• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boxen Reparatur
Zitat:Original geschrieben von kischo
#79 is bei mir irwie untergegangen ^^

Das ist schade. Deine Schaltung benötigt übrigens acht Bauteile. Ich sprach ausdrücklich von sechs. Außerdem wolltest Du doch nen Shunt verwenden.

Also tatsächlich. Du stehst im Wald.
 
[Bild: 1_1409305631_kischo2.png]
 
Schade dass du schneller warst - hier die Variante mit Shunt,
allerdings ggf. bei 4Ohm doch etwas verlustbehaftet, davom sprach ich schon und tendierte zur spannungsabhängigkeit ...
[Bild: 789_1409305680_Limiter3_sch.png]
Welche Variante es wird hängt nu wohl vom Hochtöner ab.
 
Bitte lesen:

Du kannst einen LDR von zwei weißen LEDs beleuchten lassen. Oder Du nimmst zwei - parallel geschaltete - LDR und lässt jeden von seiner eigenen LED beleuchten.

R1 bestimmt die Dämpfung. Man kann auch 10k nehmen, aber dann verbleibt mehr Restlautstärke.

Shunt und R2 bestimmen die Steilheit der Dämpfung. Kann man von sanft bis knallhart einstellen.

Der/die LDRs müssen lichtdicht in schwarzem Schrumpfschlauch sein. Absolut lichtdicht. Da darf man nicht pfuschen.
 
Zitat:Original geschrieben von kischo
Schade dass du schneller warst - hier die Variante mit Shunt,

Dann hast Du auch #93 nicht gelesen.

Das ist schade, weil ich jeweils Deine Bedenken und Anmerkungen stets hab einfließen lassen.

Warum liest Du nicht? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kischo
davom sprach ich schon und tendierte zur spannungsabhängigkeit ...
Ich hatte aber gesagt (und Du hattest das auch gelesen), dass Stromüberwachung vorteilhafter ist. Denn um den Strom geht es der Schwingspule ja. Mit der Spannung hat das erstmal - wegen der Eigeninduktivität - nur wenig zu tun. Strom ist besser.

Und meinst Du wirklic, dass Dir beim HT-Kanal an einem Ohm was abfällt? Du wirst es nicht mal hören!
 
Wenn Du aber unbedingt alle Verluste vermeiden willst, dann nimmst Du nen kleinen 30mm-Ringkern und führst Deinen Verstärkerausgang mit einem Kabel in der Mitte durch. Um den kern drumrum wickelst Du dann 100 (?) Windungen und speist damit direkt Deine zwei antiparallelen LEDs. Dann kommst Du mit 5 Teilen aus.
 
Auch noch lesen:

In deiner Schaltung ist R7 mit 4.7k angegeben. Zuvor sprachst Du aber von einem Anpassungswiderstand von 10 k. ich würde mindestens 10k nehmen. Besser noch 47k.

*Gebetsmühle aus*
 
Wenn Du willst, kann ich Dir den LDR mal kurz ausmessen. Dunkelwiderstand und Hellwiderstand.
 
#93 war schon zur kenntniss genommen, mir war aber folgendes auch schon vorher klar:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der/die LDRs müssen lichtdicht in schwarzem Schrumpfschlauch sein. Absolut lichtdicht. Da darf man nicht pfuschen.
Daher wollte ich unbedingt nur ein LDR mit einer LED verwurdsten.
Und da ich solsche "mechanischen" (eig optisch) Sachen nicht mag löte ich lieber einige Bauteile mehr rein,
das find ich wiederum einfacher.

Übertrager is ne gute Idee!

Anpassungs-R von 10k war geschätzt - meinte den Eingangswiderstand des Amp's (22k) und der Spg.-Teiler davor sollte doch deutlich niederohmiger sein - oder nicht?

Den LDR07 auszumessen wäre super von dir - danke für das Angebot.
 
Zitat:Original geschrieben von kischo
Daher wollte ich unbedingt nur ein LDR mit einer LED verwurdsten.
Und da ich solsche "mechanischen" (eig optisch) Sachen nicht mag löte ich lieber einige Bauteile mehr rein, das find ich wiederum einfacher.
Nicht "einige Bauteile mehr", sondern nur ein LDR mehr. Siehe #104.

Zitat:Original geschrieben von kischo
Übertrager is ne gute Idee!
Volti misst so immer seine Wechselströme. Der könnte bei der Berechnung helfen. Aber dazu müsste man den Kern kennen. Ich würds einfach ausprobieren.


Zitat:Original geschrieben von kischo
Anpassungs-R von 10k war geschätzt - meinte den Eingangswiderstand des Amp's (22k) und der Spg.-Teiler davor sollte doch deutlich niederohmiger sein - oder nicht?
Da müssen wir also noch genauer nachdenken und vorab eben

Zitat:Original geschrieben von kischo
Den LDR07 auszumessen wäre super von dir - danke für das Angebot.
Mach ich sofort. Bin selbst gespannt. Bisher hab ich ja nur rumgelabert Wink
 
Weiße LED 10mA, LDR07 macht 70 Ohm.

Dunkelwiderstand kann ich nicht messen. Irgendwas über 100 Megaohm.

[Bild: 1_1409308355_kischo1.JPG]
 
Wenn Du also 4.7k Spannungsteilervorwiderstand verwenden willst und Dein LDR schafft entspannte 100 Ohm, so schaffst Du rund -35 dB.

Deine Spannung wird also ggfls. 50-fach reduziert. Statt 50V kommt also noch 1 Volt am Ausgang des verstärkers raus. Statt 312 Watt also 125 Milliwatt.

Ja.

Alles gut.

4.7k wird auch funktionieren!
 
Also ist das

[Bild: 1_1409309346_kischo3.png]

der Stand der Dinge, wenn ich das richtig seh.... misstrau
 
Das ist bestimmt eine wunderbare automatische Lautstärkeregelung. Und weil der Draht zwischen Verstärker und Lautsprecher nicht unterbrochen ist, treten auch keine Verluste auf.

;fight
 
Die Spule soll einen Ringkern darstellen, kahlo.

Eigenzitat von weiter oben:

Zitat:Wenn Du aber unbedingt alle Verluste vermeiden willst, dann nimmst Du nen kleinen 30mm-Ringkern und führst Deinen Verstärkerausgang mit einem Kabel in der Mitte durch. Um den kern drumrum wickelst Du dann 100 (?) Windungen und speist damit direkt Deine zwei antiparallelen LEDs.

Ein Lautstärkeregelung ist das nicht, weil die weißen LEDs einen erheblichen Schwellwert haben. Erst wenn dieser überschritten wird, wird der Ausgangsstrom begrenzt. Und zwar träge durch den LDR.
 
ok, verstanden... wie träge sind die LDRs?
 
Schnell beim Niederohmigwerden (Millisekunden, hängt von der helligkeit ab). Und schweineträge beim Hochohmigwerden (Sekunden)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schnell beim Niederohmigwerden (Millisekunden, hängt von der helligkeit ab). Und schweineträge beim Hochohmigwerden (Sekunden)

Kann ich bestätigen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#114 sieht gut aus!
Ich würd ggf. eine LED nehmen und ne Graetzbrücke aus Shottkys davor setzen.
Dann müsst ich nur einen (spezial-LDR-) Optokoppler pro Kanal bauen.
Dafür dann beim Übertrager einige Windungen mehr.
(ggf. sogar 2 bis 5 Primär-Windungen - sonst wickel ich mir noch nen Wolf)

Danke fürs Ausmessen! und fürs Bild!

Übrigens:
die "Quelle" ist bis 60 Ohm stabil.
http://www.thomann.de/de/behringer_cx231...-x_pro.htm ;deal2

Anpassungswiderstand war ne doofe Wortwahl, ich halte fest:
Quelle: 60 Ohm "Senke" (Amp-Input): 22k
Und der Spannugnsteiler dazwischen möglichst deutlich kleiner als 22k
Über dem LDR kann ich mir die 4k7 gut vorstellen. Der Amp hat ja nur ne Verstärkung von 33 oder 50 (30dB-34dB)
Mach bei krasser Übersteuerung und Limitierung dann fast eine resultierende Verstärkung von 1 lachend