• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BG 20 Breitband
#61
Das befürchte ich auch und aussehen wird es ähnlich Tongue

Evtl verschwindet aber die ein oder andere Delle im F-gang, die in der grünen Serie verschieden ausgeprägt sind.
[Bild: 48_SabaLoch.jpg]
eigene Messungen find ich nicht mehr Sad
 
Reply
#62
Zusatzgewicht mit ca. 0,01mm HHFolie ?;

Zitat:Boxim; Membranfläche Sd 214cm²

2* 214cm² *0,001cm *2,7 g/cm³ =1,1556g
+ Klebstoff
kann man mit leben, die original Sabamembran ist sehr sehr dünn, weich und sehr wahrscheinlich weit unter den 10g des BG20 misstrau
 
Reply
#63
+Klebstoff wird das Gewicht beeinflussen und ist meiner Meinung nach mindestens genauso klangverändernd wie die mikrorissige Alufolie.

Weih ;pop;corn;

Eine unabhängige Messung wäre aber wirklich interessant! Und wenn es nur mit den Ohren ist.
 
Reply
#64
ich denke gerade über Alfsch- Folie als Aluersatz nach;
Mylar
Reißfest, UV-Stabil leicht "ausgezeichnete Beständigkeit gegen gängige Lösemittel".......was spricht dagegen;think
Muss mal wühlen........
Mylar kam mir doch bekannt vor.
Mylar ist bei den großen Bel-AMTs und Kapton bei meinen kleinen AMTs drin.

Ob die 500m wohl Alfschs bescheidenen Reste der ETON ER4 sind lachend
 
Reply
#65
> Ob die 500m wohl Alfschs bescheidenen Reste der ETON ER4 sind
nee, sind "Muster" die in der Firma für Kunden behandelt/geprüft werden
da die Kunden zb Folien-Hersteller sind , betrachten viele ein "Röllchen" als Muster, aslo zb 2km , 80cm breit, manche (das war der extremste) ne Palette voll mannshoher Rollen....da brauchste nen Stapler, um das zum Müllkontainer zu schaffen...
also so n K´halber km Folie liegt alle paar Tage im Müll...
gibt da immer wieder interessante Folien , zb PP , PET, PE, Alu, Alu-Verbund, Mehrschicht-Folien (hey, es gibt inzwischen hi-tech-Folien mit 7 (!!) Schichten( Dampfsperre, Sauerstoffsperre, Aromaschutz, bedruckbare Schicht usw. ), selbstklebendes Zeugs, Schaum-Folien (super wäreme isolierend) , steht gerade wieder eine rum: ca. 120cm breit, Rolle mit ca 1,5m Durchmesseer Rolleyes
+ das Mylar , ist PET , = Polyester-derivat ;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#66
Hallo Kahlo,

ja, etwas Gewicht kommt hinzu und es ist klar das auch Klebstoffe Gewicht haben, auch wenn es nach dem Verflüchtigen der Lösemittel nicht mehr viel ist.

In der Regel nimmt die Beschichtung etwas an Mittel/Hochtonpegel weg, bei den Sabas konnte ich etwa 2 db weniger messen. Allerdings sind die Mitten bei den Saba 20ern ohnehin stark überhöht. Und da der Kunde sie mit dem Hochtöner betreibt hat es nachher besser gepasst als vorher.

Oftmals wird durch die Beschichtung der F-Gang linearisiert und Resonanzen sollten etwas weniger werden. Allerdings habe ich die Beschichtungen früher mangels Meßsystem nie dokumentiert. Erst seit neuestem messe ich das durch.

Am stärksten hörbar ist jedoch ein besseres Impulsverhalten und niedrigerer Klirr.
Wer einmal damit anfängt, kann es nicht mehr lassen. So geht es jedenfalls mir.

Die besten Membranen sind High-Tech Membranen wie die von Eton und Görlich. Interessant fand ich aber auch die HDA-Aerogel-Membran von Audax.

Breitbänder werden ohnehin oftmals mit Sperrkreis betrieben um die dominanten Mitten abzusenken, hier sind Anpassungen problemlos möglich.

Ganz egal ist es mit einem Equalizer, da kümmert mich ein leicht geänderter Frequenzgang nicht.

Und die Ästhetik ist nun wirklich Geschmackssache.

Kunden finden die Space-Age Optik von Alu sehr attraktiv. Wer selber aber eine perfekte Optik möchte kauft sich dann ohnehin keine uralten Breitbänder, denn ob die wirklich "schön" sind sei dahingestellt.

Gruß, Dragan

Hier noch was zur Lautsprechergeschichte:

http://www.44bx.com/leak/sandwich.html
 
Reply
#67
Können wir so eine Messung mal sehen?
 
Reply
#68
Hi,

ich habe jetzt keine Lust das rauszukramen.
Dazumal ich erlebt hatte dass dann Messungen kritisiert oder als nicht glaubwürdig tituliert wurden.

Jeder kann ja einen Versuch starten und mit dem skizzierten A/B Hörvergleich (linker Kanal unbeschichtetes Chassis, rechter Kanal beschichtet mit Balance Regler und Mono-Aufnahme testen) schon mal nachvollziehen ob man etwas hören kann.

Kann man nichts hören an Unterschieden oder findet die beschichtete Membran klanglich schwächer braucht man auch keine Messungen.

Daher sind jetzt hier die Leute im Forum aufgerufen Messungen vorher/nachher zu machen und dann kritisiere ich diese freilich als nicht korrekt, wenn Sie nicht von einem "Meßtechnik-Papst" kommen ;-) ;-)

Gruß, Dragan
 
Reply
#69
Zitat:Original geschrieben von alfsch

> Ob die 500m wohl Alfschs bescheidenen Reste der ETON ER4 sind
nee, sind "Muster" die in der Firma für Kunden behandelt/geprüft werden
da die Kunden zb Folien-Hersteller sind , betrachten viele ein "Röllchen" als Muster, aslo zb 2km , 80cm breit, manche (das war der extremste) ne Palette voll mannshoher Rollen....da brauchste nen Stapler, um das zum Müllkontainer zu schaffen...
also so n K´halber km Folie liegt alle paar Tage im Müll...
gibt da immer wieder interessante Folien , zb PP , PET, PE, Alu, Alu-Verbund, Mehrschicht-Folien (hey, es gibt inzwischen hi-tech-Folien mit 7 (!!) Schichten( Dampfsperre, Sauerstoffsperre, Aromaschutz, bedruckbare Schicht usw. ), selbstklebendes Zeugs, Schaum-Folien (super wäreme isolierend) , steht gerade wieder eine rum: ca. 120cm breit, Rolle mit ca 1,5m Durchmesseer Rolleyes
+ das Mylar , ist PET , = Polyester-derivat ;
irgendwie sehr krank wie wir mit unsrerererer Welt umgehen oder?
 
Reply
#70
Zitat:Original geschrieben von Pavlovic

Hi,
ich habe jetzt keine Lust das rauszukramen.
Dazumal ich erlebt hatte dass dann Messungen kritisiert oder als nicht glaubwürdig tituliert wurden.

Rolleyes Rolleyes

Wer sagt etwas gegen aussagekräftige und nachvollziehbar durchgeführte Messungen?

Aber okay, wenn du keine Lust hast.
 
Reply
#71
Gucki ist doch (im Moment) abgängig Tongue
 
Reply
#72
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von alfsch

> Ob die 500m wohl Alfschs bescheidenen Reste der ETON ER4 sind
nee, sind "Muster" die in der Firma für Kunden behandelt/geprüft werden
da die Kunden zb Folien-Hersteller sind , betrachten viele ein "Röllchen" als Muster, aslo zb 2km , 80cm breit, manche (das war der extremste) ne Palette voll mannshoher Rollen....da brauchste nen Stapler, um das zum Müllkontainer zu schaffen...
also so n K´halber km Folie liegt alle paar Tage im Müll...
gibt da immer wieder interessante Folien , zb PP , PET, PE, Alu, Alu-Verbund, Mehrschicht-Folien (hey, es gibt inzwischen hi-tech-Folien mit 7 (!!) Schichten( Dampfsperre, Sauerstoffsperre, Aromaschutz, bedruckbare Schicht usw. ), selbstklebendes Zeugs, Schaum-Folien (super wäreme isolierend) , steht gerade wieder eine rum: ca. 120cm breit, Rolle mit ca 1,5m Durchmesseer Rolleyes
+ das Mylar , ist PET , = Polyester-derivat ;
irgendwie sehr krank wie wir mit unsrerererer Welt umgehen oder?
tja - ist dazu auch interessant, mal zu erfahren, WIEVIEL Folie von so nem Werk produziert wird : ne gössere Anlage ist zb so ca. 100m lang, der Extruder hat ne dezente Heizleistung von 3 MW und die Folie wird auf 7m Breite mit 300m/min gezogen - da sind so 2km Rollen ein Randabschnitt von n paar Minuten Produktion Confused
+ manche haben von sowas 2 oder 3 Linien nebeneinander stehen überrascht

-- fragt mich nicht, was die Welt eigentlich mit diesen Folien-Bergen macht, immerhin würde die 3 Monats-Produktion einer solchen Anlage reichen, um einmal um die Erde zu wickeln misstrau

[Bild: bopp_75.jpg]
http://www.brueckner-maschinenbau.com/de...agen/bopp/
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#73
Zitat:Original geschrieben von alfsch
-- fragt mich nicht, was die Welt eigentlich mit diesen Folien-Bergen macht, immerhin würde die 3 Monats-Produktion einer solchen Anlage reichen, um einmal um die Erde zu wickeln misstrau
überrascht überrascht überrascht
das wär die schnelle Lösung ~ so ist es nur Stückwerk Sad
 
Reply
#74
echt krass - da ist was bei der Sendung mit der Maus übergangen worden ;-)
 
Reply
#75
Sehr ähnliche Dimensionen haben auch Papierfabriken, Kabelwerke und Webereien - gerade in Asien gibt es gigantische Produktionsanlagen, deren Ausstoss sich der "Normalo" nicht vorstellen kann. Z.B. eine mittelgroße Papierfabrik in Indonesien: 10 Papiermaschinen, jede 100,000 to Schreibpapier pro Jahr.
 
Reply
#76
Jo, und genau so gehen wir bei unserem Futter vor.
Global denken ~ Folie drum und alles bleibt frisch bei der Reise durch die Galaxie.

Evtl. wickelt die Bescherung ja mal einer aus, und frisst es samt Zecken am Stück lachend
 
Reply
#77
Cool
Hat jemand noch eine gute Klebe/r - Idee für zartes Sabapapier?

Das mit dem Anreiben von Pattex gefällt mir nicht wirklich, mit einem sehr weichen Pinsel "andrücken" ist das maximale für meine Grobmotorik.

Hartöl, Kaseinkleber und Knochenleim hätte ich noch im Angebot meiner Ökoküche Big Grin aber ob das Alu bebbt ?

 
Reply
#78
Sebb - warte mal - ich mach noch n Versuch , dann sehen wir weiter Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#79
;pop;corn;
 
Reply
#80
+ kannste mal n Bild von den möglichen Opfern machen ?

+ soll das eher ne Reparatur werden oder Versuch zur Beschichtung ? oder beides?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply