• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LDR-Optokoppler
#1
Übliche Optokoppler kennt man ja. Vorne ne LED. Hinten ein Fototransistor. Selten, dass die mal mehr als 100% Stromübertragung hinbekommen.

In dieser Sekunde hab ich mir gerade einen kleinen Messplatz für die Analyse eines "LDR-Kopplers" zusammengesteckt.

[Bild: 1_1405852516_ldr1.JPG]

Der Koppler besteht aus einem LDR07, der frontal von einer weißen 5mm-LED bestrahlt wird. Beide Teile befinden sich in einem Schrumpfschlauch.

[Bild: 1_1405852547_ldr2.JPG]

Natürlich ist klar, dass so ein Koppler nur gaaanz langsam auf Änderungen des LED-Stroms reagiert. So ein LDR ist halt träge. Aber er hat den Vorteil, dass er nen Widerstand darstellt. Man kann mit ihm beispielsweise die Lautstärke eines Verstärkers beeinflussen.

Die Frage ist nun, wie empfindlich und linear das geht. Deswegen der kleine Messplatz mit dem "Analog-Analyzer", der die Aufnahme von Kennlinien gestattet.

http://include.php?path=forum/showthread...&entries=0
 
#2
Ich bin erschrocken, muss ich zugeben. LDRs sind der Hammer an Empfindlichkeit.

 
#3
So... mal schnell hingepfuscht

[Bild: 1_1405878781_ldr3.JPG]

LED-Steuerströme: 17 bis 56 MIKRO-Ampere!

LDR-Ausgangsströme: 4.36 bis 10.23 Milli-Ampere (also 10 Bit-Endanschlag).

Geplottet ist die Eingangsleistung der LED vs. Ausgangsleistung des LDR. Bis auf den einen Ausreißer ist das Ding im gewählten Arbeitsbereich linear. Die Leistungsverstärkung beträgt rund 500 bei 10V LDR-Spannung.

Die Stromübertragung beträgt gigantische 18000% !!!!!
 
#4
Ich finde das gigantisch, dass man ne LED mit Mikroamperes zu einer nachweislichen Lichtabgabe bringen kann. überrascht

Und ebenso gigantisch, dass ein LDR diese enorme Verstärkung zeigt.

Beides hab ich so nicht gewusst.
 
#5
"Fotowiderstände werden hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit nur vom Fotomultiplier übertroffen..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand


Aber leider auch

"Der Einsatz von cadmiumhaltigen Fotowiderständen in Produkten ist laut der geltenden Richtlinie in der EU nicht mehr erlaubt. Ausnahmen sind am 31. Dezember 2009 ausgelaufen"