• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Ab Kilometer 120 würde es "no pain, no gain", als wir wieder in die Stadt rein sind.
 
Reply
(03.04.2017, 09:51 PM)christianw. schrieb: Ab Kilometer 120 würde es "no pain, no gain", als wir wieder in die Stadt rein sind.

Tja . No guts , no glory.

Direkter Ohrwurm. Thx Big Grin
 
Reply
(03.04.2017, 01:19 PM)r0cknrolla schrieb:
(03.04.2017, 09:36 AM)christianw. schrieb: Ja gestern eine kleine Spreewaldrunde - 166.6km.

;respekt

Stämmige Waden hasde wohl.
Darf ich mal fragen was für Reifen ihr dran habt. Hab nen Mountain Bike, was ziemlich dicke Reifen bzw Profil hat. Auf Asphalt ist der Abrieb schon groß. Bremst einen schon aus und macht auf Dauer auch Müde.

Hab an meinem carbonisierten Stadtrenner die Speed-King von Conti drauf.
Mit ~2,9 Bar bei ~95kg Systemgewicht bieten die 2,2" Walzen viel Grip* und Komfort.
Mag das schmale Gelumpe nicht, die Berliner Infrastruktur + und meine körperliche Ausdehnung bringen auf Pneus unter 2" nur schlechte Laune ...

*Grip :
Hier nun nicht mit echten Stollen vergleichbar ... logisch.
Ich kann auf Asphalt beschleunigen ohne durchrutschen, dünne Lage Sand geht auch noch.
Nässe ist kein Problem und durch die mini Stollen am Rand bleibt feuchter, unbefestigter Untergrund beherrschbar.
Semislicks wie sie Christian fährt, hatte ich davor von Schwalbe - solange trocken und/oder Asphalt -> Topp !
Wird es nass und unbefestigt (Wald...), sollte man von spontanen Richtungswechseln absehen, die werden noch spontaner scheitern  Rolleyes

Wobei ich ein Teil des Problem bin, der Sattel hängt 115cm übern Boden ... ziemlich hoher Schwerpunkt und ein beeindruckender Hebel gegen Erde  Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Früher hatte ich die Schwalbe Kojak, die gingen bei Nässe überhaupt nicht.

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html
 
Reply
Ich wünschte ich könnte so dicke schlappen auf meinen 70er Jahre Stahl-Rennern fahren. Bei mir sind 25mm die absolute Grenze (mit Schutzblech wohlgemerkt).

Die Besten Erfahrungen hab ich bis jetzt mit Conti gemacht. Der Conti Grand Prix 4-season ist absolut Top!
 
Reply
Wow. Ich sehe viel Conti. Und ich dachte Schwalbe ist das non plus ultra.

Glaube diese Kojak hatte ich mir mal angeschaut. Auf jeden Fall waren das Slicks von Schwalbe. Bei den Amazon Rezensionen habe ich dann aber gelesen, dass die Leute die Dinger meistens für Zuhause am Dynamo kaufen. Also für Winter.
Dachte mir dann wtf. Ok lieber nicht für mich , der normal auf der Straße usw fährt.
 
Reply
(05.04.2017, 08:08 PM)r0cknrolla schrieb: Wow. Ich sehe viel Conti. Und ich dachte Schwalbe ist das non plus ultra.

Glaube diese Kojak hatte ich mir mal angeschaut. Auf jeden Fall waren das Slicks von Schwalbe. Bei den Amazon Rezensionen habe ich dann aber gelesen, dass die Leute die Dinger meistens für Zuhause am Dynamo kaufen. Also für Winter.
Dachte mir dann wtf. Ok lieber nicht für mich , der normal auf der Straße usw fährt.

Schwalbe hat inzwischen ein etwas durchwachsendes Angebot an Slicks, die MTB Reifen sind durchweg Topp, auch die Modelle von Conti.

Ist halt schwierig, da es dermaßen viele Variablen und persönliche Vorlieben gibt, es hilft nur probieren.
Ich habe hier inzwischen eine umfangreiche Ansammlung von allen möglichen Reifen für unterschiedlichste Anforderungen.
Grad für den Stadtflitzer will ich weniger Profil, weniger Gewicht aber auch Komfort.
Am echten MTB muss Grip im Gelände her, je nach Untergrund mal mehr mal weniger Stollen (zB. Schotter vs. Waldboden), nicht zu schwer.
Das Trekkingrad einen Mix, ruhige Lauffläche, kräftige Seitenstollen, Pannenschutz, Gewicht eher untergeordnet.
Und dann ist da noch die Winterbereifung -> Spikes  Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Was gibt es denn da so mit gutem Pannenschutz und Komfort?
Schwalbe Marathon Plus habe ich hinten drauf und damit sogar vergessen wann ich den letzten Platten hatte.
Vorher ständig und daher ständig mit ungutem Gefühl gefahren.
Komfortabel sind die in 1,4" leider nicht - ich glaube jetzt etwa 3000Km ohne Platten und nun ohne Profil in der Mitte.


Der neue etwas breitere SM-Plus liegt bereit aber selbst im Wald ist's plötzlich erstaunlich trocken Cool
 
Reply
Wie kann ich eigentlich feststellen welche Reifen auf meine Felgen passen?

Oder macht es sinn einfach neue Räder zu besorgen, bzw Felgen. Weil Räder Wechseln scheint bei meinem unkompliziert zu sein? Wobei ich mir hinten unsicher bin.

Auf der Felge steht. 559 x 19. 60601H-t6
auf reifen 57 559 (26 2.25)
 
Reply
19 wird die Felgenbettbreite sein, der Reifen sollte mindestens 1/4" breiter sein.

1/4" = 6,35mm

also alles ab 26mm - das ist aber minimum und in der Stadt bzw. auf einem MTB nicht so der Knaller.

Wenns schmal sein soll, dann eventuell 32 oder 37mm, ansonsten 40+mm.

2.25" Reifen sind schon recht breit.
 
Reply
(30.04.2017, 04:18 PM)christianw. schrieb: 19 wird die Felgenbettbreite sein, der Reifen sollte mindestens 1/4" breiter sein.

1/4" = 6,35mm

also alles ab 26mm - das ist aber minimum und in der Stadt bzw. auf einem MTB nicht so der Knaller.

Wenns schmal sein soll, dann eventuell 32 oder 37mm, ansonsten 40+mm.

2.25" Reifen sind schon recht breit.

Ok danke. Habe mal bei den Anzeigen geguckt und was gefunden. Sollte dann passen. 50mm Breite bzw 2.00
 
Reply
(30.04.2017, 04:18 PM)christianw. schrieb: 2.25" Reifen sind schon recht breit.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160513...fed1ee.jpg

Geht breiter Big Grin
 
Reply
(30.04.2017, 11:16 PM)r0cknrolla schrieb:
(30.04.2017, 04:18 PM)christianw. schrieb: 2.25" Reifen sind schon recht breit.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160513...fed1ee.jpg

Geht breiter   Big Grin

Damit wird auch für den weniger geübten Radler das Zigarettenkippenlöschen zum Kinderspiel lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das ist hier Standardware  klappe. Geht wohl ganz gut auf Schnee.

[Bild: 9093929074718_1115144_1_139270_jpg.jpg]
 
Reply
Bin mittlerweile bei den Range Cruiser bzw Land Cruiser Reifen angelangt. Die Hurricane haben mich nach einer Amazon Bewertung etwas abgeschreckt Big Grin Ist wohl gefährlich wenn man sich auf schnelle Geschwindigkeit gewöhnt und dann in Seitenlage die Stollen einen hinlegen.

Finde gerade nur dumm, dass die Reflektorreifen das doppelte kosten bei denen. Dann mal den gesunden Menschenverstand angeschmissen und mich gefragt warum, diese Streifen nicht eigentlich auf der Felge sind.
Habe nun gesehen, dass es Aufkleber für die Felgen gibt.
Gibt es da eine gute Empfehlung?
--

Scheint wohl nichts spezielles zu sein. Die scheinen einfach Oralite Reflektorfolien für PKW usw zuzuschneiden und verkaufen diese dann in Sets.
 
Reply
Amazon Bewertung  Rolleyes

Gut, wenn es Leute überrascht, dass Seitenstollen auf Asphalt die Kurvenlage begrenzen ....
Ich hab genug Feingefühl im Hintern um den exakten Zeitpunkt des Aufsetzen der Stollen zu spüren - es rubbelt.
Bei lockeren Untergrund passiert genau das Gegenteil - ohne Seitenstollen macht man dann nen Abflug, der schwerer abzufangen ist, als ein rubbelndes Rad.

Bzgl. Felgenbreite, 19mm ist praktisch Standard, langt für alles von 1" - 2,3", wobei alles ab 2" eher mit höheren Druck (2,5 - 4 Bar) gefahren werden sollte, als angedacht*.
Ansonsten werden die breiten Reifen auf schmaler Felge mit wenig Luft, einfach nur wabbelig unterm Hintern.

*Angedacht, gerade bei Stollen und Gelände, breite Reifen mit wenig Druck (1,2-2 Bar) um die Traktion aufs Maximum zu bringen.
So ein weicher Reifen lässt sich richtig in den Untergrund drücken, durch die gewollte Walkarbeit kann er sich an den Untergrund anschmiegen.
Damit das aber nicht zu wabbelig wird und einem bei Tubeless gelegentlich die Luft verloren geht, werden inzwischen deutlich breitere Felgen angeboten.
Felgen Innenbreite von 25-30mm unterstützen breite Pneus auch bei weniger Luftdruck sehr gut.
Dadurch formt sich ein eher weniger 'runder' Reifen, das geht eher in Richtung Auto, klarere Trennung von Lauffläche zu Flanke, eher 'eckig' (leicht übertrieben).

Nachtrag,
inzwischen gibt es eine schon unübersichtliche Menge an Reifenformaten :

26"
27,5" (650b)
28"/29" (Felgen Durchmesser identisch 622)

Alle drei gibts noch in '+' Ausführung, also breiten von 2,8-3,5"
Für echte Zweirad Trecker wie dem Fatbike oben, darf es auch bis zu 6" sein  Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Btw,

wer mal Profis dabei zugucken will, wie sie >10k€ Bikes einen Berg runterprügeln, um 14 Uhr gehts heute los, die Mädels fangen an ...

-> https://www.redbull.tv/live/AP-1PWUW9QTN...-world-cup

Kann versprechen das es hochspannend und dramatisch wird - wie immer  Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
ist ja echt abgefahren das Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(04.06.2017, 03:34 PM)voltwide schrieb: ist ja echt abgefahren das Heart

Die Kamera war heute irgendwie blöd geschnitten ... aber das Finale der Männer hatte Spass Faktor
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
ja, mir fällt nix ein, ich bekomm nix fertig, die Zeit rennt.

Aber immerhin unter der Dusche... heute mal ...nix wirklich neues gedacht:

"glauben (und vieles mehr) ist zweckmäßig sozialisierte Dummheit"

kam mir so befeuchtet in den "Sinn".

Da ich wusste, das ich diese "Eingebung" wieder vergesse, erst mal als Eselsbrücke im Duschkondens abgeschmiert ~

gizsD

und nun hier, zur Schau meiner D. (und für mich zur Erinnerung) und Gedanken machen fast furchtlos eingetippt.


LG an alle Irren Wink
 
Reply