• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Step-Up Wandler mit Standby
#81
Ich denke, es wird nicht funktionieren.
 
#82
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich denke, es wird nicht funktionieren.
Pessimist lachend
 
#83
Na systembedingt, der Wandler läuft ja immer.
 
#84
Wenn Du meinst....

In meinen Augen hat Mads stepup-Wandler zwei Anschlüsse für die Eingangsspannung. Der eine Anschluss ist Plus und der andere ist Minus. Der gezeigte BJT sorgt dafür, dass Minus von der Eingangsspannung getrennt wird.

Mit einem Eingangspannungsanschluss sollte so ein Wandler erstmal nicht funktionieren. Ansonsten würde Stockholm rufen....

Die Frage ist nur, ob die geschaltete Last genug Strom durch den nicht-schwingenden Wandler bekommt, um damit die Basis durchzusteuern. Damit das funktioniert, benötigt man einen konventionellen Step-Up. Also einer, bei dem zwischen Plus-Eingang und Plus-Ausgang die Spule und die Gleichrichterdiode liegt.

Ich weiß nicht, was Mad bestellt hat. Auf diesen Sachverhalt hab ich jedenfalls mehrmals hingewiesen.

WENN die Last genug Strom bekommt, so wird die Basis bestromt, der Wandler wird daraufhin auch mit seinem Minuspol mit der Eingangsspannung verbunden und sollte anschwingen. Sobald man die Last ausschaltet, wird auch der Wandler vom Minuspol getrennt und verstummt.
 
#85
Hier nochmal Mads Schaltung (wie sie sein sollte):

[Bild: 1_1409506795_mad_step1.png]

Mit geöffnetem Basiskreis fließt auch kein Kollektorstrom, weswegen der Wandler nicht schwingen kann. Der Wandler-Minuspol ist nicht mit der Batterie verbunden. Den BJT kannst Du Dir - ohne Basisstrom - auch ganz wegdenken.

Erst wenn Basisstrom fließt, kann der Wandler anschwingen (woraufhin natürlich noch mehr Basisstrom fließt, weil die Ausgangsspannung ansteigt).

Eigentlich sollte man die Schaltung verstehen können.... Rolleyes
 
#86
Und ausserdem kann man immernoch ne Diode paralell zum Wandler,von Vin nach Voit schalten.

Damit hat man sicher ne Ausgangsspannung,wenn der Wandler noch nicht arbeitet.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#87
Eigentlich wird eigentlich zusammen geschrieben. klappe

Alles klar, danke. Confused
 
#88
Hä?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und ausserdem kann man immernoch ne Diode paralell zum Wandler,von Vin nach Voit schalten.
Damit hat man sicher ne Ausgangsspannung,wenn der Wandler noch nicht arbeitet.
Stimmt. Aber eleganter wärs ohne.
 
#90
Chinapost ist langsam... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#91
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Chinapost ist langsam... motz

Kein Wunder, bei der Bezahlung! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#92
Die Chinapost ist schnell. Wenn es hängt, dann hängts meist bei unserem Frankfurter Zoll. Das machen die gewiss auf Merkels Anweisung hin, um den Leuten die Lust an Chinakäufen zu verderben und sie zum Kauf im EU-Binnenmarkt zu motivieren.... misstrau
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Chinapost ist schnell. Wenn es hängt, dann hängts meist bei unserem Frankfurter Zoll. Das machen die gewiss auf Merkels Anweisung hin, um den Leuten die Lust an Chinakäufen zu verderben und sie zum Kauf im EU-Binnenmarkt zu motivieren.... misstrau

Stimmt, wo ich es einmal getraced hatte hatte es höchstens 4 Tage bis De gedauert, um dann hier im Land wochenlang irgendwo rumzuliegen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#94
Chinamann hat geliefert,heut abend gleich mal schauen obs klapt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#95
Hast Du Sorge, dass Du eine 1-Transistorschaltung ohne weitere Teile nicht hinbekommst? lachend
 
#96
Ja Big Grin

der Teufel steckt im Detail...Ruhestromaufnahme des Wandlers,Laststrom,Verstärkungsfaktor....um mal einige zu nennen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#97
Hä?

Der Wandler kann keinen Ruhestrom aufnehmen, wenn sein Minuspol von der Batterie getrennt wird. überrascht

Wenn der Laststrom (anfänglich) zu gering sein sollte, dann schaltet man zwei BJT als Darlington.

Sollte der Laststrom zu hoch sein, so nimmt man Leistungs-BJT, die oftmals 7A Basisstrom zulassen.

Das sind alles "Details", die man ganz ohne Wandler schon längst hätte fixen können. Dazu muss der Laststrom bei der Batteriespanung gemessen werden und der Laststrom bei normaler Betriebsspannung. Und wenn man ganz klug gewesen wäre, dann hätte man auch noch ein paar Messpunkte dazwischen genommen, um Unstetigkeiten im Laststrom beim Spannungsanstieg zu finden.

Vom China-Wandler ist das alles erstmal ganz unabhängig. Ob der nun einen Wirkungsgrad von 0.9 oder 0.1 hat, ist völlig egal. Denn der daraus resultierende Fehlstrom wird vom Kollektor abgeführt.

 
#98
Es funktioniert......aber...

Der Wandler ist scheisse.

Ruhestrom ohne Last bei 4volt auf 9volt :5mA
Messgerät : 3mA Stromaufnahme
Wandler speist Messgerät : ca 100mA

Hab einen BC546 verwendet,der wird zwar warm,aber es geht.

Fazit: es geht prima aber ich benötige einen besseren Wandler
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#99
Welcher Wandler genau?
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Der Wandler ist scheisse.

Du willst 4V auf 9V erhöhen bei einem Strom von lediglich 3mA??? überrascht

Warum nimmst Du denn dafür keine Ladungspumpe?