• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Scott 222C
#1
Hello Boys!

Ich habe da in ebay einen sehr schönen Scott 222C geschossen. Er spielt wunderbar, allerdings ist auf allen Eingängen und bei Phono soger etwas lauter, Brummen zu hören,
das auch mit aufdrehen des Volumen Knopfes lauter wird. Bei Wahlschalterstellung auf Phono ist das Brummen noch lauter. D.h. der Brumm entsteht im Amp schon "vor" dem Lautstärkepoti, richtig?

Ich muss das Ding mal aufmachen und Fots machen, da der Vorbesitzer die alten Kondensatoren, wohl auch im Netzteil erneuert hat. Ev. hat er da eine Brummschleife produziert?

Hier mal das Schemazur Übersicht...
http://hhscott.com/pdf/fs/222C-C1.JPG

 
#2
Umfangreiches Gerät. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn da jemand am Netzteil rumgefummelt hat und die Kiste brummt, dann hat er wohl irgendwas vermurkst. Besonders die Vorstufen sind gegen Netzteilbrummen empfindlich.

Miss doch mal bitte sowohl die Gleich- als auch die Wechselspannung an C201 bis C210.
 
#3
Okidoki!

Ich werde die Tage mal die DC Spannungen durchmessen und hier durchgeben!


Gruss
 
#4
DC- und Brummspannung!

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Miss doch mal bitte sowohl die Gleich- als auch die Wechselspannung an C201 bis C210.
 
#5
hab das brummen gestern spät nachts zu 99.5% elemineren können. hab zu beginn der DC messungen mir das umgebaute netzteil mal angesehen.

die alten mehrfach kondis wurden ja durch einzelne getauscht und im inneren des scott verteilt verdrahtet. der eine oder andere masserführung war irgendwie zusammengefasst und nicht an einem punkt zusammengeführt. habe die NT kondensatoren jetzt alle an einem punkt zusammengeführt und damit war schon mal so gut wie alles weg. jetzt kann man wenn überhaupt nur noch ganz minimales brummen hören wenn man mit dem ohr ganz an den lautsprecher dran geht.

der amp klingt super!!!

folgende vorerst nur DC werte habe ich aufgenommen:

zu allererst: der step down trafo bringt ca. 122.2V AC an den scott

Pin8 GZ34: 470VC DC
nach R208 (80 Ohm 10W): 468V DC
nach R204 (4K Ohm 7W): 372V DC
nach R203 (4.7K Ohm): 328V DC
nach R202 (2.2K Ohm): 313V DC

nach R201 (47K Ohm): habe ich nicht aufgenmmen dafür:
V1A pin6 126V DC, pin1 120V DC
V101 pin6 126V DC, pin1 128V DC

weiters:
V2 pin6 213V DC, pin1 204V DC
V102 pin6 213V DC, pin1 203V DC

V105 pin7 468V DC
V104 pin7 469V DC
V5 pin7 468V DC
V4 pin7 469V DC

bei V3 am punkt bei R32/33 328V DC
V3 verbindung vor dem R36 374V DC
V103 am punkt bei R132/133 328V DC
V103 verbindung vor dem R136 372V DC
 
#6
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Miss doch mal bitte sowohl die Gleich- als auch die Wechselspannung an C201 bis C210.

Also exakt 20 Messwerte!

Zum Beispiel:

C201: 350 VDC, 27 VAC
C202: 320 VDC, 24 VAC
....
C210: 56 VDC, 12 VAC


Und dann netterweise noch das Schaltbild im gleichen Beitrag verlinken, so dass man nicht lange danach suchen muss.
 
#7
hallo gucki!

der scott 222c ist nun stumm...kein brummen mehr!!
eine masseleitung war noch nicht optimal gelöst aber nun is er ruhig!

bin gerade dabei die abdeckbleche des NT und der AÜ mit frischem lack aufzuarbeiten. vor dem finalen test werde ich aber die messwerte im NT und übrigen interessanten messwerte hier durchgeben!

gruss
 
#8
Hmm, also mit dem Lösen von Masseleitungen habe ich eher negative Erfahrungen gemacht! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Hmm, also mit dem Lösen von Masseleitungen habe ich eher negative Erfahrungen gemacht! überrascht

Ich entferne immer die grüngelben "Masse"-Leitungen aus Geräten. Alles nutzloses Zeug. Geht auch ohne. Dumme Hersteller. Wenn die wüssten, was die für ein Geld sparen könnten. klappe
 
#10
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Hmm, also mit dem Lösen von Masseleitungen habe ich eher negative Erfahrungen gemacht! überrascht

nein...da wurde "nichts gelöst" oder "wegegelassen"!