• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


NOS ~ Null - Oversampling TDA1541 / SAA7220 CD-Player
#41
Das ist eben das Problem mit solchen Oszillogrammen - einerseits sieht man Dinge, die man aber nicht hört, weil sie sich oberhalb des Hörbereiches abspielen, z.B. solche Abtastverzerrungen. "Kann ja nicht klingen, wenn das so aussieht" kommt dann als Argument.
Andererseits gibt es durchaus hörbare Verzerrungen, die man auf dem Scope nicht sieht, z.B. leichte Nichtlinearitäten im unteren Prozentbereich.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#42
Jo, da muss man sich wirklich überwinden so einen Anblick gut tönend zu empfinden, auch das Vorurteil bestätigt sich also (noch) nicht.

Deshalb habe ich mich so gewundert, das dein 1kHz Phasensprung so eindeutig zu hören ist und es wundert mich eigentlich noch immer.
Misst, hätte mir das mal am Lautsprecher betrachten sollen - jetzt ist alles weggepackt und mein Weibchen naht motz


 
Reply
#43
Das läßt sich schon erklären.

Der Phasensprung erzeugt einen Amplitudensprung - und der fällt durchaus auch in den Hörbereich. Dazu kommt, dass diese Art der Verzerrung überhaupt nicht korreliert ist mit dem 1kHz Nutzsignal, es handelt sich hier mitnichten um harmonische Verzerrungen. Sondern um Obertöne eines 45Hz-Signales - die Periodizität der Störung ergibt sich aus 23ms chunklänge.

Und weil dieses Störsignal so völlig asynchron ist zum Nutzsignal, enftallen auch psychoakustische Überdeckungseffekte.

Interessant an dieser Stelle wäre mal die Messung des Klirrfaktors. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#44
Muss ich erst googeln wie das geht - Messung des Klirrfaktors ;fight
 
Reply
#45
..zB mit Arta ....spectrum bzw steps
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#46
Mhm, wollte neue Programme vermeiden, beim installierten REW gefunden;
ist das ok?

[Bild: 104_REW+THD.jpg]
(zeigt glaube im Moment nur die Laptop Mikros)

CD- Player nur mit 1kHz (oder mehr Töne ) aus Audacity oder besser 44.1 kHz Wave Dateien von z. B. hier brennen und messen?
 
Reply
#47
Schwere Geburt,
erst mit sehr kleinem Pegel bin ich, CD-Player direkt ins Laptop gespeist, ohne Clipping hingekommen. (0,1 Pegel WAV von Audacity gebastelt)

Sinus wieder zurück in Audacity aufgenommen;
[Bild: 97_Klirrpegel+von+CD.jpg]

Das damit gesehene mit Oversampling
[Bild: 19_Klirr1+Pegel01+OS+.jpg]

Und ohne ~ NOS
[Bild: 27_Klirr1+Pegel01+NOS.jpg]

bei beiden Schalterstellungen schwank das Ganze zwischen 0,04 und 0,08THD




Da ich das nicht recht interpretieren kann, schau ich mir gleich noch einen fast wieder hergerichteten anderen CD-Player an.

Muss ich REW erst irgendwie Kalibrieren, denn der Soundchip wird ja auch seinen Teil dazu betragen?
Was mache ich sonst noch falsch?
 
Reply
#48
Muss den Küchentisch räumen, darum schnell noch einen.
Ist am selben Tag aus dem Container gefischt wie der oben gemessene CD160 Big Grin

[Bild: 160_Cambridge+display.jpg]

[Bild: 103_Cambridge+Klirr1+Pegel01.jpg]
 
Reply
#49
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, ausserdem finde ich es klasse wie Du Dich da reingefummelt hast in die Materie.
Es sollte auch noch eine Möglichkeit geben, die Soundkarte allein zu Vermessen (Kalibrieren)

Also SoundkartenOutput 1khz direkt auf den SoundkartenEingang (lineIn) verbinden, und dann ein FFT-Spektrogramm erstellen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#50
ups, die Soundkarte sieht den anderen Bildern recht ähnlich;
[Bild: 79_Soundkarte+DV5.jpg]
Was klirrt also CDPs, Soundkarte oder der Sinus?

Daten vom Philips CD160;
Signal to Noise Ratio: 96dB, Channel separation: 93dB

Total harmonic distortion: 0.0025%

Ob das in etwa die Differenz ist, wie könnte ich mit meinen Messmitteln dem 0,0025% näherkommen misstrau

Oder reicht das bisherige um den CD-Player gesund zu sprechen?

Edit;
Danke fürs Lob Smile
 
Reply
#51
Mit download - WAV welche einen hochreinen Sinus mit 0,001% THD haben soll, zeigt sich mit dem Mediaplayer abgespielt 0,017% THD an der Soundkarte bei etwa gleichem Pegel wie die CDPer .
Das letztere, der Pegel scheint ohnehin DER maßgebliche Faktor für meine "Messungen" zu sein.
Ich erspar mir jetzt diese WAV auf CD zu brennen und euch somit erst einmal weitere Bilder Tongue


Somit hätte ich als mein Zwischenfazit, das der OS/NOS CDP soweit noch immer ok, gut hörbar ist.
Und er durch überbrücken der Filterstufe offenbar eine etwas höhere Verstärkung am Ausgang hat.

Was könnte ich verbessern um auf im WWW beschriebene Welten zwischen OS und NOS zu kommen;
Im Moment scheint er mir insgesamt etwas besser zu tönen, was evtl. am Weglassen gealterter Elkos der Filterstufe oder des Filters selbst liegt?

also ;think
OPV s gegen bessere wechseln oder sogar weglassen?
(Der DAC liefert leider nur einen Strom und will selbst, so habe ich das zumindest verstanden 0V sehen)

Bessere d. h. neue Kondensatoren evtl. Low ESR rein?

Holz rein kleben?
Oder zurück basteln lachend
 
Reply
#52
Wenn Du den Klirrfaktor messtechnisch verbessern willst, muß erstmal das Meßequimpment über allen Verdacht erhaben sein. Ansonsten wirst Du etwaige Unterschiede nicht finden können.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#53
Eine Klirrfaktor-optimierte Sinustabelle zu erzeugen dürfte nicht ganz trivial sein.
Bei 44,1kHz hat die 1kHz-Schwingung gerade noch 44,1 Stützstellen.
Die müssen für besten Klirrfaktor dann alle noch mal fein-getuned werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#54
Und 20kHz erstmal lachend .
 
Reply
#55
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Eine Klirrfaktor-optimierte Sinustabelle zu erzeugen dürfte nicht ganz trivial sein.
Bei 44,1kHz hat die 1kHz-Schwingung gerade noch 44,1 Stützstellen.
Die müssen für besten Klirrfaktor dann alle noch mal fein-getuned werden.
jepp , habe ich Big Grin

#Seb , wenn du es versuchen willst...such ichs raus;
es ist (sinnigerweise) nicht eine 100MB Datei, sondern ein kleines Programm, das die 44k/16bit wave Datei erzeugt
die kannst dann auf ne CD brennen (und noch ein paar andere, die das prg erzeugen kann )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#56
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Wenn Du den Klirrfaktor messtechnisch verbessern willst, muß erstmal das Meßequimpment über allen Verdacht erhaben sein. Ansonsten wirst Du etwaige Unterschiede nicht finden können.
Jo, das ist wohl der springende . , die an vorhandene Hardware und Bediener gestellte Anforderung ist zu hoch.
Um vergleichbare Ergebnisse zu erreichen ist es ja schon ein Problem für mich, gleichen Pegel bei annähernd gleichem Grundrauschen(?) der zweifelhaften Soundkarte bzw. chip zu erreichen.

Mir ging es hier in erster Linie darum auszuschließen, das der CDP völlig daneben liegt und ich schon hier einen groben Fehler gemacht habe.

@alfsch, wenn du willst gerne, in Nuttis Keller damit, evtl. kann es ja noch jemand brauchen!?
Dann bastel ich doch eine CD mit verschiedenen kHz, ist ja durchaus möglich, das ich bei höheren Frequenzen klare Unterschiede sehe, trotz 1. Punkt!?

 
Reply
#57
manno, das muss ich erstmal wieder finden
ist immerhin locker 10 J her, dass ich mich damit beschäftigt habe

(alles bei 44,1khz / 16 bit , CD audio format )
also so sieht ein korrekt berechneter sinus aus:
[Bild: 197_1k-sin-16b.png]
-analyse mit spectra-lab

zum Vergleich: ne reale Messung in-out loop mit der easy-usb soundbox
[Bild: 18_easyusb.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
..gefunden...aus meiner "noise-shaping-Forschung" , war 1996 Rolleyes

man beachte die Skala : 200dB Confused
[Bild: 43_1k-sin-16b-ns.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#59
hier...das prg
ist eher spartanisch ...DOS text Fenster....auf meine XP geht das (noch) Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#60
Heart Danke für deine Mühe!
WIN7 geht offenbar nicht, kommt nur das Fenster.
[Bild: 49_WavegenWIN7.jpg]
Die Zeit geht dahin und ich muss gerade feststellen, das ich erst einen passenden PC beleben muss...............;fight
 
Reply