• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Pedelec zum Pendeln ist wirklich eine feine Option oder noch angenehmer E-bike zum Mitschwimmen in der Stadt.
Wir waren wieder ein paar Tage an der Mosel und überrascht wie die sich dort vermehrt haben - gefühlt mehr wie normale Räder!?
Allerdings leider eher Altersgruppe Rente.
An Flüssen "brauche" ich um die 5 hier in Taunus +/- 12Wh/km je nach Bewegungslaune Confused
 
Reply
Endlich mal Gelegenheit für eine Anprobe; 
Am Halter passt die untere Schraube nicht durch, also nur ein wenig nachfräsen oder 2x neu Bohren.
Immerhin eine der gegossenen Abstützungen passt zufällig zum Rohrdurchmesser Smile
   

Sollte es tatsächlich der umgebaute Motor mit meiner O-Ring Idee werden muss ich noch die Pedaltotpunkte berücksichtigen!
Es hat lange gedauert bis mir das überhaupt bewusst wurde.....ggf. eine Freigabe ab ? Schaltsignale bzw. ? U/min.
In die Pedalachse könnte eine Batterie und Platinchen zur Drahtlosübertragung ....
   
Oder eben doch ein Freilauf für die Pedalachse, wofür es schon Umbaubeispiele gibt ;think
 
Reply
(27.09.2016, 08:44 PM)SEBOJ schrieb: Lautlos und Rekupieren würde mich schon reizen, mal sehen ob ich den wirklich kommen lasse bzw. bezahle ...........
Ich hab noch nie ein lautloses E-Bike gesehen. Aber schön wäre es...

Was mich an all diesen neuen Motoren stört ist die Grösse. Das ist doch nicht mehr unauffällig. Da ist es denn auch egal, ob lautlos oder nicht.
 
Reply
Um ohne das "laute" Getriebe Drehmoment zu bringen, wohl notwendig, schön ist wirklich anders!
Das höhere Gewicht stört mich mehr, mein Controller - der EB306 - lässt sich auf Rekupieren einstellen - darum der Gedanke.
Und die 28" Räder vom Storck könnten mit schmalen Reifen in das 26" Cube passen?
Aber der Komfortgewinn durch breite Schlappen ist dann wieder wech, naja "irgendwas ist ja immer" Tongue
 
Reply
ochjo - was es nicht alles gibt;

[quote https://www.swissflyer.de/e-bike-foerder...nternehmer ]
Liebe Angestellte:

Ihr Arbeitgeber macht es Ihnen nun möglich, Ihr neues Fahrrad, Pedelec oder S-Pedelec über eine monatliche Gehaltsumwandlung aus dem Bruttogehalt zu bezahlen. Das verhilft Ihnen als Arbeitnehmer, einen Teil Ihrer Steuer- und Sozialversicherungsabgaben einzusparen. Im Klartext heißt das: Durch die Gehaltsumwandlung können Sie sich deutlich günstiger ein neues Rad anschaffen und erhalten ohne Kapitaleinsatz ein hochwertiges Fahrrad, Pedelec oder S-Pedelec mit der modernsten Technik. Machen Sie Ihren Chef aufmerksam auf die neuen Möglichkeiten der Fahrradförderung! Den „geldwerten Vorteil“, der mit dem privaten Nutzen eines „Dienstrads“ verbunden ist, versteuern Sie analog zum Dienstwagen pauschal mit monatlich 1 % des Listenpreises (UVP). Im Gegensatz zu der Regelung beim Dienstwagen muss der Arbeitsweg nicht versteuert werden. Für S-Pedelecs (bis 45 km/h) muss der Arbeitsweg zusätzlich mit 0,03 % des Listenpreises (UVP) pro Kilometer versteuert werden.

Liebe Chefs, Firmeninhaber und Selbständige:

Fördern Sie den Fahrradverkehr, indem Sie Ihren Mitarbeitern ein Dienstrad zur Verfügung stellen. Dieses ist dann auch auf allen privaten Wegen nutzbar. Zum Beispiel kann jeder Mitarbeiter sein Wunschbike über eine monatliche Gehaltsumwandlung aus dem Bruttogehalt zahlen. Das verhilft Ihren Mitarbeitern, einen Teil ihrer Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabgaben einzusparen und der Mehrwertsteuer zu entgehen, sollten Sie vorsteuerabzugsberechtigt sein. Selbst wenn Sie als Arbeitgeber keinen zusätzlichen Beitrag in Form einer Lohnerhöhung zum Dienstrad zahlen, wird Ihren Mitarbeitern durch die Gehaltsumwandlung eine deutlich günstigere Anschaffung gegenüber einem Barkauf ermöglicht. Sie verschaffen den Mitarbeitern so einen enormen finanziellen Vorteil bei der Anschaffung eines neuen Fahrrads oder E-Bikes und erhalten dafür eine höhere Mitarbeitermotivation bei gleichzeitiger Senkung der Lohnnebenkosten. Das Konzept des Leasings als Gehaltsbaustein spart Ihnen so Sozialabgaben ein!


[/quote]

Dann noch die gesparten Sprit und Parkkosten ~ irgendwer hat mir vor kurzem erzählt eine Staatliche Förderung wäre im Gespräch X€ als Zuschuß !?
 
Reply
   

Das Direktgetriebene Hinterrad ging heute wieder zurück, zuviele Dinge die nicht so einfach zu lösen sind:

Größtes Problem, die Achse ist zu dick - fettes M16er Gewinde  auf 12mm abgeflacht - 10mm haben die normalen Schnellspannerachsen Platz im Rahmen.
Leider ist die Achse für die Kabel schon auf 10mm aufgebohrt also hilft auch keine Drehbank ohne Komplett neu zu machen.
Zum Zerlegen des Motors müsste auch noch ausgespeicht werden........

Stolze 7Kg wiegt der ganze Spaß ~ also wieder weg damit, und weiter an meinem Mittelmotor basteln Confused


   

   
 
Reply
Irgendwas ist immer. Vorderradantrieb ist schice?
 
Reply
Ich weis nicht ist mehr mein Gefühl evtl. vom Motorrad fahren gewohnt ? und die Optik, naja ~ bin irgendwie Hinterrad getrieben.
Obwohl Vorderradantrieb hat den großen Vorteil, das die Schaltung gut bleiben kann, zumindest die Schraubkränze sind da nicht so doll.
Aber es geht voran, die ersten Motorhalter am Tretlager sind gemacht Smile
 
Reply
Erinnerungsfoto 
~ für mich Wink
 
   

   

auf der Suche nach den Schleifgeräuschen und wenns schon mal auf ist, will ich doch noch die neuen Chinalager tauschen.
Den Bund an der Welle, die ich um die Paßfeder beraubt habe, habe ich in Verdacht....
Mal schauen wie ich das mit den Kabeln auf die Drehbank bringe Confused
 
Reply
(22.10.2016, 02:28 PM)christianw. schrieb: Irgendwas ist immer. Vorderradantrieb ist schice?
Vorderradantrieb ist definiv nicht Scheisse. Sondern super. Faktisch ist das nämlich dann ein Allradantrieb. Alles ohne zusätzlichen Verschleiss an Tretlager, Kette und Gangschaltung.
 
Reply
Klar, hat alles Vor- und Nachteile
- durch einen Mittelmotor erwarte ich mir u. a. mehr Drehmoment und Reichweite.......bei erhöhtem Kettenverschleiß  Tongue
 
Reply
(28.11.2016, 01:52 PM)SEBOJ schrieb: Bei 48V 10Ah Nenn, 3Jahre alte Zellen, geschätzte 150 Zyklen bekam ich lt. Wattmeter vor kurzen noch knapp über 480Wh reingeladen. 
Wirkungsgrad dabei kenn ich allerdings nicht.....

Musste doch nochmal nachschlagen und -denken wie man das rechnen könnte Tongue

Auf meinen Zellen steht 8,14Wh * 52Stück  = 423,28Wh

Da könnte man doch schon einen Wirkungsgrad beim Laden rauslesen.
Wenn denn  nach 3 Jahren tatsächlich noch 8,14Wh Kapazität vorläge und alle meine Zahlen genauer zu verifizieren wären.....

Also ergeben sich die genannten 10Ah in der Vermartung aus der nötigen Ladeenergie lachend
 
Reply
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Quelle  http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php

Zitat:Übersicht über die Akku Lebensdauer gemessen in Ladezyklen und Jahren

Akkutyp
Ladezyklen des Akkus
Akku Lebensdauer in Jahren
Blei gel Akku
400-600 Vollzyklen
5-8 Jahre
Blei Säure Akku
300-500 Vollzyklen
4-6 Jahre
NiCd Akku
800-1500 Ladezyklen
15 Jahre+
NiMH Akku
350-500 Ladezyklen
7-10 Jahre
Li Ion Akku
500-800 Ladezyklen
10-15 Jahre
LiPo Akku
300-500 Ladezyklen
7-10 Jahre
NiFe Akku
3000+ Ladezyklen
20-60 Jahre
Naja, die Frage ist ja wie ES lebt
ob das hier gilt Gurke
Zitat:Mit zunehmendem Alter erhöht sich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen – zum einen, indem das Sterberisiko der bereits durchlebten Jahre entfällt und zum anderen durch die Veränderung der Sterblichkeitsverhältnisse im Zeitverlauf.
Quelle BiB
Bundes Institut für Bevölkerungsforschung
 
Reply
Du hast mich animiert, alte NiCd-Akkus rauszukramen. Ich versuche mal, einen etwa 30 Jahre alten Laptopakku zu beleben... Er hat in den letzten 20 Jahren keine Ladung gesehen und hatte eine Restspannung von 0,0mV. Mal sehen, ob er wieder hochkommt  aufsmaul

   
(schon beim Laden)
 
Reply
Nee, keine Chance... bleibt bei 1,5V hängen.
 
Reply
30 Jahre, das wär ja ein Ding, er ist gewesen Cry
Einen alten Li Ion aus einem Minidiskplayer oder so hattest du doch mal belebt.
Erst tot dann Kühlfach dann voll oder so ~ ja, lebt denn der noch?
 
Reply
Ja, der ist noch ok (wenn auch nicht in Benutzung...)

Ich finde es übrigens super, dass du den Bafang 8fun auseinandergebaut und fotografiert hast. So habe ich eine Vorstellung, womit ich durch die Gegend fahre. Es sieht eigentlich ganz robust aus.

Sind das Kugellager im Planetengetriebe?
 
Reply
Ja, 608Z - die Motoren sollen auch mal bis >20Tkm schaffen!?
Das Gute bei denen ist, für relativ kleines Geld gibt es u. U. die Zahnräder und glaube auch den Freilauf nachzukaufen.

Wie alt genau ist dein "Wundertmansichakku"
 
Reply
45€ Netzteil 70V 17A ich überlege mein Sirrnetzteil zu tauschen  misstrau
 
Reply
   

   
Smile
 
Reply