• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Sperrwandler, vor allem die Wandwarzen, liefern meistens dauerhaft den vollen Kurzschlussstrom, ähnlich einer Konstantstromquelle. Verlassen kann man sich darauf nicht immer, manche haben doch eine foldback-charakteristik, d.h. der Kurzschlusstrom wird deutlich reduziert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Wandwarzen hat da Ratiopharm was für,
und warum habe ich eigentlich nie ernsthaft über wanzenarten nachgelesen ?
- Ist vom Prinzip doch gar nicht so kompliziert Smile
Das 50V Teil ist gekauft ;pop;corn;

Bei dem "600W" step up bin ich unentschieden der Spule flachgelegt oder den schon gezeigten
 
Reply
Bei der Hochkantspule dürfte die Wärmeabführung etwas besser sein. D.h. es dauert einige Minuten länger, bis das Ganze bei 600W in Brand gerät klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
lachend
 
Reply
Und weniger Einkopplung in die Schaltung.
 
Reply
Ok, gekauft und dazu noch den V+A Meter, der war dann sozusagen inklusive Confused

 
Reply
Am Samstag kamen die Chinateile.

Gestern kurzer Test; der StepUp bis 80V scheint zumindest ohne Last zu funktionieren Smile

Die kleine Platine des 50V Wandlers reicht die Spannung einfach durch, da tut sich "nichts".
Leider ist der 16 Beiner um seine Kennung beraubt motz

[Bild: 2_StepUp50V+1.jpg]

Diverse Spannunungen von 3,3, 5V, Vin, eine Sägezahnspannung von 3V / 1µs, Reglerspannung von nur einem Poti finde ich dort, an einigen Pins nichts - auch keine sich ändernde Spannung vom RV2.....

Würde es helfen wenn ich die gemessenen Werte mal den Beinchen zugeordnet aufmale,
evtl. hat ja hier jemand eine Idee wie der IC sich nennen könnte ? Heart


 
Reply
Die Kondensatoren sehen wirklich "rebranded" aus. klappe

Vergleiche:

https://www.electronic-shop.lu/DE/products/109452

Zum Chip würde ich fast sagen, ein TL494 in SO16. Die beiden kleinen Transistoren treiben den FET.

Ziemlich genau so:

http://www.sprut.de/electronic/switch/up100w/up100.gif
 
Reply
Smile danke, bei Gelegenheit mal schauen ob ich das verifizieren kann.
 
Reply
Jau, der TL494 ist ja so ein echter Geheimtip unter den Netzteilverstehern! lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Darf halt alles nichts kosten. klappe

Die Chinesen bauen auch einen Lipo-Lader, für die es Chips im 0.01c Bereich gibt volldiskret auf, da dass mit ihrem "Bauteile-Recycling" aka Fake/Used/Rebranded Kreislauf besser und "billiger" geht. misstrau
 
Reply
Dreimal in den Morgenstunden erfolglos versucht die Strom und Spannungsregelung nachzuvollziehen und aufzuzeichnen

Ich blick nicht durch.
Aber ist jetzt glaube auch egal, denn heute beim Messen war auf einmal Ende mit Spannung am IC - Versorgungsspannung ist auf einmal wech.

Ob ich das war und einen Kurzen mit den Messspitzen gebaut habe????

Was ich seltsam fand und finde, das an den Potis jeweils zwei Anschlüße zusammen geschaltet sind also nicht als Spannungsteiler wirken misstrau

Das Teil geht jetzt zum Schlachten in die Kiste.,-

Evtl. kann ich als "Netzteilversteher" versuchen einen eigenen Wandler daraus zu bauen lachend
 
Reply
Sie bilden zusammen mit einem Festwiderstand einen Spannungsteiler. Damit nichts passiert, wenn der Schleifer am Poti mal abhebt, ist er mit einem Ende verbunden.
 
Reply
Achsooh, dann wundert mich nun nicht mehr, das ich bei den Potis relativ wenig Ähnlichkeit mit "deinem" Schaltbild gefunden habe.

Der TL494 scheint es aber zu sein ~ viele Übereinstimmungen nur an Pin 15 und 16[D] tut sich nichts[/D] hatte sich nichts getan.

Eben war nochmal kurz Vss an Pin 12, eine Teilerspannung, 5V u. a. zu messen dann war er wieder tot ;88_wheee
 
Reply
sind die 5V Vref noch da?
 
Reply
Ne, heute abend nach der Tagespause war dort kurz 11,9V oder 11,5 wie auch an VCC dann war er wieder aus.
"Direkt" wiederholen lässt sich das nicht.

Vorher hatte ich mal das notiert;

[Bild: 41_TL494.jpg]
Wenn ich mich recht entsinne hat er sich dabei auch mal kurz verabschiedet, konnte aber direkt wieder anschalten.

€'s sind erstattet Smile
Wenn du daran für Versuche Interesse hast schick ich ihn dir, ich mach wahrscheinlich nur noch mehr kaputt.....



wenn das geht ;fight
 
Reply
Gimme gimme. Smile
 
Reply
Habe was wiedergefunden.
Hatte ich zurückverlegt für Zeiten in denen ich evtl. mehr darüber weis .......
Also mal reingeschaut, das Spule so auch geht ist ebenso neu für mich Tongue
[Bild: 22_Platinenspule.jpg]
Was stell ich damit an ~ regelbares Hosentaschennetzteil ;think
 
Reply
Das ist ja hübsch! Was da wohl für eine Schaltfrequenz gebraucht wird?
 
Reply
Das ist ein Planar-Trafo. Die Schaltfrequenz vermute ich so bei 1MHz
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply