• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
#81
Heart Heart

misstrau misstrau

;pop;corn;

 
#82
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Heart Heart
misstrau misstrau
;pop;corn;

Leider haben Ritter Kahlo und Wegelagerer Volti mir meinen Didaktikplan (kommt das Wort eigentlich von "Diktator"?) ruiniert.

Ich hätte Dich in ganz kleinen Schrittchen in die Geheimnisse der Elektronik eingeführt, junger Schöler.

Nun musst Du armer Kerl Dir die im Kampfesgetümmel zurückgelassenen Splitter und Fetzen selbst zusammensuchen und Dir einen Reim drauf machen... Sad

Somit hast auch Du jetzt eine schwere Jugend vorzuweisen... Sad
 
#83
Ja, ich wühle mich gerade durch die ANs bezüglich des Oszillators.
 
#84
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ja, ich wühle mich gerade durch die ANs bezüglich des Oszillators.

Ja. Das ist gut. Das hab ich nicht gemacht.

In einem didaktisch einwandfreien Exkurs hätten wir uns das verfügbare Kartenmaterial (neudeutsch "Datenblätter") natürlich vor der Schlacht angeschaut.

Aber wenn der Gegner zum Angriff bläst, dann muss man halt los. Zur Not auch ohne Kartenkenntnisse. Und auch auf die Gefahr hin, dass man im Sumpf der Details stecken bleibt. In 90% aller Fälle zahlt sich ein entschlossenes Auftreten aus und man schlägt selbst Übermachten in die Flucht.

Das sind halt die Sachzwänge, tapferer Knappe.
 
#85
Was passiert eigentlich, wenn Guckis Steller (ein Regler ist es ja nicht mehr) keine Last sieht? Funkenflug und Mosfettod?

[edit: nun kommen die Schreibtischtäter und zerren den Generalfeldmarschall nach gewonnener Schlacht vors Tribunal. Und bringen ihn mit Nebensächlichkeiten zu fall...]
 
#86
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Was passiert eigentlich, wenn Guckis Steller (ein Regler ist es ja nicht mehr) keine Last sieht? Funkenflug und Mosfettod?

Erst das eine, dann das andere. lachend
 
#87
Glaubst Du eigentlich, dass Deine Schaltung heil bleibt, wenn der Ausgangsgleichrichter plötzlich hochohmig werden sollte, kahlo? misstrau
 
#88
Zitat:Original geschrieben von kahlo
[edit: nun kommen die Schreibtischtäter und zerren den Generalfeldmarschall nach gewonnener Schlacht vors Tribunal. Und bringen ihn mit Nebensächlichkeiten zu fall...]
Egal. Den Ruhm des erfolgreich geführten Angriffs trage ich stolz selbst auf dem Schafott Cool
 
#89
Ich denke, dass das gehen wird. Diese Art der "Betriebsspannungskorrektur" ist übrigens bekannt als "feed forward", denn es werden Betriebsspannungsänderungen innerhalb eines Arbeitstaktes "ausgeregelt".
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#90
War natürlich klar, dass Volti das schon längst kannte... lachend lachend lachend lachend lachend Heart Heart Heart Heart

Ach Kinners... hab echt Spaß mit Euch.

Klasse! Danke! Smile Smile Smile Smile
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Glaubst Du eigentlich, dass Deine Schaltung heil bleibt, wenn der Ausgangsgleichrichter plötzlich hochohmig werden sollte, kahlo? misstrau
Ok, neue Formulierung: Deine Idee ist nicht leerlaufsicher.

Volti könnte einen "name the thing" Contest anytime gewinnen lachend .
 
#92
Nennt man das Konstrukt nun Ladungspumpe?

Ich probier erstmal Kahlos Setup.

@Kahlo, wärest du so freundlich, deine Simulation hochzuladen?
 
#93
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Deine Idee ist nicht leerlaufsicher.
Die angeschlossene LED betrachte ich als integralen Bestandteil des Wandlers. Also würde ich formulieren: wenn ein Bauteil im Wandler kaputtgeht, so kann das auch noch weitere Bauteile in den Abgrund stürzen. Das ist aber normal.

Bei Dir ist ein neuralgisches Bauteil die Gleichterdiode. In der fließen bei Dir sogar erhöhte Ströme, weil die ja auch noch die Elkos nachladen muss. Wenn die kaputt geht, ziehts den MOSFET mit.

Jede Topologie wird neuralgische Bauteile haben.

Das einzige Bauteil, was niemals kaputtgehen kann, ist das wegkonstruierte Bauteil. Und davon hab ich ne ganze Masse verbaut... Wink
 
#94
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Nennt man das Konstrukt nun Ladungspumpe?
Das sagt man nur bei Kondensatoranordnungen. Wir haben hier einen normalen step-up-Wandler ohne Gleichrichter und Siebung.
 
#95
So. Konferenz. Rolleyes

Bis später...
 
#96
Zitat:Original geschrieben von christianw.
@Kahlo, wärest du so freundlich, deine Simulation hochzuladen?
Wenn ich wieder zuhause bin, mach ich das (heute abend). Die Schaltung deines Moduls kenne ich aber nicht im Detail, deshalb sind viele Annahmen in der Simu. Aber prinzipiell wird das Ding schon so aufgebaut sein... wie sonst...
 
#97
Danke.

Ich mach noch 2 bessere Bilder für die Dokumentation.
 
#98
Hinsichtlich Leerlauffestigkeit - die sehe ich ebenfalls als verzichtbar an, genau aus den von Gucki genannten Gründen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#99
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Eine mit konstanter PWM an konstanter Spannung betriebene Spule IST (im Mittel) eine Konstantstromquelle.
Das gilt nur, solange die Spule genug Zeit hat, zu entmagnetisieren - andernfalls wächst der mittlere Strom zeitlinear an über alle Grenzen.
Ein kleines, aber nicht unwesentliches Detail.

Auch dieses noch etwas in der Luft schwebende Detail können wir klären.

Es ist ja so, dass die Stromrampe unverändert überwacht wird. WENN also die Spule - warum auch immer - nicht vollständig entladen wird, so kann trotzdem der Strom nicht unendlich ansteigen.

Er steigt maximal nur so weit an, wie Christian am Trimmer rumdaddelt. Und keinesfalls über 100A lachend lachend lachend
 
Das ist natürlich richtig, eben weil dieses System STROMKONTROLLIERT arbeitet, und nicht primär mit einem "fest eingestellten Tastverhältnis", wie Du eingangs postuliert hast.
...mit der Lizenz zum Löten!