• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PyAudio
#21
überrascht wow, hätte nicht gedacht, das man das so hören kann!
Kann, bzw. hat Puppy Precise xterm - basiert auf ubuntu!?
 
Reply
#22
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

überrascht wow, hätte nicht gedacht, das man das so hören kann!
Kann, bzw. hat Puppy Precise xterm - basiert auf ubuntu!?

Das vermute ich mal, da puppy wohl von ubu abstammt.
In jedem Fall gibt es eine Konsole/Terminal
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Nach fast einem Jahr hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung hervor.
In den letzten Tagen habe ich Einiges aufgearbeitet. Der Stand der Dinge ist derzeit:

Die Datei "mylib.py" enthält eine Sammlung ausgelagerter Programmroutinen.
Die Datei "audio_level_meter.py" ist das eigentliche, auf zu rufende Programm.

Derzeit läuft, "in Echzeit":
-stereo-Aufnahme 44,1kHz/16bit aus der default-soundkarte, getestet mit Behringer UCA-202
-stereo-Bandpaßfilter
-stereo-Pegel-Balkendarstellung in dB(rms) mit ca 3 frames/sec
-stereo-Pegelausgabe in dB(rms) mit peak-hold in der Konsole
-stereo-Datenaufzeichnung mit Zeitstempel in jeweils 2 Dateien
-mono-Signalgeber, tabellengestützt (DDS)
Wobei über die "ProgrammOptionen" einige features auch abwählbar sind.

All dieses kann zugleich laufen, eine nennenswerte Zunahme der Prozessorlast kann ich dabei nicht ausmachen.


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#24
ok, 2 Jahre +  Rolleyes

da ich jetzt aber mit dem raspi3 nen astreinen Linux-Rechner habe, ist das jetzt evtl auch für mich interessant;
ich habe ein wenig herum gesucht, was/wie man auf dem Teil irgendwie "sinnvoll" programmieren kann (falls das überhaupt...nee. keine Grundsatz-Diskussion.) 
da scheint die von Monty Python inspirierte Umgebung schon mal aus der richtigen Richtung zu kommen (=> Wahnsinn, aber mit System).
gibts da noch was ? (hier sind irgendwie keine Dateien mehr zu finden)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
Ja, ich denke python ist da ein guter Kandidat.
gibt es auf allen plattformen, kann als Interpreter interaktiv oder als Kompilat laufen,
ist ne angenehme Programmiersprache, Berge von libs ...
Falls Du meine python audio-Quellen haben willst, die sind auch noch da.

Aus 2016:

.zip   my_py_audio.zip (Größe: 10,85 KB / Downloads: 532)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#26
Als Programmierumgebung für Python kann ich Jupyter Notebook oder PyCharm empfehlen. Das ist beides recht durchdacht und interaktiv.
 
Reply
#27
thx... ich guck mal. (bin ja auf dem "Zwerg" (raspi) unterwegs...da geht nicht alles.)

btw Zwerg = -> ARM Quad-core ;1.2 GHz , ARM A53 cores;

habe meiner Süssen zum Fest ein "mittel-Klasse-Handy" geordert, weil sooo günstig (110 eu) und dafür schon überraschende Eigenschaften :
- 5,5" full HD-Display
- CPU: Snapdragon 625
   
- octa-core , 2GHz , ARM A53 cores;  schon mal rund 4 x so schnell...
- aber bei kurzem Blick auf das Bild vom SOC fällt doch auf, dass diese 8 ARM-cores relativ klein gegen die anderen Teile des chip sind  überrascht

also mal etwas nach-gegurgelt... 
- der DSP ist schon ganz flott, er kann immerhin seriell 300 Mbit vernudeln, hat mehrere cores (so ca. 7 ) und hat ne eigene Programmiersprache, da kann separat ein komplettes Linux -System drauf laufen - na, immerhin, sag ich mal  Tongue
- die GPU , das Graphik-prozessor-dings , nennt sich so unscheinbar: Adreno 506 . mhm.
- wiki meint: das Teil kann 130 GFlops  Weih
https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno
DAS is denn doch eher heftig; immerhin, als ich noch an der TUM war, gabs am schwarzen Brett nen Aushang: die Uni bekommt nen neuen Mainframe, eine Cray XMP 2, die kann (fast) 1 GFlop (unvorstellbar...damals) und hat 27 Mio DM gekostet  .
tjaaa...und da soll alleine diese seltsame GPU 130 x so schnell sein??? also gesucht...und siehe da: das Teil hat 96 ALUs/cores....das hat mich dann etwas geplättet. gnadenlos...für ein ...TELEFON.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply