• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boxen Reparatur
#81
Zitat:Original geschrieben von kischo
Versorgungsspannung und weiterer Krempel unnötig?
Ja. Der LDR wird schnell niederohmig und ist träge beim hochohmig werden. Das passt.
 
#82
Ach dass auch noch - is ja super.

Ich dacht die Erholzeit ("release") müsste ich noch auf der LED-Seite einstellen
(bzw. ergäbe sich aus Glühfadenträgheit bei Birnen) ...

Der geht schonmal bis 5k runter:
http://de.farnell.com/advanced-photonix/...dp/3168335
 
#83
Zitat:Original geschrieben von kischo
Der geht schonmal bis 5k runter:
Der muss viel tiefer gehen. Nimm nen LDR07. Bei weißer LED schafft der auch noch 100 Ohm.

Wenn Dein Vorwiderstand also 10 k beträgt und Dein LDR-Querwiderstand 100 Ohm, so vermindesrt Du die Spannung um bis zu -40dB.
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nimm nen LDR07. Bei weißer LED schafft der auch noch 100 Ohm.
Gibs den nur bei reichelt?
Und was is das für ein Datenblatt?
Macht der auch was gutes aus roten LEDs?
Die hätten weniger "Schwellspannung" - wäre dann mit kleinerem Shunt verlustärmer Heart
 
#85
Am besten sind ultrahelle weiße LED und LDR07.

Der LDR07 ist DER Standard-LDR überhaupt. Billigst und gut. Man muss sich schon anstrengen, um einen anderen zu finden. Alfsch hatte doch gerade Links dafür angegeben. 50 Stück für ein paar Euro usw.
 
#86
Ist "Osten" gab es noch 2 Lösungen:

[Bild: 1857_1409234542_k13orig.gif]

[Bild: 1857_1409234561_b9261orig.gif]
 
#87
Das obere ist aber keine Lösung sondern nur ne Anzeige.

Und das untere finde ich bedenklich. Ein Relais in der dröhnenden und sich schüttelnden Box? Und außerdem kann es nicht auf einzelne Peaks reagieren.
 
#88
Die "Anzeige" kann ja den LDR belichten und gut...

Ich muss also am WE ersmal den Ausschnitt und Max-mögl.-Platz nachmessen.
Dann weiß ich vllt welche Hochtöner ich nun hole.
Denn wenn die dann 4-Ohmig sind wird der Stromgesteuerte Limiter etwas ...
... nuja Verlustbehaftet - mal sehen
 
#89
Zitat:Original geschrieben von kischo
Die "Anzeige" kann ja den LDR belichten und gut...
Ich raffs nicht. Wir hatten doch schon alles klar....

Christians Anzeige befindet sich innerhalb der Box. Dein LDR befindet sich aber vor dem HT-Verstärker. Willst Du zusätzliche Kabel ziehen?

Warum malst Du nicht mal das Schaltbild auf, wie ich Dir empfohlen hatte?

Wenn Du insgesamt mehr (oder weniger) als sechs Bauteile (drei Widerstände + LDR + LED + 1N4148) um den HT-Amp herum benötigst, so machst Du was falsch.

Einfach mal aufmalen! Und dann mit Christians Schaltung vergleichen. Die braucht in Summe 8 Teile und zwei zusätzliche Kabel zur Box.
 
#90
Du darfst die Relais nicht mit "westdeutscher" Ware vergleichen. klappe
 
#91
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Du darfst die Relais nicht mit "westdeutscher" Ware vergleichen. klappe

Stimmt. Bei der Bauteilqualität gabs wirklich Unterschiede... Wink

Zitat:...Ich kaufte trotzdem die 20 NF-Transistoren (Klasse 50 bis 150 mW) und untersuchte sie zu Hause im Prüfgerät. Das Ergebnis sah folgendermaßen aus: sieben Exemplare hatten eine durchgeschlagene Sperrschicht, drei einen Stromverstärkungsfaktor von wenig größer als eins, ein Transistor hatte sogar nur zwei Anschlußdrähte, und einer war undicht. Die restlichen acht waren brauchbar....

Quelle: RFE 1968, 1, Seite 2
 
#92
Ist das eigentlich so üblich,
für die Pegelbestimmugn des Limiters nur eine Einweggleichrichtung (nur eine Diode) zu nehmen?
Ist das ausreichend sicher ... misstrau
 
#93
Dann nimm statt der 1N4148 ne zweite LED - antiparallel zur ersten LED.

Und zeichne es endlich mal auf, denn ich hab das dringende Gefühl, dass Du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst ! ;deal2

Denn von einer Einweggleichrichtung hab ich nie gesprochen.
 
#94
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:...Ich kaufte trotzdem die 20 NF-Transistoren (Klasse 50 bis 150 mW) und untersuchte sie zu Hause im Prüfgerät. Das Ergebnis sah folgendermaßen aus: sieben Exemplare hatten eine durchgeschlagene Sperrschicht, drei einen Stromverstärkungsfaktor von wenig größer als eins, ein Transistor hatte sogar nur zwei Anschlußdrähte, und einer war undicht. Die restlichen acht waren brauchbar....

Quelle: RFE 1968, 1, Seite 2

Die Weiche kam später auf den Markt, da war die Bauteilqualität schon besser. lachend

Ich kann mich nicht erinnern, dass solche "Qualität" im Bastlerbeutel zu finden war. klappe
 
#95
Du hast nie von einer Einweggleichrichtung gesprochen aber deine Bauteilaufzählung enthielt eine Diode Wink
In den anderen Schaltplänen die hier so rumflatterten war es genauso...

Ich versuch mal nen Schaltplan machen
 
#96
Hier mal der "Originalauszug".

[Bild: 1857_1409303546_Seiten aus RFE - radio f...968 01.png]
 
#97
Zitat:Original geschrieben von kischo
Du hast nie von einer Einweggleichrichtung gesprochen aber deine Bauteilaufzählung enthielt eine Diode Wink
In den anderen Schaltplänen die hier so rumflatterten war es genauso...
Ich versuch mal nen Schaltplan machen

Ich hab Dir doch in #79 alles mit Worten "gezeichnet". überrascht
 
#98
So - vorerst mit Diodenschutz sowie "nur" Spannungsabhängig und "nur" mit Einweggleichrichtung
[Bild: 789_1409304586_Limiter_sch.png]
Wenn Alle sowas mit Einweggleichrichtung machen wird das wohl langen
 
#99
#79 is bei mir irwie untergegangen ^^
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich kann mich nicht erinnern, dass solche "Qualität" im Bastlerbeutel zu finden war. klappe
Irgendwo aus der Zeit hatte ich dann noch einen Artikel (auch ganz vorne) über die Qualität der "schnurlosen Radios" gelesen. Der Handel war daher gezwungen, eine Wareneingangskontrolle jedes einzelnen Radios durchzuführen. 70% der Radios waren ab Werk defekt. Es ging um Prüfingenieure. Ich finds aber nicht wieder.

Und dann noch einen Beitrag im Kopf (ebenso vornean), in dem man sich über zweibeinige Transistoren beschwert, die an Bastler verkauft werden. Alles in der Zeit. Finde ich ebenso wenig wieder.

Das waren vermutlich extrem schwierige Jahre für die DDR so um 1968-70 herum. Bei uns im Westen war dagegen Aufbruchstimmung. Mondlandung. Erste Mini-Computer. Farbfernsehen. Tolle US-ICs (TTL und OPVs) in Hülle und Fülle. Billige Silizium-Transistoren. LEDs. Es schien damals alles möglich.