• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
Schöne Sache. 50W bei 12V sind drin?
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Schöne Sache. 50W bei 12V sind drin?
Jepp... ich simulier mal....

eine Sekunde.
 
[Bild: 1_1403351888_led_wand9.png]
 
Cool

Die Induktivitätsdaten kann ich auch hierbei nach den "normalen" Formeln für Step-Up berechnen?

Oder einfach AL-Wert hernehmen und für den Rest ins Diagramm schauen? (A*turns) für 30%.
 
Die Drossel ist ziemlich unkritisch. 20 bis 100uH sollten locker hinhauen. Sie sollte nur bei 8As noch nicht sättigen. Hast Du den FZT853 da? Der muss leider sein.

Den Spulenspitzenstrom stellst Du mit R2 ein. Bitte dabei überwachen, ob über R5 mindestens 11Vss abfallen. Sonst muss R6 etwas verkleinert werden.

R1, R5, D3, C1 und C4 sind unkritisch. Q4 sollte eine möglichst hohe Stromverstärkung haben.
 
Den FZT habe ich leider nicht, aber diverse Japan-Transistoren.
 
Der FZT853 ist ein sehr fortgeschrittener BJT. Hohe Sperrspannung, hohe Ströme, kleine Kapazitäten, geringe Schaltzeiten, hohe Stromverstärkung.... allerfeinste Ware. Fast mit MOSFETs vergleichbar.

Bin gespannt, was Du in der Bastelkiste hast...
 
Hmm, leider nur Panasonic 2SB1434 PNP gefunden. Sad
 
Aber MOSFET haste doch da. Dann bau doch Woodys Schaltung.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Bei schwankender Ub ergibt sich eine schwankende Ausgangsleistung?
Ja. Aber zumindest etwas geregelt.

Ansonsten ist das auch kein Nachteil, sondern ein Feature! Denn bei nachlassender Batterie wird automatisch die Helligkeit und damit der Stromverbrauch gedimmt. klappe
Und bei voll aufgeladener Batterie wird automatisch die LED gegrillt und damit der Stromverbrauch gedimmt.
 
Ich kenn keinen Akku, der mal 16V und mal 10V liefert. Außerdem ist ne Regelung enthalten. Die wirkt allerdings nicht besonders und unterbindet im Wesentlichen den Leerlauf.
 
Die Spezifikation war 10..20V
 
Ich finde, ihr macht es euch zu leicht. Christian definiert nicht eindeutig, was er braucht, und der Rest sucht sich aus, was passt. Ich komme mir schon ganz grantig vor und fühle mich schlecht, nur weil ich mehr als einmal frage.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde, ihr macht es euch zu leicht.
Woodys Schaltung bringt doch alles, was das Herz begehrt.

[Bild: 825_1402757805_stepup.png]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Christian definiert nicht eindeutig, was er braucht....
Kann einfach daran liegen, dass er es noch nicht so genau weiß und einschätzen kann.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich finde, ihr macht es euch zu leicht. Christian definiert nicht eindeutig, was er braucht, und der Rest sucht sich aus, was passt. Ich komme mir schon ganz grantig vor und fühle mich schlecht, nur weil ich mehr als einmal frage.

Wo definiere ich nicht (eindeutig)? Der Vorwurf kommt nicht zum ersten Mal. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde, ihr macht es euch zu leicht.
Woodys Schaltung bringt doch alles, was das Herz begehrt.

[Bild: 825_1402757805_stepup.png]
Ich sehe eine Schaltung, die bei 10V Eingangsspannung irgendeine Ausgangsspannung bringt, die zu niedrig ist. Was begehrt das Herz nun? Ich hatte 3A verstanden, wobei die Spannung irgendwo zwischen 35V und 40V liegen sollte. Deshalb sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Ziel und Woodys Schaltung.

Vielleicht legt es ja an der Präsentation... klappe .
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich finde, ihr macht es euch zu leicht. Christian definiert nicht eindeutig, was er braucht, und der Rest sucht sich aus, was passt. Ich komme mir schon ganz grantig vor und fühle mich schlecht, nur weil ich mehr als einmal frage.

Wo definiere ich nicht (eindeutig)? Der Vorwurf kommt nicht zum ersten Mal. misstrau
Eine Definition wird sofort irrelevant, wenn du eine Schaltung total toll findest, die die Spezifikation nicht trifft. Dann entstehen nämlich Zweifel.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[Bild: 825_1402757805_stepup.png]Ich sehe eine Schaltung, die bei 10V Eingangsspannung irgendeine Ausgangsspannung bringt, die zu niedrig ist.

Das ist ne Stromquelle. Der Spulenladestrom wird mit R1/R6/R8 eingestellt. Die Leerlaufspannung wird per Spannungsteiler R4/R5 begrenzt. Sobald die Spannung an R4/R5 die Betriebsspannung übersteigt, dreht Woody dem Wandler die Gummel ab.
 
Naja... Woddys Schaltung wird auch keine konstante Helligkeit bringen. Unsere beiden Schaltungen verhalten sich da ganz ähnlich.

--------

Ich versteh Christians Vorgaben aber mittlerweile so, dass der Wandler grunsätzlich bei 10 bis 20V einsetzbar ist. Es ist aber IMHO nicht gefordert, dass er bei 10V die gleiche Helligkeit bringt, wie bei 20V.