• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LED-Blitzlicht
#21
Wofür das sein soll?

Ganz simpel: die Kinder in Hamburg ziehen zu Halloween durch die Straßen. Dabei werden die Fassaden von Häusern zunehmend intensiv beschmutzt.

Im letzten Jahr wurde erstmals die Firma eingesaut. Unser Pförtnerhäuschen ist direkt von der Straße aus zugänglich und wurde Opfer eines Eierwurf-Treffers. Wir hatten die Kids zwar auf Video aber das nützte auch nichts. Derartigen Peanuts verfolgt keiner. Ich hab den Scheiß höchstpersönlich gereinigt. Ich bin immer noch stinkig.

Lebensmittel wegzuschmeißen scheint in Mode gekommen zu sein. Vielleicht wird es wirklich mal wieder höchste Zeit für einen Krieg und Hunger, damit den Kindern und deren Eltern mal etwas Demut beigebracht wird.

Wie auch immer: Da ich keine Selbstschussanlagen bei eBay bekomme, muss irgendwas anderes Abschreckendes installiert werden.
 
#22
Blitzlampe ist Plan B. Sowas hab ich schon in meiner Jugend gebaut. Das Problem ist nur deren Betriebssicherheit. Die Dinger werden bei hohen Leistungen "brandgefährlich". Ich kann so ein Gerät nicht unbeobachtet laufen lassen.
 
#23
Bevor ich loslege, brauch ich ein vernünftiges Messverfahren für Lichtimpulse. Die bei Didi verwendete Fotodioden-Messung hat mich überzeugt. So kann ich prüfen, ob eine Parameteränderung mehr Licht bringt.

---------

Mit "Lumen" und "Lux" usw. kann ich nichts anfangen. Das sagt mir nichts. Zehn LEDs sind - selbst aus China - sehr teuer.

Hmmm...

Blitzlampe wär wohl schon angesagt... misstrau

...will ich aber nicht. Ich will LEDs.
 
#24
Ich an Deiner Stelle würde aus dem dritten Stock "Wasserbomben" werfen, also mit Wasser gefüllte Plastiktüten. Man kann auch mit Tinte befüllen, oder Stinkekram aus der Chemie-Abteilung.
Das ist doch denn auch "Spaß", oder?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#25
Zitat:Da ich keine Selbstschussanlagen bei eBay bekomme......

Und ich habe immer gemeint,dies hier sei ein Selbstbauforum ! misstrau klappe Wink

Hoche Töne können Kids übrigens auch nicht so gut vertragen. Wink

Gruss

Charles
 
#26
Das Projekt mit dem Ultraschall gegen den Kindergarten wurde nie angefangen. Unsere Bekannte bekam Skrupel. Die Eierwerfer erschienen mir deutlich älter. Eher so 12+.

------

Wasserbomben gehen nicht. So weit kann ich nicht werfen (selbst wenn ich davon was mitbekäme).
 
#27
Ultraschall scheint mir da neben Licht und Böllern die beste wahl.Wasserwerfer sind auch gut und einfach.....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#28
Stimmt. Wer in der Dunkelheit an der Firma entlang schleicht, hat eh keine guten Absichten. Im Herzen bin ich ja auch eher für Ausrottung. klappe

Aber wenns zufällig einen Jungen mit Migrationshintergrund, schwer empfundener Jugend und fundamental islamistischer Erziehung treffen sollte, dann wären zukünftige Eierwürfe noch das Harmloseste, was wir hier erwarten müssten.

Nene... dunkle Typen in der Nacht scheuen das Licht. Und wenn sie Blitzlicht sehen, dann denken die gleich an Überwachungsfotos und Verbrecherkartei. Unsere Kamera ist ja völlig unscheinbar. Die schreckt - nachweislich - keinen jugendlichen Eierwerfer ab.

Optimal wäre natürlich noch zusätzlich eine Lautsprecheranlage, die entsprechende "polizeiliche" Ansagen mit Hundegebell macht. Die jungen Leute sind ja multimediale Dinge gewohnt... da muss man was bieten.

Das ist aber erst das nächste Projekt.

Jetzt will ich erstmal betriebssicheres und wartungsfreies Blitzlicht aus der Steckdose.
 
#29
Den konstanten Strom kann ich eigentlich wie bei meiner Motorregelung machen.

Ich schalte in Reihe mit der LED ne 3A-Spule und messe im Abfluss den Strom. Sobald die 3A erreicht sind, schalte ich die MOS-Leistungsschalter für eine konstante Zeit aus. Dabei entlädt sich die Drossel in die LED, wozu parallel zur Drossel und LED eine Freilaufdiode angebracht ist.

Fertig. Also step-down mit Stromüberwachung und nicht-lückendem Betrieb.

Diese Einrichtung kommt mit recht unterschiedlichen Betriebsspannungen klar. Es genügt also, wenn ich einen großen Kondensator auf meinetwegen 60V auflade. Dann müsste der Wandler zünden und die 30V überschüssige Kondensatorladung mit der LED abarbeiten.
 
#30
Ist ? 3,79/100 Watt LED aus Bremen inkl. Porto zu teuer?
 
#31
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Du speist also in JEDE LED 100W?

In meiner Rechnung schon. klappe

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist ? 3,79/100 Watt LED aus Bremen inkl. Porto zu teuer?

Nein, ich bestell mir auch mal eine. lachend
 
#32
Erschien mir preiswert und die schnelle Lieferung aus Bremen sehr verlockend. Halloween rückt näher.

Nehmen wir mal 3.5A an. Fünf Stück schalte ich in Reihe. Also 175 Volt Mindestspannung. Zünden tu ich, sobald der Blitzelko aufgeladen ist. Also bei rund 320V.

Wenn ich 10ms lang blitzen lassen will, genügen 250uF Ladekapazität. Von Blitz zu Blitz lasse ich mindestens 10 Sekunden Pause, so dass sämtliche Halbleiter auch ungekühlt eiskalt bleiben.

Die LED-Drossel müsste 400uH haben (50kHz Schaltfrequenz am Beginn des Blitzes) und bei 3.5A gerade noch nicht sättigen.

Klingt machbar... misstrau
 
#33
Ich würde das Ganze mit einem Bewegungsmelder koppeln.
Etwas, das dauern blinkt, erregt eher Neugier. Etwas, das plötzlich drauflos blitzt erschreckt eher.

Gruss

Charles
 
#34
Und dazu noch nen 15kHz Ton. lachend
 
#35
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ich würde das Ganze mit einem Bewegungsmelder koppeln.
Ich dachte, dass das logo war. überrascht
 
#36
So ungefähr könnte ich mir die Sache vorstellen...

[Bild: 1_1409752488_flash1.png]

...aus meiner "nicht-lückenden Periode" sozusagen... misstrau

Fing an mit E_Tobis nicht-lückendem Wandler, dann mein Bohrmaschinentreiber und nun der Halloween-Blitzer.
 
#37
Für den Pic gleich noch ein Kondensator-Netzteil?

Edit: Ach, ist schon. Rolleyes
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Wasserbomben gehen nicht. So weit kann ich nicht werfen (selbst wenn ich davon was mitbekäme).

Bauanleitungen für passende Wurfmaschinen findest Du in Asterix-Heften Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#39
Es gibt Bedenken gegen meine Lösung.

Man meint, dass das Geblitze erst recht die Aufmerksamkeit der jugendlichen Vandalen fesseln wird. Wenn man also feststellt, dass die Firma mit Blitzen reagiert, so wird man erst recht versuchen, viele Bltze hervorzurufen.

Ich kann mich diesem Argument nicht ganz verschließen, muss ich zugeben.

Braucht jemand zufällig fünf nagelneue LED-Chips? Rolleyes
 
#40
Verkauf sie doch direkt an die Vandalen - nach überzeugender Vorführung Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!