• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Harman Kardon A500
#1
Nach dem kürzlich aber verständlichen Aufruf von Gucki mal hier wieder in die Gänge zu kommen und zu posten, komme ich natürlich gerne nach.

Mein Hausumbau liegt in den letzen Zügen, heisst es wird innen einiges gemacht. (Heizkörpermontage, Bad Komplettierung, Parkettverlegung etc etc.) da bleibt nicht viel Zeit und Lust über im Keller zu basteln bzw. sich mit Röhren zu beschäftgen.

Aber: Ich habe vor Wochen einen A500 Röhrenamp von Harman Kardon ersteigert
und optisch wieder recht schön aufgepept. Der Kerl sah zimelich dreckig aus, nun kann man ihn wieder herzeigen. Die Röhren waren alle noch Original aber ziemlich am Ende. Dann ging 1 Widerstand an der ECC82 (R27) flöten (sah schon vorher verdächtig aus) der allerdings nun ersetzt wurde (auch R60) und der Amp zwischendurch wieder funktionierte. Funktionierte! Nach dem schrittweisen Tausch aller Elkos und KoppelC's mus sich wohl was vergeigt haben. Der Amp spielt auf einem Kanal nur mehr ganz leise. Fehlerursache und Suche habe ich allerdings noch nicht betrieben da mir momentan auch etwas die Zeit und Lust fehlt da weiter zu machen. Ev. hab ich beim tausch eine kalte Lötstelle produziert oder was anders ist nun nicht mehr ganz i.O. in dem alten Herren....muss ich erstmal schauen!

Link zum Schema:
http://shermanr.web.prw.net/Dr.%20Tube%2...on%202.gif

 
#2
Zitat:Original geschrieben von dreier3
Nach dem kürzlich aber verständlichen Aufruf von Gucki mal hier wieder in die Gänge zu kommen und zu posten, komme ich natürlich gerne nach.

Heart Heart Heart
 
#3
Konfuzius sagt: Röhrenverstärker nennt man bei uns auch ?Löhlenvelstälkel? ... klappe lachend
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#4
Mhm, naja, wie auch immer klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Hi,

und der chinesische Techniker heisst Glue-Ling und sein Geselle Hais-Ding
janee schon klar. Rolleyes

jauu
Calvin