• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Müllgeschichten v2
Der Schimmel muss von den Wänden ~ wohin mit dem Zeug aufsmaul

   

Das ein oder andere ist schon verkauft.
Für sieben Plattenspieler und 2x Hifi-VHS auf einen Streich, habe einen Sammler noch zu locker an der Angel.
Er wollte nur den Luxman und erst drüber schlafen ;pop;corn;

Warum nur....
 
Reply
Er schläft noch immer motz 

Derweil mal den einen Philips eingeklemmt, nicht so schlecht mit Ripol als Tieftonunterstützung. Smile  
Hochtonunterstützung könnte man sich sparen, sogar Lichtspiele wären möglich....

   

Die "saubere" Wiedergabe des AMT fehlt schon irgendwie ~ mal das Ohr anlernen misstrau
 
Reply
Einen der Lautsprecher/Schallwände also 4 AD8080 eingebaut alle sehr nah einzeln aber alle unter Strom gemessen:

   

1/6 smoothing oder so...

Unsere Lautsprecher habe ich wieder rückgebaut, obwohl das nicht schlecht (aber nicht gut genug ?) war, war halt oben rum nicht so spritzig Rolleyes

Was mach ich nun mit den Treibern ~ zum billig Verkaufen eigentlich schon zu gut! ;think
 
Reply
Ist das kalibriert, also wirklich 100dB/W?
 
Reply
100dB werden es wohl sein aber nicht /W und es ist zudem ja direkt vor den Tönern "gemessen".

Wie ich 1Watt am Verstärker einstellen könnte, weis ich leider noch immer nicht.
Ich vergleiche allenfalls bei gleicher Reglerstellung.
Mir geht es bei meinem "messen" im Grunde nur noch drum ungefähr zu sehen was übertragen wird. So viele Fehler, die ich nicht kenne; von Mikro bis in dem Fall TDA7492 als Antrieb. Die zu schmale Schallwand und den Raumeinfluß wollte ich hier schon gar nicht mehr sehen  Confused
 
Reply
Ein paar Bilder hab ich noch  ~ die Box vorm Fenster mit dem weißen TT = Yamaha NS-244
Mikro wieder sehr nah am jeweiligen Töner  ....Übergangsfrequenz sieht man auch ganz gut.



   

Die hören sich auch ganz nett an und sind nun für 50,- €  aus den Füßen Smile

Evtl. brauchen die Sicken etwas Arbeit, um wieder weicher zu werden aber es war auch seehr kalt in der Hütte misstrau
 
Reply
Und noch ein Beispiel für dünnes Klangholz ?
Das sind hinten "offene" alte mir unbekannte Teile. Kiste 80x40x25cm mit ovalen TT dort steht der Verstärker und PC drauf.
Hochtöner könnten HM10 von Isophon und Elkos gealtert sein misstrau
Die Töne verteilen sich nicht nur über die gesammte Front aber erstaunlich ~ nicht schlecht anzuhören.....


   
 
Reply
Moin, habe hier ein Asus X93S Notebook  i7 aber 2. Generation.
Lässt sich nicht einschalten - keine LED zeigt Leben. Weils teuer war und vom Schwager ist hab ich's auseinandergepuhlt.


Strom kommt am MB. an und wird in verschiedene Spannungen "zerlegt".
Akku ist tot, dort nur diverse Spannungen vom Netzteil und an Plus nur 1,irgendwas Volt ohne Akku, optisch ist für mich nichts Negatives zu erkennen.
Ein NT. dort angeklemmt blieb erfolglos.
Es könnte also an der GPU, Spannungsregelung oder??? liegen.


Egal für mich ein paar Nummern zu schwierig. Tongue


Lange Rede kurzer Sinn ~ hat jemand gute Erfahrung und einen Tip für einen Anbieter der evtl. eine neue GPU o. a. einlöten kann?

Auf Ebay habe ich nun drei Doktoren von 100-130,-€ angefragt ob sie auch ein ausgebautes MB machen würden aber man weis ja nie was in der Praline drinne ist misstrau
 
Reply
An der GPU wirds nicht liegen.

Da sind die Symptome anders. Da würde sich zumindest etwas tun.

Ausserdem sollte der i7 eine integrierte Intel grafik haben auf die er ausweichen kann, falls es denn die nvidia gpu ist, die kaputt sein sollte.
 
Reply
Kann der überhaupt ohne Akku gestartet werden?
 
Reply
Sollte möglich sein.

Normales Prozedere ist nämlich immer Akku abstecken und Power Taste lange drücken und dann Netzteil dran.
 
Reply
Ohne Akku sollte sich doch jedes? Notebook starten lassen.
Wenn die CPU integrierte Grafik autark arbeiten kann oder/und darf hört sich das schlüssig an misstrau 

"Normales" Prozedere kenn ich nicht aber werde das mal testen Confused
 
Reply
Ich kenne Notebooks da funktioniert das nicht.
 
Reply
Ohk, das würde bedeuten, um das zu testen erst Akku kaufen ?
 
Reply
Vielleicht funktionier es, wenn man Spannung direkt an den Pins des des Akkukontaktes einspeist. (Wenn sich das Teil überreden lässt, keine Infos vom Akku zu bekommen.
 
Reply
Das brachte leider keinen Erfolg aber evtl. eben wegen der fehlenden Infos?

Aber btw. bei einem Wechselakku wäre/ist es doch eine Frechheit wenn es gewollt ohne Akku nicht rennt....was für Notebooks kennst du da so?
 
Reply
Ich habe kein spezielles im Kopf, kann mich aber an einige in der Vergangenheit erinnern, die ohne Akku (auch wenn platt) ihren Dienst verweigern.
 
Reply
Ok, immer gut zu wissen ~ ich hatte bisher nur eins bei dem die tote Biosbatterie ein totes NB vorgetäuscht hat, wohl  nur deshalb wars auf dem Müll gelandet motz 
Mal googeln wie Asus das beim x93s so handhabt.....
 
Reply
Zu gpu autark:

Ich weiss nicht mehr, was der letzte Stand bei dir ist, aber es ist so, dass Intel seit langem die Northbridge abgeschafft hat. dh es gibt nicht mehr das klassische CPU +  dedizierte GPU Modell oder CPU + intergrierter Graphikchip.

Intel baut fast ausschliesslich nur noch CPUs (gerade im Mobile segment) die eine integrierte Grafikeinheit haben.

Bei etwas teureren Modellen wird zusätzlich noch eine dedizierte GPU angeboten. zb in dem Fall nvidia.
Es ist nun so, dass eigentlich immer noch die integrierte Grafik verwendet wird und daher denke ich auch, dass im Bootvorgang nur die integrierte Grafik angesprochen wird.
Während dem Betrieb , bzw unter Last (Spielen etc) schaltet das System auf die dedizierte nVidia Grafik. Nvidia hat dieses Konzept bei Einführung Nvidia Optimus genannt, soweit ich mich erinnern kann.

Man kann aber auch oft im Bios dieses switching ausschalten und entweder auf Intel oder nvidia setzen.

Wenns dumm läuft, ist es wirklich so wie bei meinem alten iPhone, dass der Akku ein Teil, des Stromkreises ist.
Ansonsten wird wohl irgend ein Chip, wie ein SMC bei Apples Macbooks defekt sein.

Für Macbooks gibts alle Schaltpläne, für deinen wohl nicht. misstrau
 
Reply
Ok, Danke ~ Grafik scheint GeForce GT 630M also diese "Optimus-Technologie" zu sein und somit eine geringere Wahrscheinlichkeit, das es das ist was zickt?
Schaltplan finde ich keinen aber ob er mir helfen würde wäre die andere Frage....

SMS /System-Managment-Controller, mhm ? Biosbatterie hatte ich raus, ran kommt man da nur wenn er komplett zerlegt ist.

Für einen Fehler in der Richtung könnte sprechen, das vor/beim MB-Tod Windows 10 aufgenudelt wurde so meine Info.
Mindestens zwei Firmen hätten sich dann daran versucht einen Fehler zu finden - was mir aber aufgestoßen ist, offenbar keiner hat das Lappi aufgeschraubt.

Denke mal da wurde lediglich nach dem RAM und Netzteil geschautmisstrau

Geantwortet hat bisher keiner der drei angemailten Fachfirmen Weih

Keiner einen Tip für einen Fachmann oder -frau?
 
Reply