• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Klirr bei Filterless Class D
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wichtig ist gewiss ein präzises Schalten der Endstufe. So dass man die Endstufe auch wirklich per Software im Griff hat. Jittrern wär zum Beispiel schlecht. Insofern können kräftige Treiber nicht falsch sein.

Ja, die werden sorgfeältig geplant und vermutlich diskret ausgeführt. Integrierte Treiber für Ansteuerung floatender N-Mos (per Bootstrap) sind oft ein wenig schwach auf der Brust, und auch anfällig für Fehlansteuerung bei (Schein)Fehlern in der Versorgung oder der Ansteuerung. Das kann ich gar nicht brauchen. Da hats schon oft gescheppert.

Als Zeitbasis nehm ich einen externen Quarzoszillator plus interne PLL, die sind recht stabil gegen die "schädliche" Form des Jitterns. An der Stelle mache ich mir da gar keine Gedanken...schwieriger wirds wohl die Durchlaufzeit der Software konstant zu halten, egal was passiert...
Irgendwo eine falsche Priorisierung von Interrupts, oder ein Registerzugriff über irgendwelche Umwege, und die Äquidistanz ist dahin ^^

Wird sicher zur Konsequenz haben dass ich die von ST gestellte Library nicht nutzen kann, die ist voll von verschlungenen Registerzugriffen über irgendwelche bedingte Abfragen...einfach anzuwenden, aber kaum zu kontrollieren...

Naja, erst mal das Layout und die Schaltung...

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die braucht extra kleine Gehäuse, damit der Eigenresonanzpeak bestens gedämpft wird. Denn nur einen gedämpften Schwingkreis kann man relativ leicht "ziehen".

Und obendrein hab ich Zweifel, ob sich das Verfahren jemals gut anhören wird. Bei hoher Schleifenverstärkung ist das Nachschwingen des Systems bei schlechtem PID-Regler gruselig. Ist ein halt ein Oszillator kurz vor Schwingungseinsatz.

Leise wirds dagegen in jedem Fall sein. Aber auch schon bei "leise" fliegen einem bei 10 Hz die Membranen um die Ohren. lachend

Ich bin gespannt wo du rauskommen wirst, mit dem Vorgehen. War ja bestimmt noch nicht alles ^^
Eine Membranabtastung kann ich trotzdem vorsehen, dann halt als Steckkarte zum erweitern. Das überlege ich mir aber dann genau wenn Schaltung und Layout vom Leistungsteil stehen...


Hast du vielleicht noch eine geschickte Idee zur Gegenkopplung in so einer Anordnung? Was mir gerade einfällt - Ich könnt die geschalteten Zyklen auf einen Portpin geben und versuchen die tatsächliche On-Time zu messen. Muss ich mal genau ausrechnen ob die Hardware das hergibt...
 
  


Nachrichten in diesem Thema
Klirr bei Filterless Class D - von E_Tobi - 06.06.2014, 07:36 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 06.06.2014, 08:53 PM
[Kein Betreff] - von E_Tobi - 06.06.2014, 09:04 PM
[Kein Betreff] - von E_Tobi - 06.06.2014, 09:49 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 06.06.2014, 09:51 PM
RE: - von Rumgucker - 06.06.2014, 09:53 PM
[Kein Betreff] - von E_Tobi - 06.06.2014, 11:40 PM
RE: - von Rumgucker - 07.06.2014, 06:24 AM
RE: RE: - von E_Tobi - 07.06.2014, 11:52 AM
RE: RE: RE: - von Rumgucker - 07.06.2014, 12:13 PM
[Kein Betreff] - von alfsch - 07.06.2014, 04:03 PM