• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Müllgeschichten v2
#81
Mir unbekanntes DVD Player "Brandopfer" - ist leider nichts mehr zu erkennen ..... auf die schnelle konnte ich das Symbol nicht finden.

Wie nennt sich das Teil und welche Werte von "X" könnte ich da einlöten?

Was hatte der Ärmste da so nah zu tun an den Dioden?
Beim anderen NT sind dort 0,22µF und eine Freie Stelle für....... "X" ?

[Bild: 24_UBO.jpg]

[Bild: 96_UBU.jpg]

Danke vorab Smile
 
Reply
#82
das Dings könnte ein Varistor gewesen sein....geht der Player?
auch ohne das Dings sollte er funzen misstrau

der fehlende Elko in der Ecke...da solltest irgendein 47u / 400V Teil reinlöten
ed ach so...is ja ne andere Baustelle...dann egal..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#83
Schließe mich Alfsch an. Sieht ganz nach Varistor aus.
Diese Art des Überspannungsschutzes ist imho der größte Humbug aller Zeiten
Weil es zum einen nicht schützt, dies habe ich bei surge-Messungen im EMV-Labor praktisch erleben dürfen. Und weil die Teile selbst eine Brandgefahr darstellen.
Btw, sind diese ungeschützten Varistoren nicht mehr zulässig.
Einfaches Ausknipsen hilft!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#84
Ups, ok lief kurz ohne und verlangte seine letzte DVD, dann lief ich kurz.
Bei den CDs angekommen hörte ich seinen letzten Ton misstrau

Wieder die Sicherung und nun sichtbar noch eine Diode, denke das wars für mich und den Player Confused
Danke für die Sterbebegleitung, mehr Mühe lohnt nicht........

Edit;
Diode habe ich doch noch getauscht aber die Sicherung brennt durch.,-

Ist egal bzw. ein guter "Grund" zum Entsorgungshof zu fahren und was lohnenderes abzugreifen Smile
 
Reply
#85
Endlich mal wieder was Schönes vom Straßenrand aufgelesen Smile 
   
Bin erst mal bei strahlendem Sonnenschein vorbeigefahren, weil ich mir bei dem seltsamen Koffer nichts gedacht habe.
Im Hinterstübchen musste wohl erst mal die Farbe zugeordnet werden.
Das ganze dann dort zusammengesetzt ergab endlich Sinn.....
   
.....also schnell im nun plötzlich heftigen Gewitter zurück zum Gedenkpunkt.

Festgeharzter Teller dreht wieder
   
aber leider ist hier kein passendes Netzkabel zu finden........zu enger Pinabstand.
   

Aber gut, wird sich finden, ist ja offenbar eine echte Wertanlage Smile




motz Leider haben alle Entsorgungshöfe in der Umgebung auf kleine Einwurfboxen umgestellt - damit bloß keiner das Wirtschaftswachstum bremst.
Seit einigen Monaten leider auch auf der Wertstoffvernichtungzentrale, wo sich es fast immer lohnte in den großen Container zu schleichen.
Dort ist jetzt  Einwurf von oben angesagt und nur wenn der voll ist, mal möglich was zu retten.
Immer wenn ich mal da bin ist er nicht voll und im Abgrund rufen die zerbeulten Geräte um Hilfe - nix für meine Messieseele  motz
 
Reply
#86
Habe hier was zum Basteln zu verschenken;

Sony STR-DE 415 Stereo / Dolby Surround Receiver
  • Dolby ProLogic Surround
  • DCS (Digital Cinema Sound)
  • DSP - Digital Sound Prozessor integriert
  • insgesamt 7 Lautsprecher anschließbar
  • Anschlüsse für z.B. CD/DVD , Phono ,Tape/MD , LD/SAT/TV und Video
  • 2 DCS-Simulationsmodi (Cinema Studio A und Hall)
  • Diskret aufgebauter Verstärker
  • Dynamische Baßanhebung
  • Balance- und Klangstellung
  • Bass Boost (Loudness)
  • Kopfhöreranschluß
  • UKW/MW-Tuner
  • 2-Band-Synthesizer-Tuner (UKW/MW)
  • RDS EON
  • 30-Stationen-Speicher
  • Automatischer Sendersuchlauf
  • 2 x 100 Watt DIN Stereomodus
  • 5 x 80 Watt Sinus Surroundmodus
  • Signal/Rauschabstand : >82dB
  • Lautsprecherimpedanz : 4-16 Ohm
  • Frequenzgang : 10- 50kHz
  • Gewicht: 6,4 kg
  • Abmessungen: 43 x 14,35 x 29,5 cm (B x H x T)
   
Deckel war abgeschraubt Gebrauchspuren hat er und ich keine Lust und Platz irgendwas darin zu schauen!

   
 
Reply
#87
So, habe meinen Stau an alten Lautsprechern auf unserer Fachwerkdauerbaustelle mal durchgehört, auch kurz die acht/sechs Philips AD 8080 M/4.
(Leider sind einmal zwei der Treiber defekt)
https://stromrichter.org/attachment.php?thumbnail=572

Nicht schlecht im Vergleich zu dem was da so an Durchschnittslautsprechern rumstand und steht, sogar der Tieftonbereich kommt nicht soo schlecht. 

Jetzt überlege ich zum Spaß mal je drei AD8080 und als Erstatz für die Toten unten je einen alten größeren Tieftöner einzusetzen, evtl. mit angesetzten Seitenwänden um die Schallwand zu vergrößern ~ erst mal alles ganz bewusst ohne zu messen.

Keine der "normalen" Boxen gefällt mir sonderlich im Tiefton, seitdem ich mir meine jetzigen Di/Ripole gebastelt habe motz

Ohnehin erstaunlich wie unterschiedlich bescheiden die 7 gehörten Boxenpaare sich anhören, mind. zwei gehen direkt wieder zum Müll und der obige Verstärker auch.,-
 
Reply
#88
Ich täte zumindest den Trafo behalten.
 
Reply
#89
Hab noch mehr im Keller und will endlich wenigstens solchen Ballast abwerfen.
 
Reply
#90
(14.05.2015, 11:43 AM)voltwide schrieb: Diese Art des Überspannungsschutzes ist imho der größte Humbug aller Zeiten
Weil es zum einen nicht schützt, dies habe ich bei surge-Messungen im EMV-Labor praktisch erleben dürfen.

Wie meinst du das, warum schützt ein Varistor nicht?
 
Reply
#91
(15.01.2017, 11:15 AM)E_Tobi schrieb:
(14.05.2015, 11:43 AM)voltwide schrieb: Diese Art des Überspannungsschutzes ist imho der größte Humbug aller Zeiten
Weil es zum einen nicht schützt, dies habe ich bei surge-Messungen im EMV-Labor praktisch erleben dürfen.

Wie meinst du das, warum schützt ein Varistor nicht?

Beim 1kV surge-Test an einem AC-Adapter ist irgendwann die primäre Gleichrichterbrücke gestorben.
Der 470V Varistor hat das nicht verhindert.
Also war er nutzlos.
Darüberhinaus stellen Varistoren ohne Übertemperaturabschaltung eine Brandgefahr dar und dürfen an dieser Stelle nicht mehr verbaut werden.
D.h. wenn der Varistor durch mehrere surges genug gealtert ist, wird er getrennt.
Von einer solchen "Schutzeinrichtung" halte ich überhaupt nichts.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#92
(15.01.2017, 11:15 AM)E_Tobi schrieb:
(14.05.2015, 11:43 AM)voltwide schrieb: Diese Art des Überspannungsschutzes ist imho der größte Humbug aller Zeiten
Weil es zum einen nicht schützt, dies habe ich bei surge-Messungen im EMV-Labor praktisch erleben dürfen.

Wie meinst du das, warum schützt ein Varistor nicht?

Die Dinger sind bei leistungsmässig ebenbürtigen Transil Dioden einfach zu träge, mehr Kapazität.
Dafür können sie mehr Power verbraten ... nur leider sterben sie langsam und qualvoll (Cracks in der Sinterstruktur), was dazu führt, 
dass sie früher oder später spontan platzen (s.o.).

Haben die Dinger auch verbannt, wenn dann ne Transil und wenn mehr Power zu erwarten ist Gasableiter - die leuchten so schön  Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#93
Was bisher geschah...

(26.01.2017, 08:04 PM)christianw. schrieb: E27 LED Leuchte von LiDL, Livarno Lux OWIM 11077D 11W 2700k 91mA ..

hat ein halbes Jahr gehalten, im Flur.. also nur immer mal ein paar Minuten an.

Beim Versuch, den Leuchtdome abzuziehen ist mir dieser in der Hand zersprungen - war doch Glas.

Innen alles vergossen -> also aufgesägt. Die Lampe ist an einer kalten Lötstelle gestorben, da der Mitarbeiter den "FR1" (FuseResistor) nicht aufs Board sondern direkt zwischen L-Pinne und Board gelötet hat.

Top1A..

Immerhin war/ist nicht durch ein "Dropper-Capacitor" drin, sondern ein CC-Buck-Treiber:

BP9832A

Eingangseitig mit CLC-Filter.

BR-GL -> 1u8F -> L||5k6R -> 4u7F

http://www.dianyuan.com/upload/community...-91624.pdf

Der Diodenstring (31 LED seriell) läuft bei 120V 91mA.


Bringt das Licht natürlich auch nicht zurück..

120V hat man nicht mal eben in der Hosentasche, also was machen? Ich brauchte eh ein "Pussy-Light", dafür werden z.B. bei Media-Markt Preise ab 50€+ aufgerufen. Also die LEDs vom Kühlblech gelötet (Lötkolben und Elektronik-Heissluftfön scheiden hier aus, "da muss Luft ran" -> 2000W Steinel tut!) und weiterverarbeitet. Platine geschlitzt, Paste drauf und ab in den Ofen.

4 Strings a 6 LEDs sind es geworden, 6 LEDs haben nicht überlebt. Eingestellt auf 60mA pro Strang an 17.6V mit je 4R7 Vorwiderstand. China-Boostwandler an 2.1Ah Lipo, noch eine Ladeschaltung dran und ab ins Gehäuse. Frostfolie aus einem geschlachteten Monitor.

Nuja, Restef*cken eben.  Big Grin

Zusammen mit der Platine als Reflektor ergibt sich ein fleischfreundliches Licht.

   

   

   
 
Reply
#94
(29.01.2017, 05:01 PM)christianw. schrieb: ...
Ich brauchte eh ein "Pussy-Light", ...

misstrau

(29.01.2017, 05:01 PM)christianw. schrieb: Zusammen mit der Platine als Reflektor ergibt sich ein fleischfreundliches Licht.

;think überrascht ;88_wheee Heart ;pop;corn;

Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#95
Ich empfehle, den Begriff NICHT bei der Arbeit mittels Google-Bilder zu klären.
 
Reply
#96
Tongue  Rolleyes misstrau  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#97
Habe heute doch mal gemessen, einen als Ersatz gekauften Philips AD 8080 und einen meiner grünen Sabas zum Vergleich.
Der Philips kann sich wenigsten Breitbandlautsprecher nennen ~ evtl. sollte ich doch mal zwei in meine Schallwände einbauen und mir das ohne die Airmotion Hochtöner genauer anhören  Smile
   
 
Reply
#98
Hast du die zum Messen einfach so auf den Tisch gelegt, oder sind sie irgendwo eingebaut?
 
Reply
#99
Einfach auf dem Tisch Abstand Mikro ca. <10cm nur so zum Überblick was sie übertragen.
 
Reply
> evtl. sollte ich doch mal zwei in meine Schallwände einbauen und mir das ohne die Airmotion Hochtöner genauer anhören

ja, mach doch !
und erzähl was...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply