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30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
Ich hab mal diese Variante zusammengelötet, C5 hat 120mOhm ESR.

[Bild: 1857_1401151189_Circuit_Modification_LED...eston1.png]

Uin: 12.4V
Iin: 4.6A
Uout: 38.5V
Iout: 0.9A

Nach ca. 60 Sekunden hat die Spule 100°C, der Kühlkörper vom FET 75°C, der Ausgangselko und die Diode sind so bei 65°C.

lachend

Mein Netzteil liefert 30V/5A (ES 030-5):
http://www.schulz-electronic.de/userfile...50_B_D.pdf

Problematisch ist, dass der Wandler beim Start durch die Strombegrenzung manchmal hängen bleibt. LED leuchtet zwar, aber eingangsseitig hängt er bei 10.5V 5.2A fest. Rolleyes

Ändert man R6 auf 33k, sieht schon besser aus:

Uin: 12.4V
Iin: 3.9A
Uout: 38.5V
Iout: 0.9A

Mit größerer Ausgangskapazität steigt anscheinend auch der Wirkungsgrad. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Mit größerer Ausgangskapazität steigt anscheinend auch der Wirkungsgrad. Rolleyes

Nicht. Rolleyes lachend

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Problematisch ist, dass der Wandler beim Start durch die Strombegrenzung manchmal hängen bleibt. LED leuchtet zwar, aber eingangsseitig hängt er bei 10.5V 5.2A fest. Rolleyes

Korrektur:

9.5V

---

Zurück gebaut auf die Standardbeschaltung (wie geliefert),

ergeben sich gleiche Werte, nur dass die Spule nun ca. 5 Minuten braucht, um 90°C zu erreichen. Dort bleibt sie dann auch (+5-0°C).

Das Neustartproblem mit dem hängenbleiben ist in jedem Fall temperaturabhängig.

Die Lösung von volti erwärmt die Spule wohl durch den nicht auf 0 zurückgehenden Spulenstrom?

Zurück gebaut auf die Standardbeschaltung (wie geliefert),

ergeben sich gleiche Werte, nur dass die Spule nun ca. 5 Minuten braucht, um 90°C zu erreichen. Dort bleibt sie dann auch (+5-0°C).

Das Neustartproblem mit dem Hängenbleiben ist in jedem Fall temperaturabhängig.

Mit mehr Eingangspannung ist das Problem natürlich geringer, 150W werden bei einem Hochsetzverhältnis von >=3.2 bei Dauerlast keinesfalls erreicht.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zurück gebaut auf die Standardbeschaltung (wie geliefert),
ergeben sich gleiche Werte, nur dass die Spule nun ca. 5 Minuten braucht, um 90°C zu erreichen. Dort bleibt sie dann auch (+5-0°C).
Das Neustartproblem mit dem hängenbleiben ist in jedem Fall temperaturabhängig.
...
Zurück gebaut auf die Standardbeschaltung (wie geliefert),
ergeben sich gleiche Werte, nur dass die Spule nun ca. 5 Minuten braucht, um 90°C zu erreichen. Dort bleibt sie dann auch (+5-0°C).
Das Neustartproblem mit dem Hängenbleiben ist in jedem Fall temperaturabhängig.
Ich muss auch immer alles doppelt und dreifach erzählen. Die Jungs begreifen sonst ja üüüüüberhaupt nichts... motz Wink klappe
 
Geht mir genauso
Geht mir genauso
Geht mir genauso
Geht mir genauso
Geht mir genauso
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Mir übrigens auch...

--------

90°C für ne Spule würde mir Angst machen. Man sollte das sowieso vorhandene Gebläse auch irgendwie auf den Wandler richten.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Die Lösung von volti erwärmt die Spule wohl durch den nicht auf 0 zurückgehenden Spulenstrom?

Nein, so kann man das nicht sagen. Die Erwärmung ist hier vor allem eine Frage des Wechselstromripples, und der ist am größten, wenn der Spulenstrom immer auf Null entmagnetisiert (diskontinuierlicher Betrieb).
Aus diesem Grunde hatte ich ja kontinuierlichen Betrieb vorgeschlagen bei 300..400kHz Schaltfrequenz.
Da andererseits die Verluste in Metallpulverkernen mit der Frequenz rasch zunehmen, ist der Verbesserungseffekt fragwürdig.
Und deswegen bleibe ich dabei, dass man mit diesem Kern nicht dauerhauft 150W wandeln kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
N97 hat bei knappen 100 Grad sein Verlustminimum erreicht. N49 bei ein wenig niederigerer Temperatur. Wie ist das bei Metallpulver?

Wenns das ähnlich ist würde ich mir da vielleicht weniger Gedanken machen.

Wie Volti schon meinte, Verluste sind eh immer ein Trade-off zwischen magnetischem Hub, Frequenz, Peakstrom...die wirst du bei gegebener Drossel wohl kaum signifikant senken können.
 
Werden denn bei der heißen Drossel überhaupt exakte 100 Watt von der LED aufgenommen? Jedes Wättchen mehr produziert überproportional große zusätzliche Verluste, wenn ein System eh schon so hart auf Kante genäht ist.

Zur Not sollte man sich mit einer etwas reduzierteren leistungsaufnahme der LED zufrieden geben. Den Unterschied zwischen 100 oder 80 Watt sollte man wohl eher nicht sehen können.
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Geht mir genauso

Jaja, manchmal auch 3x lesen. klappe lachend

Exakte 100W? Beim Test hatte ich 38W Belastung. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Jaja, manchmal auch 3x lesen. klappe lachend
Exakte 100W? Beim Test hatte ich 38W Belastung. lachend
Oha. Das hatte ich wohl überlesen... lachend
 
Nach Schmidt-Walter ist die Induktivität auch eigentlich zu klein.

Mit 2.3uH:

[Bild: 1857_1401190046_SW_Real.png]

Sein Vorschlag:

[Bild: 1857_1401190075_SW_Vorschlag.png]

50 Windungen trifillar passen aber nicht auf den Kern. klappe

Aber 9, das wäre knapp 7uH:

[Bild: 1857_1401190316_SW_15Wind.png]

Quelle: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/aww_smps.html
 
Bei mehr Windungen wirst Du den Kern wahrscheinlich vorzeitig sättigen und dann passieren schreckliche Dinge.

Außer Du setzt Deinen Shunt rauf, damit der das Grauen noch abwenden kann.
 
Ich hab jetzt 9 Windungen D=1.00mm bifillar gewickelt.

Nach 10 Minuten bleibt die Spule um 70-72°C.

Aus

Uin: 12.4V
Iin: 3.9A
Uout: 38.5V
Iout: 0.9A
W=72%

wurden jetzt:

Uin: 12.4V
Iin: 3.65A
Uout: 38.5V
Iout: 1.05A
W=89%

lachend misstrau

[Bild: 1857_1401193964_ringkern.png]
 
Wow. Das liest sich super. ;respekt
 
Ich simulier das mal schnell.

(Son' Schaltwandler ist ja echt nen Fass ohne Boden) lachend
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.
(Son' Schaltwandler ist ja echt nen Fass ohne Boden) lachend
Ja. Hart ist es, wenn man dauernd mit den Dingern zu tun hat. Das kann einem den Verstand rauben. Was denkst Du denn, warum ich mit Volti immer so lieb umgeh und so langsam mit ihm sprech? klappe
 
Weil wegen:

[Bild: 1857_1401196393_Statlerandwaldorf.JPG]

Simulation mit 2u3 und 8u:

2u3:
[Bild: 1857_1401196663_Startup_Original_12V4_LE...ductor.png]
[Bild: 1857_1401196691_Startup_Original_12V4_LE...Detail.png]

8u:
[Bild: 1857_1401196715_Startup_Original_12V4_LE...ductor.png]
[Bild: 1857_1401196759_Startup_Original_12V4_LE...Detail.png]
 
Du kannst auch versuchen dir einen schönen Eisenpulver-Ringkern aus irgend einem Schrottgerät zu ziehen, Speicherdrosseln vom kaputten PC-SNT oder so. Und dann selber bewickeln.
 
Wozu braucht man im Sommer eigentlich ne 30 Watt LED? Die Nacht geht von 22:00h bis 4:00h. Da kann man wunderbar schlafen. Und dazwischen hat man genug Tageslicht. Und wenn man wirklich mal ne Süße bei romantischer Beleuchtung flachlegen will, dann sollte man sowieso Kerzen, ein Lagerfeuer oder einen Kamin benutzen. Das hat auch viele Rotanteile und lässt Fleisch frischer erscheinen. Wink
 
....und gummihaltige "Strombegrenzungen" zieht man sich am Automaten klappe