• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lichtorgel für LED-Bänder
Was soll die haben?

Ich hab da nen Knopf. Wenn ich draufdrück, kommt ein Bild auf die SD-Karte. Dann freu ich mich immer.
 
Mein Reden.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Didi hat aber 4Vs PWM an weiße LEDs mit 39 Ohm Widerstand geschaltet.

Ich dagegen hatte 15Vs/22k-long-tail gemacht, um zuimindest einen halbwegs zuverlässigen Konstantstrom zu erhalten. Und mich oder die Cam nicht zu sehr blenden.

Da ist ja einiges zusammengekommen!!!
Die Idee mit dem "long tail" teste ich mal an. Komme aber erst Richtung Wochenende dazu.

Gegen die Theorie spricht aber, dass DC 4V und 39R einem PWM von 100% entspricht. Und diese 100% gingen auch in die Messkurve ein, die ich anfangs erstellt hatte und diese bekannterweise linear ausfiel.... Damit fallen die Argumente der Wärme erst einmal weg.

Wenn aber bei generell geringeren Helligkeiten und dann PWM die Unterschiede 50% -> 100%PWM bei Dir größer ausfallen, würde ich erst einmal das menschliche Auge als Ursache ansehen.

Wir werden sehen, wenn ich das verifiziert habe. (Dazu benötige ich die Fräse aber diesesmal nicht ;baeh )
 
Die Argumente der Wärme können nicht wegfallen. Rolleyes

Beispielsweise betreibe ich hier eine 10W LED an Konstantspannung (per Step-Up), natürlich nicht ideal. Die Spannung wurde so gewählt, dass der max. zulässige Betriebsstrom nach thermischen Einschwingvorgang nicht überschritten wird. (nach ca. 1 Stunde)

Das ganze stellt sich nun so dar:

Direkt nach dem Einschalten: 520mA
Thermisch eingeschwungen: 950mA

Bei, zu jeder Zeit, gleicher Betriebsspannung. klappe
 
Ach ja,

die Fräse und die Laser.....

Dann will ich mich mal outen:

Schaut mal auf http://www.rea.de/

In (fast) allen Produkten steckt Elektronik aus meiner Schmiede drin. Teils auch die Software.

Das POS-Terminal auf dem rechten Bild hatte wohl schon jeder von Euch mal in der Hand (und dabei hoffentlich viel Geld abgezockt Wink )

Die besprochenen Laser findet Ihr unter
http://www.rea-jet.de/laser-systeme/
(Die Laser-Elektronik ist ausnahmsweise vom Kollegen...)

-------------

Meine private Fräse ist eine kleine Portalfräse (Fräsbereich ca. DinA4) mit Vakuumtisch. Mechanische Auflösung 0,005mm, Wiederholgenauigkeit nach Datenblatt 0,01mm. Als Konverter Gerber zu G-Code nutze ich CopperCAM. Ansonsten TurboCAD.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Argumente der Wärme können nicht wegfallen. Rolleyes
...
Direkt nach dem Einschalten: 520mA
Thermisch eingeschwungen: 950mA
Puh! Dann kann ich ja mal Pause machen

[Bild: hamsterrad.gif]
 
Zitat:Original geschrieben von Didi1961
Dann will ich mich mal outen:
Wow! überrascht

Danke für die interessanten Infos. überrascht

Schon beeindruckend.

;respekt ;respekt ;respekt
 
Zitat:Original geschrieben von Didi1961
Meine private Fräse ist eine kleine Portalfräse (Fräsbereich ca. DinA4) mit Vakuumtisch. Mechanische Auflösung 0,005mm, Wiederholgenauigkeit nach Datenblatt 0,01mm. Als Konverter Gerber zu G-Code nutze ich CopperCAM. Ansonsten TurboCAD.

Wir gehen hier den Dingen ja gerne auf den Grund und glauben so schnell erstmal nichts. Bei meiner Maschine

[Bild: 1_1392491641_cnc_80.JPG]

hatte ich nen Spindel-Unrundlauf +/- 10um sowie "Federung" beim Platine fräsen X=20um, Y=100um und Z=5um gemessen, was wohl dem größeren Format geschuldet ist.

http://include.php?path=forum/showthread...tries=2157

Die Federung konnte ich per selbstgemachter Treiber-Software tlw. kompensieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir gehen hier den Dingen ja gerne auf den Grund und glauben so schnell erstmal nichts. Bei meiner Maschine.....

Ich glaube bei meiner Maschine auch nichts. Die Daten sind vom Datenblatt.
Der Rundlauf bei meinem Kress- Fräsmotor ist bestimmt auch nicht besser.

Den Frästisch habe ich komplett abgeplant. So geht das Platinenfräsen einigermaßen. Aber mit einem 0,1mm Stichel komme ich bei weitem nicht auf echte 0,1mm Stegbreite. Dann noch die ungleichmäßige Kupferbeschichtung usw. Dann noch der recht schnelle Abrieb beim Fräser. Damit wird dann die Fräsbreite schnell größer.....

Aber für die Prototypen zum Testen reicht es....
 
Die Eintauchtiefenkontrolle mach ich mit meinem selbstgemachten Treiber durch vorherige Abtastung der Platine an verschiedenen Stellen. Dazu wird ein Mikroschalter statt des Stichels eingespannt und dann speichert die Software die gemessene Z-Tiefe. Der Rest wird dann interpoliert.

Das erspart die staubanfällige und mechanisch schwer einzuarbeitende Schwerkrafttiefensteuerung, das Planfräsen (was ich meiner Maschine eh nicht zutraue) und den Vakuumtisch. Allerdings dauert das Abtasten natürlich etwas - sieht aber lustig aus.

Weiterhin hab ich mir mühselig einseitig beschichete FR2 besorgt, weil die Standzeit der (auch sehr teuren) 0.1mm Stichel in FR4 erbärmlich ist.

Und das wars... Rolleyes

... bis auf Tests hab ich damit noch nie eine reale Platine gemacht. Sad

Kommt bestimmt aber nochmal irgendwann... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Eintauchtiefenkontrolle mach ich mit meinem selbstgemachten Treiber durch vorherige Abtastung der Platine an verschiedenen Stellen. Dazu wird ein Mikroschalter statt des Stichels eingespannt und dann speichert die Software die gemessene Z-Tiefe. Der Rest wird dann interpoliert.

Meine Höchstachtung!!!!! ;respekt ;respekt ;respekt

Da kann ich nicht gegen anstinken. Dafür passiert es regelmäßig, dass leichte Dellen vorhanden sind und der Fräser nur leicht drüber kratzt. Also Maschine anhalten. Stichel einige Hundertstel niedriger stellen und weiter geht. Genauso, wenn sich der Stichel bei großen Planstellen mächtig abnutzt. Da bin ich manchmal froh, wenn erst die Planstellen gefräst werden und ich zwischendurch den Fräser tauschen kann.


Zitat:Das erspart die staubanfällige und mechanisch schwer einzuarbeitende Schwerkrafttiefensteuerung, das Planfräsen (was ich meiner Maschine eh nicht zutraue) und den Vakuumtisch. Allerdings dauert das Abtasten natürlich etwas - sieht aber lustig aus.

An die Schwerkraftsteuerung hatte ich auch schon gedacht, aber da ich auch regelmäßig sehr kleine Platinen, z.B. 20 x 20 mm, für Tests in SMD fräse, fällt die Lösung sowieso weg. Und dann immer wieder umbauen? Ne, ne, dass muss so gehen....

Zitat:Weiterhin hab ich mir mühselig einseitig beschichete FR2 besorgt, weil die Standzeit der (auch sehr teuren) 0.1mm Stichel in FR4 erbärmlich ist.

Ich hatte letztens noch > 10 DinA4 Platten einseitig beschichtetes Pertinax gefunden. Aber das Zeug stinkt leider erbärmlich. Cry

Bei den Fräsern habe ich auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Die richtig teuren sind nicht unbedingt die Standfesten. Und die ganz billigen aus Hongkong (10Stk. für 2,80?) werfen einen großen Grat...




 
Ach ja,

die schlechtesten Platinen hatte ich von Farnell bekommen. Sowieso nur fotobeschichtet, aber die Platinen waren regelmäßig windschief geschnitten. Und wenn man wie ich doppelseitig fräst, muss man die Dinger auch umdrehen. Da passt dann mit der Deckung nichts mehr....

War eine Aufgabe, dem Einkauf klarzumachen, woanders zu bestellen.. motz
 
Kauft euch ne Maschine von LPKF, dann seid ihr alle Sorgen los. Confused
 
Hatte ich ernstlich überlegt. Aber bei den Preisen kommen mir die Tränen.. Meine Maschine habe ich fast unbenutzt mit PC, Software und Fräser für ca. 500 Euronen gekauft (Der Mitarbeiter in der Fa., der sich mit der Fräse auskannte hatte gekündigt. Ab da stand sie und wartete auf ein neues Zuhause....)
 
Für privat sind die etwas teuer ja, aber nice. Big Grin
 
...oder man baut sich ne Maschine, wie Kahlo das in unserem "Roboter"-Thread macht. Auch wenn er vielleicht erst in 30 Jahren fertig wird - ich finde es grandios. Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...oder man baut sich ne Maschine, wie Kahlo das in unserem "Roboter"-Thread macht. Auch wenn er vielleicht erst in 30 Jahren fertig wird - ich finde es grandios. Smile

Von den Beiträgen hier wird man ja "erschlagen" überrascht Wie komme ich denn zu dem "Roboter"-Thread?
 
Entweder über die Forensuche (Suchbegiff = "Roboter", nur Titel) oder Du guckst einfach in die Forenübersicht und dann unter "Elektronik allgemein" oder Du drückst diesen Link:

http://include.php?path=forum/showcat.php&catid=44
 
Ich fühle mich gerade so schlecht...
Sad
 
Weil Du gerade eine Schaffenskrise durchlebst? überrascht

Quatsch! Da kommt in den besten Familien vor.. klappe