• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Ich dachte bisher, Glaube ist Mangel an Wissen.
 
Reply
Mir fallen da dann solche Sinnsprüche ein wie

"Mit jedem neu gepflanzten Baum stirbt ein Parkplatz" klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
sozusagen Mangelwirtschaft fürs Hirn und Parkplätze Tongue
 
Reply
Wo es gerade um Wissen und Glauben geht: Akkutechnik.
Mein E-Bike samt Akku ist nun ziemlich genau 5 Jahre alt. Und? Was passiert? Genau: Die Akkukapazität lässt nach. Wie alle Laptopbesitzer wissen, ist 5 Jahre eine magische Grenze. Man will es nicht wahrhaben, wenn man ein teures Gerät (Laptop, E-Bike, E-Auto) kauft, aber es ist immer das Gleiche.

Ok, ich komm noch nach Hause, aber es ist spürbar. Vielleicht noch 60..70% der Nennladung ist abrufbar.
 
Reply
(07.07.2017, 09:29 AM)kahlo schrieb: Wo es gerade um Wissen und Glauben geht: Akkutechnik.
Mein E-Bike samt Akku ist nun ziemlich genau 5 Jahre alt. Und? Was passiert? Genau: Die Akkukapazität lässt nach. Wie alle Laptopbesitzer wissen, ist 5 Jahre eine magische Grenze. Man will es nicht wahrhaben, wenn man ein teures Gerät (Laptop, E-Bike, E-Auto) kauft, aber es ist immer das Gleiche.

Ok, ich komm noch nach Hause, aber es ist spürbar. Vielleicht noch 60..70% der Nennladung ist abrufbar.
Tjaaa - also ist jetzt der Zeitpunkt gekommen eine Boombox mit TPA3251 zu bauen und diese mit dem alten 36V-Akku zu füttern. Und fürs Fahrrad einen neuen kaufen.
Ansonsten könnte der auch für Christian interessant sein, wenn Ihr Euch über den Preis einigen könntet.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich kann schon noch ein Weilchen mit dem Akku fahren. Ich muss nur zwischendurch aufladen, da der Saft nicht mehr für Hin- und Rückweg reicht (~50km).
 
Reply
War ja auch nur ein Vorschlag, den mehr oder weniger schlappen Akku anderweitig zu nutzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bei mir bricht vor allem die Spannung unter Belastung immer weiter ein, um das vorzeitige Abschalten durch den Kontroller zu vermeiden schalte ich nun gegen Ende die Unterstützung runter. 

Wh/Zelle bekomm ich so nur geringfügig weniger hinein geladen.

Was wirklich davon noch im Motor ankommt ist eine andere Geschichte - mir ist jetzt öfter mal aufgefallen, das das Akkugehäuse warm wird.
 
Reply
Ja, die Zellen werden zunehmend "taub" (Innenwiderstand steigt), da haben dann auch die Balancer beim laden mehr zu tun. Darum wirds auch warm. Kannst du die BMS auslesen bzgl. Zellenspannungen?
 
Reply
Ich meinte, beim Fahren - wird der Akku manchmal fühlbar warm.
Was diesbezüglich beim Aufladen passiert, darauf habe ich noch nicht geachtet Cool

Ich nutze ja kein BMS, nur sehr selten schau ich über die nach aussen geführten BMS Kabel was die Zellen machen.
Immer nur geringe Unterschiede im 1/100 Bereich.

Bisher mit dem gebraucht gekauften Akku (BMS war/ist defekt) bald 9000Km Spaß gehabt Smile
 
Reply
Schau dir das mal an, wenn das Pack "leer" ist,  eventuell hast du faule Zellen.
(Idealerweise direkt nach dem Fahren, wenn das Pack wirklich "leer" ist)

Ansonsten lässt sich der Ri der Einzelzellen (bzw. Verbände) einfach bestimmen, wenn eine konstante Last beaufschlagt wird. Es sollte sich ein Drift einstellen.
 
Reply
Ok, wusste nicht das entladen eher eine Drifft zu sehen ist, bin einfach davon ausgegangen, das die Gesamtspannung - wieder voll schon ganz gut zeigt wenn sich da was bemerkenswert Negatives tut.
Eben hatte ich Gelegenheit aber vergessen die Geleerten zu messen, obwohl ich mirs doch fest vorgenommen hatte Rolleyes

Mein momentan morgentliches Ritual; Kaffee, 6-7Uhr Start - radeln, ggf. schwimmen, leerradeln, parken, aufladen, Frühstück.

Wenn ich wüsste wie ich solche LiFePO gescheit ans Rad bekomme, wären es mir die Mehrkosten wert ;think

Oder doch wieder das Übliche ~ weil mein Kontroller max. 60V  abkönnen soll  z.B. 14S4P
 
Reply
LiFePo in ein Gehäuse, BMS dran, Fertig? In dem Set ist ja alles dabei.
 
Reply
Ja nur, in welches Gehäuse, das ganze muss irgendwie sicher und ansehbar ans Fahrrad.....
(ok meine Bombe sieht auch nicht so aus)

diese LiFePO4 8ah

hatte ich auch mal im Auge;

"Shipping cost to Germany is 40 euro > 17 pcs."


ob da noch Zoll drauf kommt und diese was taugen?
 
Reply
Das "Gebastel" würde ich mir nicht antun wollen, wo man die Headway-Zellen einfach zusammen schrauben kann.

Wenn man sich die chinesischen Lösungen bzgl. Gehäuse so ansieht:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid309994

Würde ich vorschlagen, du schaust mal bei Rittal oder Hammond nach einem passenden Gehäuse.

Ansonsten wohl wieder der Klassiker, PVC-Rohr aus dem Baumarkt.
 
Reply
Ein wenig deprimierend ist es schon... Da strampelt man 40km durch die Berge, und dann hat man 2l Diesel gespart  Rolleyes .

Inzwischen werde ich immer öfter von superschnellen E-Bikes überholt - aufrecht sitzende Herrschaften mit homöopatischer Tretfrequenz, aber trotzdem mindestens 40km/h drauf. Ich fühl mich untermotorisiert...
 
Reply
Ach quatsch..

   
Quelle: https://www.facebook.com/MythosEbikeblog...775471354/
 
Reply
Bislang hat mich mit dem MTB noch kein E-Bike überholt.(Vom Stadtfahrrad reden wir mal besser nicht Big Grin )
Manche Rentner meinen ja sie müssten über Stock und Stein mitten im Wald, aber da ist man schon deutlich besser aufgestellt, da die E-Bikes nur bis 25 km/h kommen.
Besonders schön, wenn die Rentner meinen den Brocken hochfahren zu müssen. Dann werden Wetten abgeschlossen wann der Akku leer ist. Big Grin
 
Reply
Ich wohne uff'n Berg, da ist der Akku leer wenn ich ankomme. Wie von Zauberhand wird er aber wieder voll, nachdem ich abgestiegen bin  klappe  Weih .

Mir ist auch klar, warum viele E-Autos bergauf so trödeln... Besonders Nissan Leaf ist mir da aufgefallen. Mit Diesel ist man bis zum letzten Tropfen schnell, und der Tank rostet erst nach 100 Jahren durch  lachend .

@Christian: Ich würde die linke Wade bevorzugen.
 
Reply
Meine ist wie die Rechte. Wink

Dis Jahr bisher 6500km Stadt und am Wochenende mal eine Ausfahrt von 70-170km.
 
Reply