• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


NOS ~ Null - Oversampling TDA1541 / SAA7220 CD-Player
#61
jo...mehr kommt auch nicht lachend
es wird mit Tasten-Kommandos gesteuert ->
also Taste drücken...
b: Zeit in Sekunden (sonst gibts 2 Sekunden langes File) , <return>
p: schreibt ein 1kHz sinus file (warten...dauert etwas, ja nach Datenmenge)
Zahlen von 1...9 schreiben auch jeweils ein File, zb Rechteck, Puls , mp3 Test...
es wird ein wav -file im aktuellen Verzeichnis, dh wo eben das exe gestartet wird, erzeugt

esc: Prog beenden

wenn Interesse besteht, kann ich zb für den sinus noch ne Frequenz-wahl reinmachen, um verschiedene einzel-Frequenz-files zu erzeugen;
+ ne minimale Anleitung schreiben, welche Tasten was erzeugen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#62
Achsoo, ..............ok es piept Smile
Macht es denn Sinn sich andere Frequenzen anzuschauen?
 
Reply
#63
...nicht sooo viel; der Test mit einem Sinus ist eigentlich genug für nen groben check : passt - oder Mist.

wenn du dem Signal von digitaler Quelle , CD oder USB-DAC , genauer auf den Zahn fühlen willst, brauchste ein paar Messungen mehr:
- sinus, ca. 1kHz, voller Pegel (also nahe max., aber nicht wirklich 100%, weil da kann es schon clipping Effekte geben)
- sinus , ca 1kHz , bei -60dB Pegel, (Klirr, "spurious" peaks, Rauschen, Brumm)
- Rechteck, zb 400Hz, -6dB Pegel, sieht man Effekte des dig. Filters und des analogen Filters, so vorhanden
- Breitband-rauschen oder sinus-sweep, (Frequenzgang )
- gibt noch einige...zB DC-pegel oder IMD Doppel-oder Mehrfachtöne , usw.

glaube, Multi-ton hab ich in dem prg auch drin...muss später mal gucken Wink

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#64
So, etwas weiter gespielt, nun noch mit PC -Audigy Soundkarte
Bei REW. wird THD Ansage nicht wesentlich besser wie gezeigt....
Also mal das Programm hier und Sinus von CD ~ NOS;
[Bild: 200_audigy+CD160.jpg]
Den Pegel habe ich hinter dem Lautstärkeregler der Anlage abgegriffen und auf max. möglich für Line IN der Soundkarte gestellt.
(Mangels Verständnis bei der Software nicht weiter an den ürsprünglichen Einstellungen gedreht.)
Ich lass den Klirr jetzt Klirr sein und werde als nächsten Schritt OPA2134 o. ä. als I/V Wander für den DAC einsetzen Weih
 
Reply
#65
Hallo,

wenn ich recht gelesen habe wurden beim Philipps-Player keine Klangunterschiede zwischen NOS und OS gehört, sondern, dass der Player erstmal ein Bauteile-Update braucht.

Warum baut man Digitale Filter ein, wenn sie angeblich nicht notwendig sind?

Bei Hörtests konnte ich hören, dass das Spline - Digitalfilter mir am besten klanglich gefiel. Es ist das Filter das den geringsten Vor- und Nachschwinger bei einem Nadelimpuls erzeugt um den Preis von ca. 2 db im Hochtonfrequenzgang.

Wie sind nun die Hörerfahrungen bezüglich Digitalfiltern?

Ich selbst besitze daher als Quelle zum Musikhören Pioneer-Player der PD-S xxx Serie
Den 904 und den 501

gruss, Dragan Pavlovic
 
Reply
#66
der Digitalfilter ist schon notwendig, wenn man einen linealglatten Frequenzgang bis 20khz haben will.
und weil das jeder Hersteller erstmal so will (wer würde schon einen Sony-CD kaufen, der 20Hz...14kHz +/- 0,1 dB auf dem Prospekt stehen hat), hat eben jeder CD/DVD einen entsprechenden Filter.
bei manchen -eher teuren Geräten- gibts umschaltbare Filter....der Grund ist:
- die Hersteller wissen natürlich auch, dass so ein Filter eine gewisse Problemzone darstellt
- es gibt kein klares Optimum : macht man den Filter "lang", ist Impulsverhalten kacke, aber der Frequenzgang super-linear; andersrum: mit sehr "kurzem" Filter wird das Impulsverhalten klasse, aber der Frequenzgang wird wellig oder fällt im HT stark ab;
- NOS ist dann ganz ohne Filter, sozusagen der "kürzeste" mögliche Filter: 1 sample (eben kein zusätzliches Filter); die Filtercharakteristik dieses "Filters" nennt sich sin(klappe/x .
Tongue

(+ ein Paket kam...an Confused )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#67
Hallo Alfsch,

schön zu hören, dass das Paket da ist ;-)

Klingt es denn ohne jegliches Filter denn noch besser als z.B. das Spline Filter?

Diese sind z.B. in den Pioneer Playern PD-S verbaut und bei Geräten mit umschaltbaren Filtern konnte ich problemlos nachvollziehen, dass das Spline-Filter mit 2db Hochtonabfall aber eben optimiertem Impulsverhalten am besten Klang.
= Klangruhe

Vor allem das Pre-Ringing wird von Analogis kritisiert, denn Pre-Ringing gibt es im analogen Bereich nicht. Das ist auch der Grund warum FIR - Filter garnicht so toll sind. Man kann zwar wild die Phase unabhändig vom F-Gang biegen, aber um den Preis des Pre-Ringings.

Mittlerweile kann ich ja 2 db Hochtonverlust problemlos mit dem Digi-EQ "reindrehen", oder passiert hier wiederum das gleiche als wenn im CD-Player die Hochton-Kompensation erfolgen würde?

Warum baut man das im CD-Player nicht gleich mit rein? Gutes Impulsverhalten und dann noch mit nem Op-Amp die 2 db wieder rein?! Bin ja Technik-Laie!

gruß, dragan
 
Reply
#68
Naja, einen Unterschied höre ich wie beschrieben schon, jetzt ohne den evtl. Elkogeschädigten Filter kann ICH zumindest keinen sonderlichen Unterschied zu den anderen zwei CD Playern festmachen, ~ ich bilde mir noch immer ein das NOS etwas "besser" tönt!?
Selbsterfüllende Prophezeiung lachend
Sicherer bin ich jetzt nur, das es echt schwerr ist, allein, mit der kurzen Hörpause, aufstehen, OS/NOS oder auf anderen CDP umschalten, bestimmte Liedstelle suchen, setzen, hören irgend etwas beurteilen zu wollen.
Mein RAM~ Hörspeicher ist offenbar zu klein motz

 
Reply
#69
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Naja, einen Unterschied höre ich wie beschrieben schon, jetzt ohne den evtl. Elkogeschädigten Filter kann ICH zumindest keinen sonderlichen Unterschied zu den anderen zwei CD Playern festmachen, ~ ich bilde mir noch immer ein das NOS etwas "besser" tönt!?
Selbsterfüllende Prophezeiung lachend
Sicherer bin ich jetzt nur, das es echt schwerr ist, allein, mit der kurzen Hörpause, aufstehen, OS/NOS oder auf anderen CDP umschalten, bestimmte Liedstelle suchen, setzen, hören irgend etwas beurteilen zu wollen.
Mein RAM~ Hörspeicher ist offenbar zu klein motz

Ich glaube, dass das bei den meisten Goldohren auch nicht viel anders ist. Nur geben sie es nicht zu! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#70
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Sicherer bin ich jetzt nur, das es echt schwerr ist, allein, mit der kurzen Hörpause, aufstehen, OS/NOS oder auf anderen CDP umschalten, bestimmte Liedstelle suchen, setzen, hören irgend etwas beurteilen zu wollen.
Mein RAM~ Hörspeicher ist offenbar zu klein motz
naja- das ist "normal" Tongue
das ist auf Dauer auch anstrengend...immer wieder denselben song anhören...

man kanns auch anders machen: statt möglichst schnellem A-B umschalten...

erstmal A ne Weile (evtl mit 2..3 versch. Stücken) anhören... dann auf B , auch dieselben Stücke -- dann nach "Gefühl" : was macht mehr Spass, gibt mehr Live-feeling usw. ;

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#71
Ja, so irgendwie funzt das zum Glück (noch) annäherungsweise aber es ist unbefriedigend ~
wenn ich so die (Verkaufs)-Berichte der Goldohren lese, denke ich ich mach was falsch bzw. bin unfähigklappe
Höre jetzt geduldig einige Monate mit meinen Dipolen und war soweit "zufrieden" aber da geht viel mehr lachend
 
Reply
#72
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Ja, so irgendwie funzt das zum Glück (noch) annäherungsweise aber es ist unbefriedigend ~
wenn ich so die (Verkaufs)-Berichte der Goldohren lese, denke ich ich mach was falsch bzw. bin unfähigklappe
Höre jetzt geduldig einige Monate mit meinen Dipolen und war soweit "zufrieden" aber da geht viel mehr lachend

Tja, das Hörempfinden ist eben doch zum großen Teil subjektiv.

Bei Gitarristen gibts das auch -
" Heute klingt mein Verstärker irgendwie garnicht, kann ich machen was ich will"
Das geht wohl jedem zwischendurch so, hab ich auch gelegentlich Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply