• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOSE Subwoofer
#21
Holz.. lachend

Deren Subs sind doch immer aus "Holz"? Gibts die inzwischen als Vollplastikgehäuse?
 
Reply
#22
Hi,

genau, da ist die berüchtigte Bose Dose. lachend

jauu
Calvin
 
Reply
#23
Was ist das für ein Konstruktionsprinzip ? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#24
Bandpass ... wahrscheinlich 4. Ordnung (da auf zwei Kammern wirkend) ...

ED:
Wiki ...

Mehrkammer-Bandpassgehäuse

Mehrkammer-Bandpassgehäuse
Es sind auch wesentlich kompliziertere Systeme möglich, deren bekannteste Vertreter die Mehrkammer-Bandpass-Systeme sind.

Deren generelles Problem ist die hohe Gruppenlaufzeit (die Resonatoren benötigen einige Zeit, bis sie sich gegenseitig in Schwingung versetzt haben). Weiterhin kommt es noch meistens zu einem sehr problematischen Frequenzverlauf. Ähnlich wie schon bei den Bandpass-Systemen sind höhere Wirkungsgrade auf Kosten einer schlechten Impulswiedergabe möglich. Häufig wird mit mehreren Chassis gearbeitet. Im Gegensatz zu Mono- und Doppelreflex-Bandpässen kann die Bandbreite des Systems größer gestaltet werden, was insbesondere Massenhersteller in Kombination mit sehr kleinen Satellitenlautsprechern oft nutzen (z. B. Bose).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#25
danke für die Erklärung, wußte ich auch nicht so genau.
Grade mal im Wiki nachgelesen, da handelt es sich in meinem Fall um ein Doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse, während die neueren Modelle wohl Mehrkammer-Bandpassgehäuse sind. überrascht
Hier nochmal die Treiber http://www.whatsinside.info/wp-content/u...ide-06.jpg
 
Reply
#26
bandpässe höherer ordnung klingen schnell "one note" mässig. Klingeln immer im gleichen Ton.

d.h. sie schwingen nie wirklich ein noch schwingen sie nie jemals richtig aus. basstler hat es vornehm ausgedrückt.

bandpässe höherer ordnung werden laut aber klingen sehr weich (impulsschwach)

tatsächlich kann man in solche bandpässe sehr günstig gebaute lautsprecher reinsetzen und weitgehend wirkungsgrad und bandbreite einstellen.

Da viele solche dominanten one-note bässe lieben baut sie bose auch so.

ich durfte mal im direkten A/B Vergleich Bassreflex und Geschlossene Lautsprecher gegeneinander hören und mußte dann hören und "einsehen", dass das Impulsverhalten schon hier deutlich unterschiedlich ist! Nur hört man es in vielen Hörräumen nicht oder eben man hört nie einen direkten Vergleich.

gruß, d. pavlovic (wieder im Forum, schönen Gruß)
 
Reply
#27
Hi Free, schön, dich wieder hier zu lesen. Sollen wir dich in Zukunft mit deinem Nachnamen anreden, oder hast du irgend einen anderen Wunsch?
 
Reply
#28
Herr Pavlovic hat ja völlig recht. Aber gerade fürs Wohnzimmer in einem Altbau wo alles mitschwingt, finde ich es schon gut. Es bringt ein gewisses Volumen in den Raum ohne wie bei "normalen" Boxen zu "Bumsen", was dann im ganzen Haus zu hören ist. Ich habe jetzt den 2.1 TPA3116-Amp dran, die Bose-Box läuft voläufig mit nur einem Treiber und jeweils 2 Canton Satellitenwürfel.
 
Reply
#29
Zitat:Original geschrieben von Pavlovic

bandpässe höherer ordnung klingen schnell "one note" mässig. Klingeln immer im gleichen Ton.

d.h. sie schwingen nie wirklich ein noch schwingen sie nie jemals richtig aus. basstler hat es vornehm ausgedrückt.

bandpässe höherer ordnung werden laut aber klingen sehr weich (impulsschwach)

tatsächlich kann man in solche bandpässe sehr günstig gebaute lautsprecher reinsetzen und weitgehend wirkungsgrad und bandbreite einstellen.

Da viele solche dominanten one-note bässe lieben baut sie bose auch so.
...


gruß, d. pavlovic (wieder im Forum, schönen Gruß)
Hallo Freedom666 ? Smile

Es wird hier aber Raumenergie eingekoppelt und kaskadiert.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#30
Hallo Pavlovic, herzlich wieder Big Grin Willkommen Cool
Was ist aus der Onway Geschichte geworden ?
Gibts Forschritte zu verzeichnen`?

 
Reply