• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
[sup]War natürlich klar, dass Du an von Susanne zugeschickten Textilien erstmal rumschnuppern wirst[/sup] klappe
 
Logisch, an den paar USB-Sticks rieche ich lieber nicht.
 
Susanne hat "geliefert". 4 Sticks/Kugelschreiber, 10 Blöcke und ein Schlüsselband. (Riecht neu)

Dazu ein paar nette (handschriftliche) Zeilen, vllt. sollte ich mal eine Brieffreundschaft anfragen. lachend
 
Zumindest muss Du sie zum Essen einladen, wenn Du mal in München bist. Big Grin
 
Software defined LED-Wandler

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=129

[*] Softstart

[*] Überspannungsabschaltung mit Restart nach 10 Sekunden

[*] Unterspannungskontrolle beim Start

[*] Konstante Leistung (oder was immer man für Formeln rechnen lassen will) per Trimmer vorgebbar

[*] Geringe Pulsation trotz niedriger Schaltfrequenz

[*] lückender/nicht-lückender Betrieb ohne Probleme

 
BTW.... pulsationsarme Spannungsverdopplung mit 1-Zylinder-Motor und ohne Siebkondensator

[Bild: 1_1408968204_e_tobi9.png]
 
Coole Sache, nur 2x1mH bei 2.25A wird nicht klein?

Kann man da vielleicht eine "stromkompensierte" Drossel umnutzen?
 
Ach. Die Größe der Spule ist doch egal. Das war doch nur ein willkürliches Beispiel. Je höher die Frequenz, desto kleiner die Spule. In diesem Trafobetrieb kann die Induktivität gar nicht groß genug sein.

Die Idee war durch E_Tobis siebkondensatorarmen Multi-Zylinder-Wandler inspiriert. Da passte das aber nicht so recht. Da kam mir die Idee, das hier abzulegen.

Genaugenommen ist das ein Gegentaktwandler mit nur einem Schalter. Also die Sparversion eines Gegentaktwandlers. Kein Hexenwerk.

Spanned wärs, wenn man die verdoppelte Eingangsspannung irgendwie zur Batteriespannung dazuaddieren könnte. Und so einen Spannungsverdreifacher bekäme. Aber mir fällt nichts ein.
 
Nochm Schalter + Kondensator, so irgendwie asynchron als 1 Zylinder 3 Takter. misstrau

Den zusätzlichen Schalter iwie über eine auf die Grundfrequenz selbständig schwingende Resonation gesteuert.
 
Hört sich nach Herleitung der Weltformel an... überrascht

Keine simple Lösung? misstrau
 
No. Sad

Edit:

Ankopplung der Batterie über Diode zum Ausgang und Aufstockung per Übertrager/Sperrwandler?
 
Meintest Du das so? Wink

[Bild: 1_1408995633_e_tobi11.png]
 
Die Schaltung gefällt mir immer besser... misstrau
 
Wenn man als L1 und L3 die beiden 110V-Wicklungen eines Kleintrafos verwendet und bei L2 die 12V-Wicklung und nen 555, der den MOSFET treibt, so hat man einen supersimplen HV-Transverter aus 8 Bauteilen! überrascht überrascht überrascht überrascht

Das Ding ist leerlaufsicher und niederohmig und da man die Frequenz raufsetzen kann, kommen selbst aus kleinen Trafos erstaunliche Leistungen.

Ich muss das morgen mal schnell zusammendröseln. Das wär ja ein Knaller.
 
Ne. Ich glaub, dass das nicht hinhaut.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Meintest Du das so? Wink

[Bild: 1_1408995633_e_tobi11.png]

Ich denke schon..
 
Ich denke, die Rückspeisediode muss wieder rein. Sonst haut es nicht hin.
 
Es wird mit einem normalen Trafo überhaupt nicht hinhauen. Er fährt in die Sättigung und gut ist. Werde ich nicht probieren. An der Stelle hab ich wirklich mal zu viel gespart... Rolleyes

Wir haben ja jetzt auch mehrere Systeme. Am allermeisten hat mich der "software defined" Wandler überzeugt

http://include.php?path=forum/showthread...ntries=604 Angry

...besonders deswegen, weil er funktioniert hat Wink

Er muss nur noch auf Deine BJT umgerüstet werden.