• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boxen Reparatur
#21
Wow. Der Piezo hats echt überstanden. Himmel... überrascht
 
#22
Evtl. ne Idee einfach nur den Piezo zu tauschen misstrau
Ich frag mich nur was die Spule soll- Filter?
Edit: was sonst Big Grin
 
#23
die spule ist ein anpassungs.trafo .

damit der piezo lauter wird.....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#24
OK, macht man so etwas auch bei anderen HTs oder nur beim Piezo weil es da nicht viel schaden kann? lachend
 
#25
Warum wurden denn zwei Kondis verbaut? misstrau
 
#26
Saugkreis?
 
#27
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Dafür gibts m.E. "Class-G".

misstrau

Waren Class G nicht Amps die mit mehreren Betriebsspanungen arbeiten um die Verlustleistung bei kleinen Pegeln zu drücken ? Ein Bändchen direkt zu treiben schreit eher nach Stromgeregeltem Hochstromamp misstrau
 
#28
Maxim Class-G:

Zitat:The MAX9738 features a mono Class G power amplifier with an integrated inverting boost converter. The Class G amplifier is specifically designed to drive the high capacitance of a ceramic/piezoelectric loud-speaker. The inverting boost converter can typically supply up to 400mA of peak output current, allowing for a constant output of 16VP-P over the 2.7V to 5.5V supply voltage range.

http://www.maximintegrated.com/en/produc...X9738.html

Deren "Gs" haben alle eine integrierte Ladungspumpe, u.a. für den von dir genannten Zweck.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

OK, macht man so etwas auch bei anderen HTs oder nur beim Piezo weil es da nicht viel schaden kann? lachend
nee, der piezo hat zuwenig Schalldruck - dank Aufwärts-Spar-Luft-Trafo bekommt er mehr
(und stirbt auch daran eher ;baeh )

der 35mm Schraubanschluss ist ein "standard"...nen Ersatz gibts zb:

[Bild: 18_1408873836_pizo.png]
ed das is wohl der richtige, mit 1 3/8" Gewinde:
[Bild: 41vISdbkJQL.jpg]

http://www.amazon.de/gp/product/B002APFP...C47R59NGSQ
aber statt diesem Müll, würde ich eher nen "richtigen" Lspr nehmen:
zb so nen...
[Bild: 18_1408873916_comp34.png]
Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Wieder was gelernt - Danke Smile
 
#31
Zitat:Original geschrieben von alfsch
Aufwärts-Spar-Luft-Trafo
Bin ich auf Anhieb nicht drauf gekommen - hätte ich da drin auch nicht erwartet...
Bekommt der Piezo dadurch soo viel Power das er den gesamten mittleren Teil +/-1mm verschieben kann?
Oder woher kommen die Kratzer am Rand des Plaste-Rings zur Spule hin?

dann als Ersatz eher Diese:
Zitat:Original geschrieben von alfsch
[Bild: 18_1408873916_comp34.png]
Zu dem war leider kein Link da - bei Amazon immer nur 1 Stk. auf Lager, daher vllt von hier:
http://www.ebay.de/itm/Kenford-PA-Hochto...3f321a5baf
 
#32
Ich finds zwar etwas ergerlich 21,- Euronen ( pro Box ) zur Reparatur in die Hand zu nehmen,
wo doch eine Box nur etwa 50,- gekostet hat motz

Aber nochmal nen Baugleichen Hochtöner rein zu setzen - daran werd ich auch nur 1-2 Events lang freude haben Cry

Ich muss unbedingt am WE mal den alten Treiber wiegen.
Das Horn macht keinen sehr stabilen Eindruck - hoffe es hält 1kg aus ...

Ist eigentlich ein Kondensator als "Frequenzweiche" ausreichend, oder müsste ich diesen Zustand auch verbessern?
Und falls ein C reicht, wieviel C wäre optimal, bisher waren es ja 2x4,7µ in Reihe - also 2,35µ.
Wenn der ab 1kHz gut kann, wär ggf. fc mit 2kHz ganz OK und dann müsste ich bei 8Ohm schon eher 10µF in Reihe nehmen misstrau

wenn die Tendenz so weiter geht müsste ggf. der Titel des Themas in "Boxen-Reparatur" geändert werden ...
 
#33
Der Thread ist sowieso irgendwie bei Diskussionen über D-Amps gelandet.

Ich verschieb ihn mal und schreib Reparatur in den Titel. Bitte protestiere, wenn Du das nicht willst.
 
#34
Die Lampe war offensichtlich keine Option.

Muss ja auch nicht. Ist viel zu simpel und wirkungsvoll...



[Bild: br2725orig.gif]
 
#35
Ich vermute, dass kischo das mit der Glühampe (= "Kaltleiter" = "elektronischer Überlastschutz" = "Polyswitch" = "PTC" = "selbstrückstellende Sicherung") gar nicht richtig mitbekam. Gut, dass Du es nochmal anführst.
 
#36
den COMP34 treiber (falls ihn nicht bei Sintron kaufen kannst -als Firma) gibts zb auch bei
http://traumboxen.de/

+ du brauchst unbedingt ne angepasste Weiche für den Treiber...
ja und das Horn sollte das Gewicht verkraften...ansonsten gleich ein anderes Horn dazu; bei http://traumboxen.de/ kostet ein HL-607 eu 4.- , das macht den Bock auch nicht mehr fett Wink

oder brauchst wirklich NUR Hochton ? dann ginge auch zb Rockwood PT 25 B-1 9,20 EUR auch bei traumboxen...Einzellautspr. -> Hochtonhörner
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#37
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...Ich verschieb ihn mal und schreib Reparatur in den Titel. Bitte protestiere, wenn Du das nicht willst.
Passt so ? hab es ja vorgeschlagen Wink

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich vermute, dass kischo das mit der Glühlampe [...] gar nicht richtig mitbekam. Gut, dass Du es nochmal anführst.
Hatte ich mitbekommen und auch schon mal von gehört.
Danke, Kahlo & Rumgucker für den Erneuten Hinweis - ich komm drauf zurück.
Bin mir allerdings unsicher mit der Dimensionierung & wo ich sie sichtbar und mech.-geschützt unterbringen kann...

Zitat:Original geschrieben von alfsch
den COMP34 treiber (falls ihn nicht bei Sintron kaufen kannst -als Firma) gibts zb auch bei
http://traumboxen.de/
hab dort nur den Kenford COP-35 gefunden...

Zitat:Original geschrieben von alfsch
+du brauchst unbedingt ne angepasste Weiche für den Treiber...
Das klingt als wäre das ein Projekt über den Winter - dann kann ich gleich die Glühlampe mit einbauen...

Zitat:Original geschrieben von alfsch
ja und das Horn sollte das Gewicht verkraften...ansonsten gleich ein anderes Horn dazu; bei http://traumboxen.de/ kostet ein HL-607 eu 4.- , das macht den Bock auch nicht mehr fett Wink
Das Horn für 4,- macht es wirklich nicht mehr fett, aber es passt nicht in den vorhandenen Ausschnitt
(ca. 5,5*28cm - muss nochmal genau nachmessen...).
Das vorhandene Horn hat auch irgendeine Möglichkeit nochmal gehalten zu werden.
Ggf. mach ich eine Verstrebung rein und gut.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
oder brauchst wirklich NUR Hochton ? dann ginge auch zb Rockwood PT 25 B-1 9,20 EUR auch bei traumboxen...Einzellautspr. -> Hochtonhörner
Der Preis klingt gut ggf. bekomm ich die mit einer extra Platte reingefriggelt?

Was wäre eure favorisierten Methoden, neuer Treiber oder neues Horn mit friggelei (falls Platztechnisch möglich)?
Bin mir auch unsicher was den Lautstärkeabgleich angeht, die Treiber wären alle so bei 102-106-dB/W die ursprüngliche Box hatte insg. 97dB angegeben
 
#38
Zitat:Original geschrieben von kischo
Bin mir allerdings unsicher mit der Dimensionierung & wo ich sie sichtbar und mech.-geschützt unterbringen kann...
Wieso sichtbar? Das ist ne rückstellende Sicherung. Kaltleiter halt. Du kannst statt Lampe auch nen Polyswitch einsetzen. Das ist moderner. Leuchten tut auch die Lampe kaum. Die muss nur leicht rot glühen um hochohmig zu werden.
 
#39
... und ich dachte die Lampe leuchtet hell auf wenn es "zu laut" wird/würde und soll im Zweifel lieber durchbrennen (wie ne Schmelzsicherung). wär den 12V/21W sinnfoll für 200W gesamt also ca. 60W Hochtonleistung

Moment...
Überschlagen: Rnenn(Lampe) = U²/P= 6,9 Ohm
würde also bei 21W (Lampe) noch ca. 25W zum Hochtöner lassen und bei mehr als 50W in Summe deutlich beansprucht.
ggf. doch lieber eine Birne mit 35W oder 50W misstrau
 
#40
Das ist das Problem bei Lampen. Kalt hat sie vielleicht 1 Ohm. Warm dagegen 7 Ohm. Das geht zwar in die richtige Richtung, aber richtige Kaltleiter können das viel besser. Zum Beispiel 0.25 Ohm vs. 100 Ohm o.ä.