ist es dieser Batteriemanager geworden.

In der Hoffnung, das er an den Ecken abgenudelt, leicht schräg ins Runde passen würde Rolleyes

Wurde bisher leider nix, also eben mal den Akkudeckel aufgeschlitzt und die Kabel raus hängen lassen.
Muss ja nicht bei jedem Aufladen das BMS ranhängen misstrau

[Bild: 127_Akkustorsch+BMSkabel.jpg]

Auf einen zweiten programmierbaren Motorcontroller warte ich noch, mit dem will ich die Entladegrenze einstellen und die Leistung, erstmal unter 10A beschränken.

Ziel ist noch immer unter 500,- inkl. für das Storck zu bleiben und nicht gleich den Motor Zahnlos zu machen Tongue
Zuviel oder falsch gekauftes wird wieder verkümmelt........

 
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#57
Wie soll es anders sein, der Daumengashebel blieb an der Schaltung hängen und die Schaltung an dessen Gehäuse Sad
Also beides gekürzt, leider ist das Metall im Schalthebel etwas hart, evtl. Edelstahl?

Die Flex musste ran und nach zwei Bohrern wurde es vorläufig nur eine Schraube und ein Kabelbinder.......
[Bild: 158_Daumengasgriff1.jpg]

Die Klemmung vom Griff verhindert ein gebastelter Mitnehmer und greift in die gesägte Kerbe anstelle des Daumenhebels ein.
Damit das Ganze nur radial flutscht, steckt im Lenkerende der mit Schraube geklemmte Alustopfen.
Sollte es gut funktionieren trenn ich den äusseren Klemmring vom Gummigriff und setzt den zur Sicherheit auch fest. Smile

[Bild: 160_Daumengasgriff2.jpg]


Morgen mal schauen wie der Pedalsensor nur als Schalter für den Gasgriff herhalten könnte.
Erlaubt ist auf EU Straßen nur Motorschub, wenn pedaliert wird, Kraft "muss" dafür nicht aufgebracht werden und natürlich 25Km/h ;88_wheee
 
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#58
Irgendwie geht nichts wie gedacht über die Bühne,
der heute eingetroffene zweite (schwarze) Controller sollte eigenlich in die Rahmentasche aber ist zu groß Sad

[Bild: 103_HallfreiController.jpg]

Die fürs Hollowtech ausgedrehte Magnetscheibe ist zu dick und schleift am Sensor....

[Bild: 91_PAS+org.jpg]

nach sehr langer Suche nach 5mm M2,5 Muttern, die in die Innensechkant des kleinen Kettenblattes passen, damit die 5mm Magnete nicht drinnen verschwinden, sind jetzt nur 4 Magnete übrig.
Immerhin mit eingedrehten Schrauben von einem Lenovo höhenverstellbar Big Grin

[Bild: 106_PAS+Magnete.jpg]

Signal gab es auch nicht, bis ich was von Pull up Widerstand zwischen 5V und Signalleitung gelesen habe Gurke

Kette sollte ich auch mal prüfen/ölen wie mir die Nahaufnahme aber nicht die Augen zeigen Tongue
 
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#59
4 Magneten reichen nicht. Ich würde mindestens 6 empfehlen. Sonst trittst du wie blöd, bevor du Unterstützung vom Motor bekommst.

Bei mir kleben die Magneten einfach am Kettenblatt, gehalten von Magnetkraft und ein wenig Silikonkleber. Der Ring hat bei mir nämlich auch nicht gepasst...
 
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#60
Wenn ich den Sensor normal nutze, wird das u. U. tatsächlich nicht so dolle!??

Der programmierbare Controller gibt nur 3 Stufen Unterstützung, bis zur jeweils eingebenen Km/h -Vorgabe, haut der ohne Hallsensoren sinnlos Strom rein, d.h. regelt nicht den Strom sondern NUR Km/h in Stufen und das finde nicht nur ich blöd.
(es gibt bessere aber um 100,-€ )
Bessere Controller brauchen aber meist Hallsensoren, die hat der eingespeichte (als defekt gekaufte ;whistling ) Motor nicht. Dachte er hätte, als ich ihn gekauft habe....bzw. hatte noch weniger Ahnung davon.

Wie ich seit kürzlichem Versuch weis, will auch der kleine Controller Hallsensoren sehen, der dreht den umgebauten Achsdrehenden Motor nur mit angeschlossenen Hallsensoren. motz
Der Händler hat nur was von " macht ohne Hall keinenSpaß gesagt " - wie recht er doch hat lachend

Wegen den Km/h Stufen und vorhandener Hallfreiheit, will ich auf jeden Fall den Gasgriff als Leistungssteuerung und den möglichst nur bestromt wenn die Pedale drehen.
Genaueres weis ich evtl., wenn ich das erste mal versuche mit dem Programm auf dem großen Schwarzen zu spielen.
Hoffentlich funzt das wenigstens ohne Pobleme.

Beschreibungen davon sprechen immer von USB TTL Converter
~ ich wollte direkt an die Serielle von einem IBM T23 Confused
 
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