• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BG 20 Breitband
Hallo Tobi,

was sollte ein moderner Breitbänder können?

- Möglichst viel Hub, nicht nur +-2 mm wie die meisten. Viele haben noch weniger. Wünschenswert mindestens +-3,5 mm, mehr wäre schöner

- Polkernbohrung oder gelochte schwingspule um die dustcap zu entlüften

- falls möglich "entlüftung" der gelben zentrierspinne

- verkupferter Polkern

- wünschenswert: unterhängige schwingspule mit mölichst niedriger induktivität

- verkupferter Polkern

- möglichst leichte membran - aber mit moderner beschichtung z.B. wie beim onewayspeaker mit aluminium

das wäre das wichtigste, die wenigsten breitbänder haben alle genannten features, es gibt unzählige kleine breitbänder aber in der 20cm Klasse findet man fast nichts was oben aufgezählt ist. denn ein 20 cm treiber ist in meinen augen der beste kompromiß um im home hifi genug lautstärkepegel mit einem paar treiber zu machen und trotzdem noch ausreichende hochtonwiedergabe hinzubekommen.

- mein onewayspeaker hat bis auf die letzten beiden features alles. Ich habe wenigstens eine überhängige schwingspule mit verkupfertem aluminiumdraht, einlagig gewickelt bekommen.

- und dem Polkern habe ich eine Kupferkappe aufgeklebt, dass hat den ohmschen widerstand von ca. 30 auf 22 ohm gesenkt, aber durchaus wäre ein völlig linearer impedanzverlauf im hochton möglich und eine weitere gewichtsreduktion der membran, die ich nicht beeinflussen kann

gruß, dragan



 
Reply
Das ist exakt das Gegenteil von dem, was ich von einem Breitbänder erwarte. Erklärung war gar nicht so lange her...
 
Reply
Also so ungefähr?

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...-594A.html


100-20000 Hz Übertragungsbereich
87 dB Kennschalldruck
20 mm Schwingspule (unterhängig)
15/30 Watt belastbar
1,6 Gramm bewegte Masse
Papiermembran
Alu-Phaseplug
Santopreme-Sicke
Stahlblechkorb
Ferritmagnet
Schwingspule aus CCAW (Copper-Clad Aluminum Wire)


T/S- Parameter (lt. Hersteller)

Nennimpedanz (Re): 8 / 6,6 Ohm
Resonanzfrequenz (Fs): 100 Hz
Gütefaktoren (Qms/Qes/Qts): 6,59 / 0,71 / 0,64
Äquivalenzvolumen (Vas): 1,8 Liter
Effektive Membranfläche (Sd): 32 cm²
Maximale Auslenkung (Xmaklappe: 0,4 mm


Oder für Geld..

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...-1878.html
 
Reply
Gute Adresse, hab da jetzt 2" und 3" TangBand Breitbänder geordert für das Nachttischprojekt. Bin ja mal gespannt wie die klingen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
ja, es gibt sehr schöne kleine Breitbänder da draußen.

wer einen bass ordentlich angekoppelt bekommt hat guten Klang, oftmals viel besseren Klang als bei Mehrwege-Boxen.

Im 20 cm Bereich könnte ruhig noch mehr sein.

auf jeden Fall wird man bei spectrumaudio.de fündig.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Gute Adresse, hab da jetzt 2" und 3" TangBand Breitbänder geordert für das Nachttischprojekt. Bin ja mal gespannt wie die klingen.

Welche jetzt genau?
 
Reply


2x Tang Band W2-803SM 7,97 €


1x Tang Band W3-594A 11,00 €
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Da mcht Omnes aber nen guten Preis.

http://www.diyaudio.com/forums/full-rang...803sm.html

lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Da mcht Omnes aber nen guten Preis.

http://www.diyaudio.com/forums/full-rang...803sm.html

lachend

Höhö-Hörnchen lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
so, hab mir auch 2 so TangBand W3-594A 11,00 € bestellt --- Rolleyes

db dazu
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Sind sehr schick, die kleinen...wollte ich mir auch schon oft kaufen.

TB trickst manchmal beim Frequenzgang...über ein Review von euch beiden würde ich mich sehr freuen!
 
Reply
wie ich hier lesen kann hat der treiber nur einen geringen hub von einem halben mm

http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangb...3_594a.pdf


dann taugt der bb eigentlich nur für eine verheiratung mit einem bass

was dem bb aber keinen abbruch tut

habe neulich so ein eineinhalb wege system gehört

mini bb mit angekoppeltem bass

das klang sehr hochwertig und vollständig

schon den w3 in betrieb genommen?

gruß, dragan
 
Reply
weiss jemand wo sich gucki im web rumtreibt?

oder ist er abgetaucht?

gruß, dragan
 
Reply
nee,aber auf der alten Forumsseite taucht Info auf.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Sind sehr schick, die kleinen...wollte ich mir auch schon oft kaufen.

TB trickst manchmal beim Frequenzgang...über ein Review von euch beiden würde ich mich sehr freuen!

Mit einem Review kann ich nicht dienen, habs nur mal so angehört. Und demnach ist gerade der 3-Zöller doch recht verblüffend in der 1l-Holzkiste. Er geht imho weiter runter und auch weiter rauf im Vergleich zu dem sonstigen low-fi-PC-Geraffel. Und scheint im kritischen Bereich der Mitten nur wenig zu verfärben. Macht auf jeden Fall Spass, der Winzling. Aber dies ist nur ein kurzer, subjektiver Höreindruck.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hab mir ebenfalls ein paar Stück davon geholt.
Nach Einspielzeit habe ich den in ein Open Buffle mit ein 15 Zöller verheiratet ,momentan passiv bei 200Hz getrennt.
Der BB Klingt ziemlich gut , die meisten Test Hörer sind erschüttert wenn der Preis genannt wird. lachend Zu billig für den Sound lachend
Für 11 Euro gibs glaub ich , nichts besseres.
Wollte eigentlich noch ein Sack voll holen, Rolleyes leider ist der Preis gleich wider hochgegangen. Wollte mal was mit Line Array und Aktiv entzerrt probieren.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Er geht imho weiter runter und auch weiter rauf im Vergleich zu dem sonstigen low-fi-PC-Geraffel. Und scheint im kritischen Bereich der Mitten nur wenig zu verfärben.

PC ist das richtige Stichwort, danke für deinen Eindruck!

Denk da werd ich mir bei Gelegenheit was schlankes bauen, mit Breitbänder und seitlichem Bass, als kleinen PC-Lautsprecher. Aber erst mal das Auto...
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Strömling

Hab mir ebenfalls ein paar Stück davon geholt.
Nach Einspielzeit habe ich den in ein Open Buffle mit ein 15 Zöller verheiratet ,momentan passiv bei 200Hz getrennt.
Der BB Klingt ziemlich gut , die meisten Test Hörer sind erschüttert wenn der Preis genannt wird. lachend Zu billig für den Sound lachend
Für 11 Euro gibs glaub ich , nichts besseres.
Wollte eigentlich noch ein Sack voll holen, Rolleyes leider ist der Preis gleich wider hochgegangen. Wollte mal was mit Line Array und Aktiv entzerrt probieren.

Hallo Strömling,

wie hast Du die beiden getrennt? Aktiv oder passiv?

Gruß, Dragan
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

nee,aber auf der alten Forumsseite taucht Info auf.

Ist ja erstaunlich. Warum wirft er die D-amp.org Webseite nicht wieder an und verwehrt lediglich den bisherigen Usern die Neuanmeldung?

Dann hätte er doch sein Spielwiese?

Wie auch immer.....

Gruß, Dragan
 
Reply
Zitat:Hallo Strömling,

wie hast Du die beiden getrennt? Aktiv oder passiv?
]

Steht oben Rolleyes

Zitat:momentan passiv bei 200Hz getrennt.

 
Reply