• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boxen Reparatur
"Protectorator" - klingt ... wundertoll lachend

Ingesamt klingt die Idee wirklich sinnig.
Ich werde für mich zunächst den extra Amp und die Begrenzung des Gesamtstroms der Hochtöner verfolgen.
Aber generell wäre ne Simulation interressant:
-wieviel "Saft" bekähmen die LEDs wenn bei dieser Schaltung ein Amp klippt
-und im Vergleich dazu würde bei welchem Pegel (ohne Klippen) begrenzt?
 
Ich würde sagen: "genug geredet, diskutiert, gemalt und simuliert".

Bau das letzgezeigte Ding zusammen uns spiel mal damit rum. Da braucht man nichts wickeln und die Teile sind alle fixfertig in der Bastelkiste. LDR gibts im Dutzend für unter ? 2,-- inkl. Porto.

Ich will jetzt Fotos sehen! ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gehäuse drumrum, D-Amp und SNT rein, Drehschalter für Frequenz (C1, C2) und Empfindlichkeit (R1), den Produktnamen "Protectorator" und den Preis "nur ? 5.300,--" raufschreiben. Wink
im Preis deutlich zu hoch gegriffen....sowas gibts (vmtl deutlich besser in der Funktion) schon lange - und wird üblicherweise auch in PA Anlagen verwendet....
http://www.thomann.de/de/behringer_fbq_2...oCOj7w_wcB

[Bild: 184329.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Das ist aber nicht [d]Voodoo[/d].. ähem... audiophil ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gehäuse drumrum, D-Amp und SNT rein, Drehschalter für Frequenz (C1, C2) und Empfindlichkeit (R1), den Produktnamen "Protectorator" und den Preis "nur ? 5.300,--" raufschreiben. Wink

Ich meinte nicht "R1" sondern "R2"
 
Oder einkanalig:

http://www.thomann.de/de/behringer_shark_fbq100.htm
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
[Bild: 1_1409648649_kischo5.png]
Ich würde aber C1 weglassen - gerade für einen Allbereichs-Amp.
Man will ja auch das Clippen begrenzen (eher zu laute tiefe Töne) ...
 
Stimmt. Würde den Schutz besser machen.

[sup]Der beste Schutz ist übrigens eine Brücke vom oberen Anschluss des R1 nach Masse[/sup] klappe
 
Hast Du die LDRs eigentlich schon bestellt? misstrau
 
heut Vormittag - Ebay - sollen 18.9. da sein ...
 
Na... dann bin ich ja mal gespannt...

;pop;corn;
 
Bin (wie immer) verwirrt (wenns um Strom geht), C1 weg-lassen lässt doch den Sinn der Schaltung weg - richtig? misstrau

Nach welchen Kriterien des Treibers wäre R2 zu bemessen - nach der maximalen Leistung die er überlebt oder er noch sauber wiedergibt?
Also real Spannung am Treiber bei der Übergabefrequenz messen und R2 als Poti zum runter regeln derselben ?

Ich will in erster Linie verstehen ob ich in etwa richtig verstehe Big Grin
 
R2 bildet mit C2 zusammen einen Hochpass. Erst, wenn der Spannungsabfall über R2 ausreicht, fangen die LEDs an zu leuchten. Die LEDS haben einen Schwellwert von rund 3 Volt.

C1 diente dazu, nur die Höhen runterzuregeln, wenn Ubersteuerungen vorliegen. Man kann genausogut aber auch die Gesamtlautstärke runterdrehen.

Das kann deswegen sinnvoll sein, weil auch übersteuernde Bässe hochfrequente Oberwellen produzieren.