• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


NOS ~ Null - Oversampling TDA1541 / SAA7220 CD-Player
#21
Aaah, Parallelkondensatorbatterien mit Glimmerkondensatoren, mit japansäge bei Mondschein geschnittene baltische Birkenholzstücke, Neutrinopower, Voodoo! lachend

aber eins muss man Herrn Hiller lassen: Der Player sieht von innen jetzt schon fast so aus wie ne original lachend Philetta
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
aber davon mal abgesehen, in diesem thread wird mal wieder deutlich, dass nicht nur das Hörempfinden subjektiv beeinflussbar ist. Jetzt kommt auch nach das Sehen hinzu. Oszillographenbilder. Ein gefilterter Sinus sieht natürlich viel sauberer aus als ein ungefilterter mit deutlichen Abtaststufen. Das muss ja schlechter klingen, sieht man doch.

Ist imho genauso ein Blödsinn. Wichtig ist nach wie vor nur der Anteil der Verzerrungen, die ins Audioband fallen - und das können all diese Strategegen nicht anhand von Oszillogrammen beurteilen, solange sie nicht mit der seltenen FFT-Gabe gesegnet sind. Von daher sind auch all diese Diskussionen um super-saubere Rechteckübertragung der SlewRate-Fanatiker Hirngespinste fern der Realität.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
So, der holzige- CDP hat mich bewegt zwischendurch mal das Osziloskop zu bemühen.

Und ich muss feststellen.....ich hätte beim Anblick vom ungefilterten stufigen Sinus ebenso auf schlechte NOS-Wiedergabe geschlossen, so habe ich mir das obsolut nicht vorgestellt überrascht

Als mögliche Gründe für das insgesamt schlechtere Tönen (NOS + OS) zeigt mir das Oszi, das beim CD160 wohl ein paar Sachen bei der Spannungsversorgung im Argen zu liegen scheinen!?

Die Restwelligkeit an einigen Stützkondensatoren scheint mir so hoch, das ich im Moment einen Mess- bzw. Ablesefehler nicht ausschließen will!
0,8V bei um 12V und an einem Kondensator 1,8V bei um 25V .... auf die schnelle von Anfänger oszilliert !
~ ob das sein kann misstrau

Sobald die CD Spindel läuft bewegen sich alle Spannung zusätzlich leicht auf und ab. - Das kann ich durch bremsen der Spindel zudem noch leicht beeinflussen.

Könnte also ausser gealterten Elkos noch ein Motorproblem sein d. h. der scheint nicht gleichmäßig leicht zu laufen.
Ich versuch mal einen Schaltplan im Netz zu finden und mess bei Gelegenheit dort angegebene Spannungen gegen Confused
 
Reply
#24
Bei meinem alten CD100 mussten alle Elkos getauscht werden. Besonders die kleinen auf den Platinen waren alle Schrott. ALLE.
 
Reply
#25
Schaden würde alles wechseln bestimmt nicht aber erst will ich ein Service Manual ~ für ebenso lau wie den Philips klappe
Wo finde ich sowas?

Untergekommen und nur überflogen habe ich stattsessen ein PDF von Roman Groß, der mir in Verbindung mit NOS schon des öffteren untergekommen ist.

"Seiner" ist der Beste Rolleyes
http://www.romangross.com/v7/content/pdf/philips_cd.pdf
Zitat:Analoganhänger müssen eingestehen, dass der Philips Klang analoger wirkt als die beste Analogwiederga-
be.
Die Wiedergabe ist extrem dynamisch, aber gleichzeitig unaufgeregt und locker.
Geht es dynamisch zur Sache, erstaunt es, wie energiegeladen die Töne sind. Machtvoll, voller Wucht, aber
auch voller Anmut und Subtilität. Der Klangfarbenreichtum entspricht dem analogen Medium mit dem Unter-
schied, dass analoge Medien verfärben, beim RG-Philips sind alle Klangfarben bei unendlicher Vielfalt im-
mer korrekt. Jede Klangfarbe wirkt richtig, nicht einfach nur farbig. Die allermeisten anderen CD-Player wir-
ken dagegen regelrecht schwarz-weiß oder ganz blassfarbig. Die wenigen farbig klingenden Player verwen-
den meist eine Röhrenausgangsstufe.
Verglichen mit einem Foto wirkt das etwa so, wie mehr Farbsättigung beim Foto. Schön bunt, aber die Far-
ben haben mit der Realität nicht viel zu tun. Eine Tendenz zu Primärfarben ist deutlich, während zarte Nuan-
cen und Pastelltöne nicht vorkommen. Dadurch wirkt die Wiedergabe plakativ, man könnte sagen "billig".
Zitat:Ein Vergleich eines beliebigen Players mit einem Roman Groß-modifizierten Philips verläuft anders.
Manche Hörer erleben bereits nach dem ersten Ton von einer beliebigen CD einen Schock. Mehr als ein
Stück braucht niemand, um die grundverschiedene Qualität des Philips-Klangs zu erkennen. Weitere Ver-
gleiche führen ausnahmslos zu weiteren und immer größer werdenden Überraschungen.
Die Wiedergabe offenbart dem Hörer das ganze Spektrum der Intimität, der Emotionen, die in der Musik ste-
cken, auf eine Art, die jeden, der Musik liebt, tief bewegt.
Ein Umschalten auf den Vergleichsplayer führt im besten Falle zu Gelächter, oder zu Ernüchterung, oft Un-
verständnis, manchmal sogar Wut.
 
Reply
#26
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

...
Manche Hörer erleben bereits nach dem ersten Ton von einer beliebigen CD einen Schock.
So etwas sollte verboten werden ... motz lachend lachend lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#27
Zitat:Ein Umschalten auf den Vergleichsplayer führt im besten Falle zu Gelächter, oder zu Ernüchterung, oft Un-
verständnis, manchmal sogar Wut.
 
Reply
#28
Zitat:Original geschrieben von kahlo

lachend lachend lachend
[Bild: CD_Player_Test_05.jpg]

brueller
Das mit den Kartoffeln kannte ich so noch nicht. misstrau lachend lachend lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#29
Ist wahrscheinlich Zedernholz ... um Motten fern zuhalten Cool
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#30
Habe mich entschieden nicht nur die Zeit zum Bestellen zu sparen und einige Elkos gegen neuere gebrauchte getauscht.
Die axialen scheinen die "schlechtesten" im Philips zu sein nur einer ist noch Ok.

Linke Seite die defekten, teilweise nur noch unter 1/2 der Nennkapazität,
~ messen bzw. vergleichen kann ich nur mit einem alten Zeigergerät Rolleyes
[Bild: 43_CD160+C.jpg]
 
Reply
#31
Ich muss aufpassen, das ich "mein Holz" nicht zeige, habe den von E_Tobi gesetzten Link jetzt durch und staune wie dem NOS Umbauer Hiller zugesetzt wird überrascht

Kleine Hoffnung, das es zumindest einen Selbstversuch wert ist, war aber auch zu finden und zeigt immerhin, das dieses NOS nicht völlig am Ziel vorbei geht.
Zitat:Original geschrieben von duffbierhomer
http://old-fidelity.de/thread-9524.html ~Non-OS CD-Player Kettenpaket

........... Was nehme ich als Fazit mit und das nicht nur in Sachen NONOS CD-Player?!
Ich habe Unterschiede gehört. Aber diese waren im Detail sehr gering. Darauf muss man sich auch einlassen wollen - unabhängig was man liest oder gemessen wird. Und wenn man hört müssen die Voraussetzungen stimmen. Alles andere verliert sich in Emotionen (Pegel), die von ein klein bisschen mehr "hier" und "da" beeinflusst werden.

In der Summe seiner Eigenschaften gefällt mir der NONOS Marantz. Der Denon DCD-2560 klingt einen minimalen Tick besser - der macht "mehr Details". Dafür ist der Marantz aber einfach "präsenter" auch wenn er stellenweise unpräzise ist.
Auf der Suche nach Schlachtware zwecks Elko-gewinnung habe ich im Keller noch einen desolaten CD 150 mit zwei TDA1540 wieder gefunden, einige Innereien könnten in den 160er passen sollte ich den nicht "richtig" zum spielen bringen Smile

Aber noch lebt mein NOS/OS und liest die gebrannte CD unbeeindruckt sogar auf dem Kopf stehend Heart
 
Reply
#32
Der zweite Alte kann wieder (wider Erwarten) wieder lesen,
Offenbar war vorher schon jemand dran .......die Einzelteile der Schublade lagen teilweise lose drin und ein zerbröseltes normales Gummi als Schubladenantrieb ist nun getauscht .

Der zudem beschädigte Heber für die Schublade ist jetzt mit Metallwinkel fixiert und die Dämperfedern etwas gelängt, damit die zusätzliche Schraube anstelle der Transportsicherung nicht aufsetzt.
[Bild: 94_CD150+1.jpg]

Ein paar Kondensatoren waren schon gewechselt aber vier weitere defekte habe ich noch erwischt .............naja er liegt so lange bei mir im Keller das ich ihn schlicht vergessen habe.


Mangels Ersatz hat einer nur den Platz gewechselt, bei den Kapazitäten war ich auch bei dem etwas großzügiger ~ ich "muss" nehmen was da ist und wer weis evtl. war ja sogar ICH derjenige jemand, der vorher schon mal dran war??? klappe

Allerdings ist der 150er mit gleichem Laser nicht sonderlich lesefest, einige Elkos auf der Servoplatine muss ich wohl doch mal auslöten und "messen" misstrau

Der erste Vergleich TDA1541/1540 in kürze,
[Bild: 154_Philippe.jpg]

 
Reply
#33
Bin seit ein paar Tagen am überlegen doch mal etwas zu investieren,
ist diese Version Wollmilchsau ohne Nacharbeit ok ?
Hier mein Schätzeisen, das ich von meinen Papa geerbt habe;
[Bild: 129_Erbtester.jpg]
Kapazität wird eigentlich immer etwas unter Nennert angezeigt und mit der Widerstandsmessung Leckströme ausschließen ist auch sehr vage oder reicht sowas fürs gelegentlich Grobe ?
 
Reply
#34
Ich habe so ein ähnliches Teil, das funktioniert so weit recht gut. Allerdings hat bei dem Layout mal wieder kein Mensch sich darüber Gedanken gemacht, wie so etwas in ein Gehäuse gepackt werden soll.
Ausserdem werden die Teile auch mit Textool-sockel anstelle der popeligen Kontaktleiste angeboten, was auf jeden Fall vor zu ziehen ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#35
http://www.ebay.de/itm/New-Transistor-Te...258286baa7

Hab genau diesen...sehr genau und alles mit guter Lötqualität gearbeitet.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#36
Ok, erster Preisvorschlag ist raus, sollen die Chinesen entscheiden wenn ich mich nicht entscheiden kann ;pop;corn;
 
Reply
#37
Zitat:Original geschrieben von alfsch

meine Erfahrungen mit Nos sind eher mager: hab mal was mit Tda1543 versucht - Klangeindruck war afair: interessant, aber eher dumpf; jedenfalls nix "umwerfendes".
ist -systemtheoretisch gesehen- auch klar: es bleibt das sin( x )/x Problem Rolleyes
Aha, was man alles findet wenn man es nicht sucht Rolleyes
Das war mein erster Versuch - ein Grundig mit 1543 ging dann über Ebay......
[Bild: 119_303+NOS.jpg]- ich hatte mangels Umschalter keinen Unterschied festmachen können, am Filter hatte ich nichts geändert evtl. sollte ich den einfach mal übergehen, im Netz wird und Calvin hatte den Erwähnt.
Den CD150 mit Leseschwäsche habe ich nach kurzem Hören wieder zerlegt - der Laser hat hörbare Probleme bei zu vielen CDs.
Immerhin könnte/würde ich sagen im Tiefton ist er mit 1540er DAC etwas betonter.
Insgesamt fand ich gestern leider jede Musik, egal welcher der drei CD_Player nicht gut..........Biermangel ist ein echter Faktor lachend
 
Reply
#38
Eine trockene Tonwidergabe ist anscheinend nicht jedermanns Sache klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
;prost
 
Reply
#40
Signal vom CD160 - TDA1541 ist nun ohne den Filter nach der ersten Stufe am OP-Amp abgegriffen (die Filterstufe, der Koppelelko usw. umgangen )

[Bild: 73_Filter_Schematic_TDA1541.jpg]

Stattdessen mit MKT Koppelkondensator, sieht das dann am Ausgang (irgendwo im Mittelfeld des Sweeps meiner CD aufgenommen) so aus:
[Bild: 88_OS+ohne+Filter.jpg]

Das etwa gleiche ebenfalls irgendwo im Mitteltonbereich ohne Oversampling;

[Bild: 46_NOS+ohne+Filter.jpg]

Da die Frage, wie das am Lautsprecher aussieht, im old-fidelity Tread offen war und ich das mal sehen wollte,
das Signal übers Mikrofon am Airmotion Hochtöner kurz bevor ich es nicht mehr höre;

[Bild: 62_HT+NOS+ohne+Filter.jpg]

Filtern wird also tatsächlich recht gut vom Rest der Anlage bzw. den Lautsprechen erledigt, denn am CD-Player sieht das noch etwa so aus überrascht
[Bild: 103_NOS+HT+ohne+Filter.jpg]


Auf Meine Test CD hatte ich leider nur mühsam einen Sweep gebrannt.............weis jemand (oder hat) wo es eine richtige Test CD mit verschiedenen festen Frequenzen als Titel abrufbar zum download gibt?
Ich finde nix.........

Ist so alles noch mehr Murks und ich habe keine Lust mir eine solche CD zu erarbeiten klappe
 
Reply