• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
#21
Zitat: 1.Link Bandre
Zusammenfassung
Beim Stand der Technik gibt es (nach unserem Wissensstand) keine Hallsensor-freien Controller mit einer kräftigen Anfahrhilfe. Man muss sich also entscheiden, die etwas fummeligen Kabeln der Hallsensoren inkauf zu nehmen für eine kraftvolle Anfahrhilfe, oder sich keine Sorgen über defekte Hallsensoren machen zu müssen, aber im Gegenzug eben auch eine solche Anfahrhilfe verzichten zu müssen.
Ok, beim ersten E-Bike wahrscheinlich dauerhaft nur 3 Kabel ...... misstrau

Die Geschichte mit Reichweite und Motorlautstärke, ist wohl wahrscheinlich mehr von der Form des Ansteuerungstromes abhängig, also bestenfall Sinus.

 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat: 1.Link Bandre
Zusammenfassung
Beim Stand der Technik gibt es (nach unserem Wissensstand) keine Hallsensor-freien Controller mit einer kräftigen Anfahrhilfe. Man muss sich also entscheiden, die etwas fummeligen Kabeln der Hallsensoren inkauf zu nehmen für eine kraftvolle Anfahrhilfe, oder sich keine Sorgen über defekte Hallsensoren machen zu müssen, aber im Gegenzug eben auch eine solche Anfahrhilfe verzichten zu müssen.
Ok, beim ersten E-Bike wahrscheinlich dauerhaft nur 3 Kabel ...... misstrau

Die Geschichte mit Reichweite und Motorlautstärke, ist wohl wahrscheinlich mehr von der Form des Ansteuerungstromes abhängig, also bestenfall Sinus.

Früher hat man extra das Auspuffrohr verkürzt für mehr Lautstärke! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Zitat: 1.Link Bandre
Zusammenfassung
Beim Stand der Technik gibt es (nach unserem Wissensstand) keine Hallsensor-freien Controller mit einer kräftigen Anfahrhilfe. Man muss sich also entscheiden, die etwas fummeligen Kabeln der Hallsensoren inkauf zu nehmen für eine kraftvolle Anfahrhilfe, oder sich keine Sorgen über defekte Hallsensoren machen zu müssen, aber im Gegenzug eben auch eine solche Anfahrhilfe verzichten zu müssen.
Ok, beim ersten E-Bike wahrscheinlich dauerhaft nur 3 Kabel ...... misstrau
"Kräftige Anfahrhilfe" scheint mir ein schwammiger Begriff zu sein. Ich hab keine Hallsensoren, die Beschleunigung beim Losfahren ist trotzdem immer wieder beeindruckend. Die Motorunterstützung setzt allerdings erst nach einer halben Kurbelumdrehung ein, also nicht völlig aus dem Stand.

Das "Daumengas" arbeitet aus dem Stand, ohne Tretaktivität. Aber nur mit reduzierter Leistung und bis etwa 8 km/h (bei mir). Am Berg bekommt man damit Probleme, wahrscheinlich wegen der fehlenden Sensoren im Motor. Da soll man treten Big Grin .

Und: Ja, der Motor wird bei Belastung und niedriger Geschwindigkeit lauter (am Berg).
 
Reply
#24
Stimmt, früher war alles besser,
da hat mich wenigstens der eigene Lärm nicht genervt.
Treten will ich ja auch Tongue
Motorradfahren habe ich wohl endgültig aufgegeben, ernsthaft auch ein wenig wegen dem "Krach" .
 
Reply
#25
Es geht doch auch ohne Hall-Sensor über die Back-EMV.

Passende Controller, z.B. von Toshiba:

http://www.toshiba-components.com/microc...PM370.html

Bild -> "Dedicated hardware block for Vector Control "
 
Reply
#26
Ich lass mir das gerade in langsam erklären Tongue
Webinar
 
Reply
#27
Sensorless gibts mehrere Ansätze...sehr schicke Dinge sind da dabei, Sinus-Drive mit berechneten Vektoren die die beiden Magnetfelder steuern, und und und...

Gemeinsam haben alle sensorlosen aber dass sie nicht geregelt loslaufen können...
Wenn der Motor selber los muss, entweder eine Anlauframpe fahren und hoffen dass sich irgendwie was dreht....oder wie die einfacheren Blockkommutierenden Regler - Strom drauf, es gibt einen sauberen Schlag, und dann schauen ob was verwertbares vom Motor zurückkommt...
 
Reply
#28
Das SNT kam endlich, war eine schwere Geburt.
Erfreulich ist, das es von 37,5 - 54V per Poti einzusellen ist und könnte ohne Änderung für 36V Akkus herhalten.
Im Datenblatt Meanwell DRP-240-48 steht: 48-53V ...........

Akku bei jetzt 45V kurz und erfolglos angeklemmt.
Der Ersteigerte wird also zerlegt.,-
Zitat: Verkäufer
Trinkflaschenakku mit 48 Volt 10,4 Ah.
Vermutlich defekt. Lässt sich nicht laden. Spannung im Moment bei 47 Volt.
Akku ohne Ladegerät und ohne Halterung.

An Bastler als defekt.
"Aus Zeitmangel nicht danach geschaut" sagt mir Fa. Moselbike bei der Abholung.

So ganz unberührt war er nicht - der Powerschalter war gebrückt, zu sehen ist nun das;

[Bild: 20_Akku+2.jpg]

[Bild: 186_BMS0.jpg]

[Bild: 190_BMS1.jpg]
 
Reply
#29
Ich weis nicht wie ich auf die Idee kam, das ich da irgendwas zurecht basteln kann, ich blicke nicht mal wie die Akkus geschaltet sind.
Ist absolutes Neuland für mich klappe

BMS ist also hin;
[Bild: 77_BMS2.jpg]
 
Reply
#30
Cool... mach mal weiter. Ich habe genau so einen Trinkflaschenakku, allerdings mit 36V. Bist du schon zu den Zellen vorgedrungen?

Wenn schon jemand daran herumgefummelt hat, sinken allerdings die Chancen für eine erfolgreiche Reparatur.
 
Reply
#31
INR 18650E 3,7V Zellen sind drin aber muss erst mal durchsteigen wie solche Teile überhaupt verschaltet sind.

[Bild: 150_18650.jpg]

Oben wo der Balancer sitzt war anscheined noch nicht auf. misstrau

Beachlich und leicht beängstigend finde ich das "Gebebbe" und den Stapel Schaumgummi zum Fixieren des Zellenblocks.
 
Reply
#32
Puh, dann weiss auch ich endlich, was drin ist und was in Zukunft zu erwarten ist.

http://www.halisebattery.com/pdf/HLS-INR-18650e.pdf

Ich kann die Schaumstoffpolster gut verstehen. Der Akku ist schwer und sitzt direkt am Rahmen. Jedes Schlagloch und jeder Stein schlägt direkt auf den Akku ein.
 
Reply
#33
Mhm, muss ja nicht bei dir drinne sein - die Flaschenakkus sehen zwar alle ähnlich aus aber genaues weis man nicht .............oder weist du näheres!?

Mit Erschütterungen ist klar, genau deshalb bin ich sozusagen erschüttert, ich hatte das Teil ursprünglich für das Downhill geeignete MTB gedacht Tongue

[Bild: 153_BMS3.jpg]

Mal suchen was Ersatz kosten würde Weih


 
Reply
#34
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mhm, muss ja nicht bei dir drinne sein - die Flaschenakkus sehen zwar alle ähnlich aus aber genaues weis man nicht .............oder weist du näheres!?
Dein Akku scheint äusserlich gleich auszusehen. Gleiche Halterung wie meiner, gleicher Griff, gleiche Aluhülle. Bei mir ist nur noch ein Aufdruck drauf. Vermutlich gibt es einen grossen Hersteller in Fernost, der verschiedene Verkäufer beliefert.
 
Reply
#35
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mit Erschütterungen ist klar, genau deshalb bin ich sozusagen erschüttert, ich hatte das Teil ursprünglich für das Downhill geeignete MTB gedacht Tongue
Sollte gehen. Ich habe noch Schaumstoff (einseitig klebende Dichtungsbänder) zwischen der Akkuhalterung und dem Akku, damit es nicht klappert...
 
Reply
#36
Gerade nochmal dein Rad geschaut = die Ähnlichkeit ist bestechend!

Hier passen die 48V ohnehin nicht in den Rahmen Sad

[Bild: 193_Jimbo0.jpg]
Abgesägt auf 36V könnte ich den Akku evtl. bei beiden Rädern nutzen, dachte ich mal ;fight

Im Grunde habe ich noch mehr Bedenken wegen den zwei kleinen Schraubnieten im dünnen Alu.
Wenn er gekürzt passen sollte nutze ich wohl irgendwie die Federbeinaufnahme mit .
 
Reply
#37
Die Verschaltung ergibt sich aus den Angaben zu 13s5p.

48V 10.4Ah

48V/13=3.7V
10.4Ah/5= 2.08Ah

10A Nominalentladestrom -> 370VA (mit 3.7V Spannungslage)
30A Peak-Power -> >=1kVA

Ich würd da nicht so mitm Schraubendreher drin rumpieken. ;fight Big Grin

Interessieren würden mich die 6 Beiner am Stecker, sieht fast so aus, als wären das 1-Cell-Protection-ICs, jeweils einer pro Zelle. (Seiko Derivate)

Und ich vermisse die Balancer-Widerstände. misstrau

Ersatz "SmartBMS":

http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...ngen.9396/

Gutes Teil.
 
Reply
#38
Suppi, danke für die Infos!
Wie gesagt ich bin planlos aber das Gefühl, das ich eine "Bombe" in den Händen halte, habe ich schon die ganze Zeit Confused

Ok, 13serie 5 parallel wären doch 65Zellen ?
Ich zähle auf vier Etagen ............12 +12 +14+14 = 52 Z ~ ???

Widerstände kann ich nix zu sagen Tongue wo wären die zu finden?

6 Beiner und IC bekomme ich wegen Lack nicht sonderlich leserlich.
Fingernagel hat nicht viel gebracht - hilft da anschleifen?

[Bild: 195_6Beiner.jpg]

[Bild: 198_akku+ic.jpg]
Eine Spinne scheint da schon einen Fehltritt gemacht zu haben Cry
 
Reply
#39
Ahhhso vielleicht,
4p arallel ?
10Ah /4 = 2,5Ah Smile

13s4p ? kann das sein............
 
Reply
#40
Wenn 13s4p, dann sind es entweder andere Zellen (laut DB 2Ah) oder das Pack ist "overrated".

Gegen den Lack hilft meist Aceton.

Die 6-Beiner sind wahrscheinlich:

http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_p...8261_E.pdf

Auf den Zellen steht ja 8.14Wh, das sind bei 3.7V 2.2Ah Zellen.

Dem Marking-Style zu urteilen sind das ATL Zellen.

http://www.atlbattery.com/about/de/about-1.htm

Die bauen gute Zellen (zumindest meine Erfahrung mit deren prismatischen LiPos)

Über den Barcode bzw. die untere rechte Nummer sollten diese Daten aufzuschlüsseln sein:

Barcode description for mass production:

1st–3rd digit : internal document number
4th digit : manufacture year, for example, “0” means 2010
5 th–6th digit : ATL work week number, for example, “01” means first work week
7th digit : ATL work day number, for example, “0” means Sunday
8th–12th digit : Sequential number from 00001 to 99999

 
Reply