• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
#21
Ich habs "gemessen", der Gerät zeigt 0.00 Ohm an.
 
#22
[Bild: 1857_1399895177_circuit.png]

So Christian... denk Dir mal die verwirrende 1V-Zenerdiode einfach weg. Die kommt gar nicht zu Tragen. Im Normalfall sind da viel kleinere Spannungen nötig, um das Rampenende zu signalisieren.

Soll ich das mal erklären?
 
#23
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Du solltest Dich vorab mit der Arbeitsweise eines PWM-Wandlers im "peak current-controlled mode" vertraut machen. Auf den Punkt gebracht:
Die Spannung am Ausgang des Kompensators stellt den Abschaltpunkt der Durchflussphase ein, und zwar über das Spannungsgefälle entlang des Strom-shunts in der source-Leitung.

Ja, ich weiss. Mit 10mOhm arbeitet das Teil aber nicht in diesem Mode, weil eine Abschaltung über Cs hier nicht erfolgen kann.

Zitat: Im Normalfall sind da viel kleinere Spannungen nötig, um das Rampenende zu signalisieren.

Die Abschaltung erfolgt hier allein durch Fb, im Schaltplan der Punkt zwischen Ri/Rd. Ohne Ausgangsspannungsripple funktioniert das nicht. misstrau
 
#24
Quatsch
 
#25
Darf ichs Dir jetzt erklären?
 
#26
Hau rein.
 
#27
Ok

[Bild: 1857_1399895177_circuit.png]

Der Zyklus beginnt, wenn die Osc-Ausgangsspannung auf low springt. Der MOSFET schaltet ein und in der Spule fließt ein rampenförmig steigender Strom, der über Rs einen zunnehmenden Spannungsabfall bewirkt.

Sobald dieser Spannungsabfall die Spannung an "R" übersteigt, endet der Zyklus.

Die Spannung an R ist abhängig von der Spannung am EA-Verstärker und dessen Gegenkopplung. Der EA-Verstärker überwacht die Sollspannung eines Ausgangs des Wandlers. Ist die Ausgangsspannung zu niedrig, so steigt die Spannung über "R", wodurch der Ladestrom der Spule zunimmt. Im Normalfall ist die Spannung über "R" wesentlich kleiner als 1V.

In jedem Fall beendet der Spannungsabfall über "Rs" die Arbeitsperiode.
 
#28
Welchen R meinst du?

Zitat:Note the 1-V zener diode associated with the PWM comparator ? s input from the error amplifier. This is not an actual diode in the device ? s design, but an indication that the maximum current sense input amplitude is 1-V typical. When this threshold is reached, regardless of the error amplifier output voltage, cycle-by-cycle current limiting occurs, and the output pulse width is terminated within 35 nanoseconds (typical). According to the UCC38C42 data sheet specifications, the minimum value for this current limit threshold is 0.9 V with a 1.1 V maximum. In addition to the tolerance of this parameter, the accuracy of the current sense resistor (or current sense circuitry) must be taken into account. It is advised to factor in the worst case of primary and secondary currents when sizing the ratings and worst-case conditions in all power semiconductors and magnetic components.

Quelle: http://www.ti.com/lit/an/slua257/slua257.pdf

Mir ist durchaus bewusst, dass der Spannungsabfall über Rs zum Abschalten des RS-FF führt, nur braucht es dazu 0.9V-1.1V. Bei 10mOhm, müssten dazu aber annähernd 100A fliessen.

Laut AN funktioniert die Abschaltung am CS Pin dann hier, weil eine Slope-Compensation eingesetzt wird.

Zitat: The two signals are summed together at the current sense input (CSNS) connection at the filter capacitor. To minimize loading on the oscillator, it is best to buffer the timing capacitor
waveform with a small transistor whose collector is connected to the reference voltage. The timing resistor
should be broken into two resistors in series with the center-point connected to the transistor?s base. This configuration develops more voltage across the slope compensation resistor than others techniques and produces better results.

Klemmt man diese ab, läuft das Teil (gezwungener Maßen) im reinen VCM (voltage control mode).

[Bild: 1857_1399914382_error.png]

Was übersehe ich hier? Cry
 
#29
Ich glaub ich habs. lachend

[Bild: 1857_1399915312_error2.png]

Verror geht ja gegen 0, womit Vsense auch mit kleinen Werten "kompariert" wird.

Quelle: http://www.ti.com/lit/an/slua143/slua143.pdf

Okay. ;scared
 
#30
offenbar dass diese 0,9..1,1 eine reine Überstrom-Notabschaltung sind, im Normalfall also irrelevant für die Funktionsweise.
An sich hat Gucki alles gesagt, und es besteht imho keinerlei Widerspruch zu Deinen Zitaten.
Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
Ja, jetzt scheint es bei Dir geklickert zu haben!
erwähnte ich eigentlich, dass es hier um "peak current mode" geht?! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
Noch ein paar interessante Links dazu:

http://www.ti.com/lit/an/slua149/slua149.pdf
http://www.ti.com.cn/cn/lit/an/slua213/slua213.pdf
http://www.ti.com/lit/an/slua081/slua081.pdf

Jetzt ist (mir) aber immernoch nicht klar, wir man aus dem Baustein eine Konstantstromquelle macht.
 
#33
Zitat:Original geschrieben von christianw.

misstrau misstrau

Hä? Big Grin

(Ein Hochsetzen am VF-Eingang resultiert doch in einem festen PWM-Taktverhältnis. Da läuft ohne Last (und ohne klammernde Z-Diode am Ausgang) die Spannung hoch.)
Ich kann mich anscheinend nicht mer verständlich machen...
 
#34
Oder ich raffs nicht. Rolleyes

Zitat:Original geschrieben von voltwide
erwähnte ich eigentlich, dass es hier um "peak current mode" geht?! ;deal2

Mäh..

PCMC vs. CMC ?

misstrau misstrau
 
#35
So etwa. OP-Amp halte ich für problematischer.

[Bild: 376_1399918557_VF_up_01.png]
 
#36
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Welchen R meinst du?

Sorry... das war unsauber. Ich meinte den "R" parallel zur 1V-Zenerdiode, weil da ja der Komparator dranhängt, der die Stromperiode beendet.
 
#37
So... nun lasst uns mal überlegen, wie wir sowas zur Stromquelle umarbeiten.

Wenn es uns gelänge, den Spannungsabfall über "R" (parallel zur Zenerdiode) auf meintwegen 10mV "festzunageln", so hätten wir - an konstanter Speisespannung - einen konstanten (mittleren) Spulenstrom zu erwarten.

Soweit klar, Christian?
 
#38
Wenn ich das richtig verstehe, hat man dann einen "voltage-control-mode"?

Hmm, Spannungsteiler von VRef?


Kahlos Lösung lässt sich eventuell umarbeiten, da VRef extern zugänglich ist. Damit könnte man den Spannungsabfall an Rs hochsetzen. Ohne Spannungsüberwachung muss man dann aber die Ausgangsspannung klammern. misstrau

Oder so.

[Bild: 1857_1399921754_ccm1.png]
[Bild: 1857_1399921881_ccm2.png]
 
#39
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wenn ich das richtig verstehe....
An dem unwesentlichen Detail müssen wir noch Feinschliff machen... Wink

Eine mit konstanter PWM an konstanter Spannung betriebene Spule IST (im Mittel) eine Konstantstromquelle.

Kannst Du das nachvollziehen?
 
#40
Nein, kann ich nicht nachvollziehen. Bei konstanter Eingangsspannung und festem Tastverhältnis ist I_in = f(I_out). Oder gilt das nur, wenn man mit steigendem Strom die Induktivität L propotional erhöht?

(Davon abgesehen haben wir keine konstante Eingangspannung)

Geht nicht in meinen Kopf. Cry