• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Frag lieber den Experten (Wima Folienkondensatoren)
#1
Sehr schön. lachend

http://www.wima.de/DE/article.htm

Zitat:... Nach diesem Statement der Distributorenseite äußerte sich nur einer der beiden Hersteller, der ?auch? Folienkondensatoren herstellt: ?Wir treiben den SMD-Folienkondensator nicht voran, wir begünstigen in diesem Zusammenhang MLCCs.? Der andere Hersteller, der unter anderem ebenfalls Folienkondensatoren herstellt, zog es vor, sich zu diesem kontroversen Thema auszuschweigen. Sicherlich war es bedauerlich, dass kein Vertreter eines Spezialisten für Folienkondensatoren an besagter Diskussionsrunde teilgenommen hat und somit gewisse Argumente unausgesprochen geblieben sind. Dieses soll nun in vorliegender Form nachgeholt werden.

Die politischen Anmerkungen am Ende des Artikels sind interessant, würde ich so von einem Unternehmen nicht erwarten.
 
#2
Ich hab lauthals geschmunzelt, muss ich gestehen. Wink

Letzlich geht es ja um Kondensaoren. Das sind diese kleinen Plastikdinger auf Platinen. Und Wima macht diese kleinen Dinger. In Firmen-Publikationen erwartet man Fragen zum ESR, Materialkunde und Beschriftungsaufdrucke.

Das scheint aber einige Technikerkollegen nicht auszufüllen. Sie lösen die ganz großen Probleme dieser Welt:

"Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Wiedervereinigung Deutschlands, die Auflösung der Sowjetunion, die Öffnung und die beispiellos rasante Wirtschaftsentwicklung der Volksrepublik China, Börsenhype und Börsencrash, der beispiellose Terrorakt des 11. September 2001 und insgesamt vier Kriege, die in dieser relativ kurzen Zeit von der westlichen Führungsmacht USA geführt wurden. "

Schon etwas peinlich. Man fragt sich, ob Wimas Personalbüro noch ganz rund läuft.
 
#3
Ach, macht die "Bude" sympatisch.

Sozusagen der "Gerd" unter den "Kondensatorherstellern".
 
#4
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ach, macht die "Bude" sympatisch.

Sozusagen der "Gerd" unter den "Kondensatorherstellern".

Der Zusammenhang zwischen Deiner 1. und 2. Zeile erschließt sich mir nicht klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Jetzt lasst doch mal die Toten ruhen... Rolleyes

Jedenfalls kann man einen Trafen auch als Kondensator nutzen - umgekehrt aber nicht. Naja vielleicht einen X-Kondenstaor.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ach, macht die "Bude" sympatisch.
Früher (so um 1975) waren Wima-Kondis bekannt für ihre Explosionskraft. Allerschlimmste Qualitäten.

Man sollte angesichts dieser Firmengeschichte etwas kleinere Brötchen backen, als das im Artikel gemacht wurde.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ach, macht die "Bude" sympatisch.
Früher (so um 1975) waren Wima-Kondis bekannt für ihre Explosionskraft. Allerschlimmste Qualitäten.

Man sollte angesichts dieser Firmengeschichte etwas kleinere Brötchen backen, als das im Artikel gemacht wurde.

Stimmt, das waren diese braunen Wima-Bolchen in den 60er Jahren.
Die Vergußmasse platzte im Laufe der Zeit in diesen warmen Röhrengeräten, Wasser drang ein durch die Risse, und das wars dann.

Du bist aber wirklich nachtragend Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#8
Na hoffentlich nicht die "wo" ich hier habe. Die "guten" gelben Wimas.

Hat jemand ein Bild den denen?

Edit: Sind das WIMA Tropydur?
 
#9
Keine Panik. Die kriegt man heute nicht mehr. Das waren so ne braunen glänzenden Lutschbonbons, beide Anschlüsse an den Stirnflächen und mit weißer Schrift drauf.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Edit: Sind das WIMA Tropydur?
Ja. So sahen sie aus.

http://www.pauls-roehren.de/radios/phili...t/Wima.jpg
 
#11
Igitt, sieht das gräßlich aus! Dann lieber nen Haufen Spinnen! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
[Bild: WOCAM_PROD.jpg]
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#13
Da muss ich direkt an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

denken.